Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Trier
    Beruf
    Zeichner
    Beiträge
    113

    Innenwand aus getrenntem ...

    Hallo, guten morgen,
    ich habe noch viele Porenbetonsteine 240mm von meinem Anbau übrig, die ich nicht mehr zuückgeben kann. Nun ist noch eine Abstellkammer in einem Raum zu mauern, welche ich ursprünglich aus Porenbeton 100mm erstellen wollte. Da ich noch eine elekt. Säge zu Hause habe könnte ich doch die 240mm Steine in der Mitte trennen und dann im Haus vermauern.
    Muss ich hier durch das Sägen wegen den Kräften der Säge mit einem Verlust der Festigkeit des Gefüges rechnen oder kann ich das bedenkenlos tun?
    Das Sägeblatt ist ca. 1m im Durchmesser und etwas stumpf.
    Danke schon mal im vorraus,
    Gruss
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Innenwand aus getrenntem ...

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von optikus
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Beruf
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz
    Brillenklempner ;)
    Beiträge
    491
    Hey!
    Porenbeton ist ein monolithischer Stoff,d.h. es ändert sich nichts ,sägst du durch hat er eben nur die Belastbarkeit eines 12er Steins minus Sägeverlust.
    Geht schon ,macht aber Arbeit.

    Oder jemand anderer Meinung?

    Gruß optikus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Ulm
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beiträge
    4,821
    Probleme macht vermutlich nur die (je nach Hersteller) danach nicht mehr nach beiden Seiten funktionierende Verzahnung der Steine. Das bedeutet dann, dass die Stoßfugen eben auch vermörtelt werden müssen.
    Ansonsten - wie oben schon gecshrieben - kein Problem. Auf anderen Baustellen muss man manchmal auch eine komplette Reihe in der Höhe durchsägen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen