Innenwand aus getrenntem ...

Diskutiere Innenwand aus getrenntem ... im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, guten morgen, ich habe noch viele Porenbetonsteine 240mm von meinem Anbau übrig, die ich nicht mehr zuückgeben kann. Nun ist noch eine...

  1. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo, guten morgen,
    ich habe noch viele Porenbetonsteine 240mm von meinem Anbau übrig, die ich nicht mehr zuückgeben kann. Nun ist noch eine Abstellkammer in einem Raum zu mauern, welche ich ursprünglich aus Porenbeton 100mm erstellen wollte. Da ich noch eine elekt. Säge zu Hause habe könnte ich doch die 240mm Steine in der Mitte trennen und dann im Haus vermauern.
    Muss ich hier durch das Sägen wegen den Kräften der Säge mit einem Verlust der Festigkeit des Gefüges rechnen oder kann ich das bedenkenlos tun?
    Das Sägeblatt ist ca. 1m im Durchmesser und etwas stumpf.
    Danke schon mal im vorraus,
    Gruss
     
  2. #2 optikus, 10.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey!
    Porenbeton ist ein monolithischer Stoff,d.h. es ändert sich nichts ,sägst du durch hat er eben nur die Belastbarkeit eines 12er Steins minus Sägeverlust.
    Geht schon ,macht aber Arbeit.:shades

    Oder jemand anderer Meinung?:biggthumpup:

    Gruß optikus
     
  3. #3 Bauwahn, 10.06.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Probleme macht vermutlich nur die (je nach Hersteller) danach nicht mehr nach beiden Seiten funktionierende Verzahnung der Steine. Das bedeutet dann, dass die Stoßfugen eben auch vermörtelt werden müssen.
    Ansonsten - wie oben schon gecshrieben - kein Problem. Auf anderen Baustellen muss man manchmal auch eine komplette Reihe in der Höhe durchsägen.
     
Thema:

Innenwand aus getrenntem ...

Die Seite wird geladen...

Innenwand aus getrenntem ... - Ähnliche Themen

  1. Verputzte Innenwand pickelig

    Verputzte Innenwand pickelig: Guten Tag, wir hatten unseren Neubau vor 6 Jahren mit Vlies tapeziert. Nun wollen wir lieber streichen, haben die Tapeten abgerissen und die...
  2. Innenwand, Malerarbeiten

    Innenwand, Malerarbeiten: Hallo, ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft. Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit...
  3. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  4. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  5. Mauer vor Innenwand aus Sandstein

    Mauer vor Innenwand aus Sandstein: Hallo, ich habe ein sehr altes Haus Baujahr 1844 und die untere Etage besteht aus Sandstein. Die obere wurde ca. 1970 neu drauf gemauert und eine...