Hoch soll er Leben!

Diskutiere Hoch soll er Leben! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir sind eine Elektrofirma und installieren gerade ein Einfamilienhaus (mit Bauvertrag und Architekt usw.) Folgendes: wir haben alle...

  1. #1 Buschheuler, 10.06.2009
    Buschheuler

    Buschheuler

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir sind eine Elektrofirma und installieren gerade ein Einfamilienhaus (mit Bauvertrag und Architekt usw.)
    Folgendes: wir haben alle Steckdoseneinsätze und Schaltereinsätze eingebaut (ohne Abdeckungen), nun sollte der Maler kommen...der kam auch und baute alle Einsätze raus (oh nein nicht fachmännisch...da sind dann auch mal Kabel abgeschitten usw. , verteilte diese im ganzen Haus welches ja noch eine Baustelle ist, führte seine Tätigkeit aus und ging. Nun sollen wir auf unsere Kosten die Steckdosen und Schaltereinsätze wieder einbauen. Was haltet Ihr davon?

    mfg

    Line
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    das willst du nicht wissen!
    :frust :irre :mauer

    rechtlich müsste es auf Sachbeschädigung rauslaufen.

    was sagt der Archi/Bauleitung?

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 MoRüBe, 10.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ich sags immer wieder...

    ... Maler, zu viel Terpentin geschnüffelt. Dat geht auf den Bregen... :mega_lol::mauer
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 10.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja - da wirds jetzt spannend, auch wenn ich menschlich moralisch Jonny völlig Recht geben muss.

    Eure Leistung war nicht abgenommen (vermute ich), also könnte es schon sein, dass Ihr haften müsst.
    Ihr könntet dann nur gegen den Pinselquäler klagen, wenn Ihr dessen Täterschaft BEWEISEN könnt.
     
  5. #5 Buschheuler, 10.06.2009
    Buschheuler

    Buschheuler

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    München
    nein, war noch nicht abgenommen, die ganze Endmontage fehlt ja noch. Wir sind am überlegen, wen wir angehen sollen, den Architekten (der weiss das schon) oder den Maler? Der Architekt hält sich erst mal zurück und meint wir sollen den Maler angehen.
    Line
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 10.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähhhh, wieso sollte der Architekt dafür herhalten sollen/müssen/"dürfen"?

    Hat er Euch geärgert (Revanchefoul)? Hat er den Maler angewiesen, die Knipptang zu benutzen? Hat er danebengestanden und zugesehen? Oder kriegt er zu viel Honorar?
     
  7. #7 Gast943916, 10.06.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    gemäß VOB hat jedes Gewerk sein Arbeit bis zur Abnahme zu schützen, was aber nicht bedeutet, das der Malör die Dinger ausbauen oder gar beschädigen darf. Wenn der Archi / Bauherr korrekt ist (was ich einfach vermute) müsste er euch die Zeit für die Wiederherstellung auf Regie geben und den Malör damit belasten.


    Gipser
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da liegt der Archi richtig mit seinem Rat:
    Ihr solltet versuchen, Euch am Maler schadlos zu halten!

    Ansonsten habt Ihr den Schaden selber an der Backe...

    Merke:
    Wenn man schon weiß, daß Maler kommen - und hier war ja eh die Montage bewußt noch nicht abgeschlossen, besser mit der Fertigmontage warten.

    Dann tun sich beide leichter: Maler und Eli!
     
  9. #9 lawrence, 10.06.2009
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Mal ne Laienfrage, ist dies bei einem Neubau üblich?!
    Im Rahmen meiner Küchenerneuerung wurde Kabel/Steckdosen gelegt/erneuert, aber o.g. Tätigkeiten (eben um Schäden durch die Maler zu vermeiden) hinter erledigt.....
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Tach!

    Mir drängt sich die Frage auf, warum sich der Maleur überhaupt durch die Einsätze gestört fühlt. Tuns nicht zwei Streifen 5cm-Malerband auch?

    Gruß Lukas
     
  11. #11 DerSuchende, 10.06.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    War`s vielleicht ein Altbau?

    MfG
     
  12. #12 Thomas B, 10.06.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Where is the problem:

    Architekt sollte dem Maler sagen "Hast Du kaputt gemacht. Bitte reparieren/ reparieren lassen bis:........."

    Maler tut dies nicht.

    Nochmals auffordern mit Androhung der Ersatzvornahme.

    Maler tut's wieder nicht.

    Eli macht es selber. Mehrkosten zusammenstellen und dem Maler in Abzug bringen.

    Grüße

    Thomas
     
  13. #13 dquadrat, 10.06.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    das war kein maler. ehrlich.

    ansonsten
    wie lange brauch man eigentlich die einsätze auszubauen? stell mir das grade als nicht ganz unerheblichen aufwand vor :mauer
     
  14. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Da denk ich wie der Lukas, schnell Klebeband drüber und fertig! Geht tausendmal schneller als ausbauen! Und den Streß deswegen will ich mir bestimmt nicht antun!
    Warum hat der Maler diesen Zeitaufwand und den folgenden Ärger in Kauf genommen? Hast du vorher Fehler gemacht die ihn auf die Palme gebracht haben,vielleicht nochmal Schlitze in bereits streichfertige Wände geklopft oder gefräst?
     
  15. #15 Buschheuler, 11.06.2009
    Buschheuler

    Buschheuler

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    München
    Das ist ein ganz normaler Bau, wie hundert andere auch...natürlich hätte es auch Klebestreifen getan, machen die anderen Maler ja auch...wir werden wohl ein Kostenangebot an den Architekten senden für die nochmalige Ausführung der Arbeiten..einen ganzen Tag werden wir wohl brauchen...und der soll sich dann mit dem Maler auseinander setzen und ihm die Kosten abziehen oder wie auch immer...Wir haben so etwas noch nicht erlebt...Es geht ja hier auch um die Gewährleistung. Wenn wir den Maler die erneute Monate der Steckdosen machen lassen und es sind Fehler drin, was dann? Der ist ja schließlich Maler und nicht Elektriker...da kann ja jeder daher kommen.

    Line
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 11.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nochmal - wieso soll sich der Architekt damit rumschlagen?? Was habt IHr gegen den. Nix was wirkt, vermute ich.

    Und wieso waren die Einsätze überhaupt eingebaut??? Wer hatte den die glorreiche Idee? Ihr???
     
  17. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    :confused:

    oftmals, kommt der maler ziemlich zum Schluss.
    Meist schon Standard hier das die Einbauten vor dem malern eingebaut werden, wenn's dem Maler nicht passt, muss er halt Laut geben!
    Eigenmächtiges ausbauen geht ja wohl garnicht.


    PS was machste bei Renovierung?
    Ganze Elektrik demontieren lassen?

    Grüsse
    Jonny
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 11.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jonny, Renovierung ist was anderes. Aber da kriegt der Maler auch das Abdecken bezahlt!!
    Egal, wann der Maler kommt, die Einsätze gehören nicht rein. Was Du meinst, werden auch eher die Abdeckungen sein - oder irre ich da.

    Latürnich geht ausbauen nicht. Der Maler, der das auf meiner Baustelle bringen würde, hätte ein grosses Problem.
    Aber die Vorgehensweise vn Buschheuler ist auch no go
     
  19. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Muss mal sagen, unsere Maler hier haben kein Problem um die Einsätze(Unterteile) rumzumalern.
    Wie wäre denn die richtige Vorgehensweise?
    m.M. nach müsste doch der Weg über die Bauleitung gehen?
     
  20. #20 MoRüBe, 11.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also bei uns läufts so ab...

    ... erst Maler fertig, dann Strippe mit Endmontage.

    Aber teilweise liegts auch daran, daß jedes Gewerk sich für das wichtigste hält.:konfusius Da muß dann auch mal der Bauleiter die Peitsche rausholen.

    Und da sind Schweden kein deut besser als Deutsche:biggthumpup:
     
Thema:

Hoch soll er Leben!

Die Seite wird geladen...

Hoch soll er Leben! - Ähnliche Themen

  1. Horizontalsperre ist zu hoch

    Horizontalsperre ist zu hoch: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit und brauchen dringend euren Rat. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und saniert....
  2. Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch

    Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo zusammen, meine Heizung Remeha w21 eco ist heute 2 mal ausgestiegen mit einem Fehlercode (9.18). Glücklicherweise konnte ich sie durch...
  3. Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?

    Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?: Hallo Häuslebauer und Besitzer, mich hab eine Frage zum Stromverbrauch und zur Einstellung unserer Luft-Wärmepumpe (Brötje Mono K11). Wir haben...
  4. Wassereinlauf für Spülkasten zu hoch.

    Wassereinlauf für Spülkasten zu hoch.: Ich möchte eine neue Toilettenschüssel, mit integriertem Spülkasten montieren. Zur Zeit sitzt das Ventil für den Zulauf auf ca. 100 cm Höhe. Für...
  5. Hoch lebe...

    Hoch lebe...: das elektronische Zeitalter. Zitat aus dem Kontaktformular der Berufsfeuerwehr Hannover ---------- Achtung! Bitte Notrufe nur telefonisch...