Wie Treppenhaus zum unbeheizten Keller dämmen?

Diskutiere Wie Treppenhaus zum unbeheizten Keller dämmen? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, unser Architekt ist gerade wieder im Wochenende, deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand Denkanstöße geben kann. Wie dämmt man...

  1. #1 Bolanger, 10.06.2009
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    unser Architekt ist gerade wieder im Wochenende, deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand Denkanstöße geben kann.

    Wie dämmt man eigentlich am geschicktesten das Treppenhaus zum unbeheizten Keller hin? das Treppenhaus bekommt an den Außenwänden eine Perimeterdämmung. Auf den Rohboden und auch unter die Treppe kommt eine Lage Schaumglas. Und was macht man bei einem Haus aus Kalksandstein am besten mit den Treppenhauswänden zum unbeheizten Keller? Aus Porenbeton mauern, oder eine Dämmung innerhalb des Treppenhauses, oder doch lieber die Wände von den angrenzenden Kellerrräumen aus dämmen? Das ganze dann mit einer vorgesetzten Holzständerkonstruktion, Dämmwolle dazwischen und Gipskarton davor? was pasiert mit dem Anschluss der Dämmung an die Außenwandß Das wird doch dann eine ordentliche Wärmebrücke. Wie haben andere Bauherren das gemacht?

    Danke schon jetzt für die Anregungen,

    Bolanger
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 10.06.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Für die Erarbeitung einer ...

    ... funktionierenden Lösung dieses Problems ist die obenstehende Beschreibung völlig unzulänglich.
    Dafür bedarf es der genauen Kenntnis der Werk- und Detailplanung.
    Und dafür wird eigentlich der Planer, bzw. der Aufsteller des EnEV-Nachweises bezahlt (der muss ja in diesem Bereich irgendwas angesetzt/vorgegeben haben) :cool: .
     
Thema: Wie Treppenhaus zum unbeheizten Keller dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe zum unbeheizten keller

    ,
  2. keller treppenhaus dämmen

Die Seite wird geladen...

Wie Treppenhaus zum unbeheizten Keller dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen

    Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen: Hallo zusammen, Bei unserem Haus aus 1982 grenzt ein Teil des Wohnzimmers und des Flurs am Abgang in den unbeheizten Keller. Auf der einen Seite...
  2. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  3. Statik Podest im Treppenhaus

    Statik Podest im Treppenhaus: Guten Abend zusammen, ich hoffe der Beitrag landet jetzt im richtigen Bereich des Forums. Wir haben die Planung mit unserem Architekten fast...
  4. Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen

    Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen: Hallo zusammen, war haben an unserem EFH mit 2,5m Abstand eine massive Doppelgarage, die Betondecke 17,5cm + umlaufende Attika ist zum Haus hin...
  5. Zählt unbeheiztes Treppenhaus zur Wohnfläche?

    Zählt unbeheiztes Treppenhaus zur Wohnfläche?: Hallo, das Finanzamt will von mir die Wohnfläche unseres Einfamilienhauses wissen. Meinetwegen, aber ein Punkt ist mir unklar, nämlich wie das...