T9 36,5cm oder T14 24cm mit 12 cm Dämmung W035

Diskutiere T9 36,5cm oder T14 24cm mit 12 cm Dämmung W035 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe folgende Frage. Ich stehe vor der Entscheidung bei unserem Hausbau in Hannover vor der Wahl der Außenwände. Wir...

  1. neoman

    neoman

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Frage.
    Ich stehe vor der Entscheidung bei unserem Hausbau in Hannover vor der Wahl der Außenwände.
    Wir wollen ein Passivhaus errichten.

    Im LV waren T9 36,9 cm vorgesehen. Hier sollte dann noch verklinkert werden.

    Vorschlag des Unternehmer angeblich nach der Berechnung war nun T14 mit 12 cm Dämmung 035 und dann der Klinker.

    Da ich Laie bin würde ich gern erfahren, ob die Leistung gleichwertig ist
    ( Baukosten), und wie es mit der Dämmeigenschaft aus.
    Kann man den Schallschutz gleichsetzen?

    Danke für die Mühe.
    Ich habe auch die Suchfunktion bemuht, habe jedoch für mich nicht die richtige Antwort gefunden.

    Grüße
    Neoman
     
  2. #2 fmw6502, 10.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    hmm
    a) Passivhaus mit T9 36.5cm - wie geht das denn?
    b) warum will der BU auf T14 mit WDVS wechseln? wird es günstiger für Dich? was sagt Dein TWP zu T14 mit 24cm?

    Gruß
    Frank Martin - Baulaie
     
  3. neoman

    neoman

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Hannover
    Das LV wurde damals ausgehend von einem T9 WDVS ausgegangen im Zuge des Aushandeln haben wir dann auf eine Verklinkerung gewechselt und diesen Punkt nicht weiter beachtet.
    Die Statik ist auf den 24 er Stein ausgelegt.

    Grüße
     
  4. #4 fmw6502, 10.06.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    mal abgesehen davon, daß ein Passivhaus ein ziemlich auf den Punkt gebrachtes planen und bauen erfordertt, an dem auch normal erfahrene Planer schwer tun, wird Dein Haus erst recht nicht ein Passivhaus werden.
    Warum?
    T9 mit WDVS ist sehr ungewöhnlich, lieber konsequent entweder oder bleiben. Durch das Weglassen des WDVS ist der Dämmwert der Wand so weit weg von den PH-Mindestwerten, die widerum kein PH garantieren, daß es mit keinem Fenster oder Dach wieder rausholt werden kann.
    Warum es Deinen "Fachleuten" nicht sofort aufgefallen ist, weiß ich nicht. Mein Vertrauen in deren Fähigkeiten ein PH zu bauen ist nicht existent.
    Nur so im Vergleich: unser energetisch gut gelpantes und kompaktes Haus mit T7 42,5cm ist auch nicht annäherernd PH-tauglich.

    Gruß
    Frank Martin - Baulaie
     
Thema: T9 36,5cm oder T14 24cm mit 12 cm Dämmung W035
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t14 mit 20 cm dämmung

Die Seite wird geladen...

T9 36,5cm oder T14 24cm mit 12 cm Dämmung W035 - Ähnliche Themen

  1. Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen

    Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen: Hallo, bei mir hat sich das Haus im Laufe der Jahre abgesenkt und ein Teil der Betonfertigteile ist vom anderen abgerissen. Über die zwei...
  2. Klinkerfassade mit 24cm tiefer Laibung - Fensteranschluss

    Klinkerfassade mit 24cm tiefer Laibung - Fensteranschluss: Hallo, wir planen wir Projekt mit einer zweischaligen Wand mit Kerndämmung. Die Laibungen sollen 24cm, also ein ganzer Stein, tief sein. Die...
  3. 24cm Sparren > 16cm Zwischensparrendämmung + 8cm ZwischensparrenDämmung

    24cm Sparren > 16cm Zwischensparrendämmung + 8cm ZwischensparrenDämmung: Hallo, noch eine ganz andere Frage zu diesem Thema: Schrägach, 30Grad, mit Dachziegel, Konterlattung, USB. Die vorhandene USB ist...
  4. Architekt plant mit 24cm Gasbeton + 12cm Dämmung ?

    Architekt plant mit 24cm Gasbeton + 12cm Dämmung ?: Hallo wir wollen ein Winkelbungalow mit Keller bauen. Garagen mit integriert.Das Haus liegt an einem Hang Unsere Architektin Plant im Keller...
  5. Aufsparrendämmung trotz 24cm Zwischensparrendämmung sinnvoll?

    Aufsparrendämmung trotz 24cm Zwischensparrendämmung sinnvoll?: Hallo Zusammen, ich habe für unser zukünftiges Haus ein Angebot erhalten. In der Leistungsbeschreibung steht: 24cm Dämmung WLG035 der...