Zusatz zu Beton gegen aufsteigende Feuchte

Diskutiere Zusatz zu Beton gegen aufsteigende Feuchte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; kann mir jemand sagen wie Zusatzstoffe im Beton gegen aufsteigende Feuchte den sd-Wert beeinflussen? Bleiben die Anfangs-Eigenschaften auch nach...

  1. Truk

    Truk

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    El.Ing.HTL
    Ort:
    Elsau
    kann mir jemand sagen wie Zusatzstoffe im Beton gegen aufsteigende Feuchte den sd-Wert beeinflussen?
    Bleiben die Anfangs-Eigenschaften auch nach Jahrzehnten erhalten, oder verschwinden die verbessernden Eigenschaften mit der Zeit?
    Vielen Dank für jeden Beitrag.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    aufsteigende Feuchte ist vom Kapillaranteil und der Kapilarstruktur abhängig. Die Verminderung erreicht man nicht durch Zaubermittel sondern durch Verwendung eines (ugs. WU-Beton genannten) "Beton mit besonderen Eigenschaften" hier Beton mit geringer Wasereindringtiefe. Ein Kriterium ist hierbei der Wasser / Zementwert. Es geht auch über Betontechnologische Maßnahmen.

    Was ist der Grund für die Frage?
     
Thema:

Zusatz zu Beton gegen aufsteigende Feuchte

Die Seite wird geladen...

Zusatz zu Beton gegen aufsteigende Feuchte - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

    Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...
  4. Bodenplatte aus WU Beton zusätzlich schützen?

    Bodenplatte aus WU Beton zusätzlich schützen?: Hallo zusammen, wir haben eine Haus mit einer Bodenplatte der Firma Futura. Handelt sich dabei um eine Bodenplatte die von Aussen nach innen wie...
  5. Gibts ein Zusatz für Beton hitzebeständiger zu machen?

    Gibts ein Zusatz für Beton hitzebeständiger zu machen?: Ich habe folgendes Problem. Im Garten hab ich mir einen runden Grill gemauert, da soll nun Beton rein um darin mein Feuer anzubauen. Da ich aber...