Wie und was dämmen, wenn die Garage an das Haus gebaut ist?

Diskutiere Wie und was dämmen, wenn die Garage an das Haus gebaut ist? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, unsere Garage ist in der gesamten Länge direkt an unser Haus gebaut. Das Haus bekommt jetzt eine Vollwärmedämmung und ich weiss nicht,...

  1. Uwe67

    Uwe67

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mannheim
    Hallo,

    unsere Garage ist in der gesamten Länge direkt an unser Haus gebaut. Das Haus bekommt jetzt eine Vollwärmedämmung und ich weiss nicht, wie und ob diese Seite der Hauswand mitgedämmt werden soll.

    Ich habe jetzt unterschiedliche Meinungen gehört. Bsp: Die Hauswand mitdämmen, besser die Decke der Garage mitdämmen, etc..

    Was macht wirklich Sinn?

    Schon mal vorab vielen Dank für die Tipps.
     
  2. #2 Westfalenland, 11.06.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Decke der Garage dämmen = TEUER
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und der Sinn ist auch fraglich, wenn das Gargentor etc. nicht auch hoch gedämmt ist.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 fmw6502, 12.06.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wir haben ein Garagentor, das vom Hersteller als hoch gedämmt angepriesen wird. Die Bürstendichtung oben und unten stellt zwangsweise eine wunderbare Wärmebrücke dar, so daß ich vermute, daß von der Dämmungwirkung in der Praxis zu wenig bleibt.

    Uns ist es egal, da wir uns für das Tor aufgrund anderer Eigenschaften entschieden haben.

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es sollte kein Problem sein, wenn man nur die Wand außerhalb der Garage dämmt.
    Falls der Platz innen es zuläßt, vielleicht auch noch den Wandabschnitt innerhalb der Garage, ggf. etwas dünner (dort auf brandschutzkonformes Material achten!).

    Den Deckenanschluß als Wärmebrücke würde ich akzeptieren, da eine Verbesserung dort unverhältnismäßig teuer und aufwendig wäre.
     
  6. Uwe67

    Uwe67

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mannheim
    Danke für die Tipps!!

    Mir wurde noch geraten, ich solle die Garagendecke innen an der gesamten Hausfront entlang ca. 1 Meter tief mitdämmen (Wärmebrücke/Taupunkt verbessern?)

    Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn, oder wie seht Ihr das?

    Grüsse
    Uwe
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn das nur innen erfolgen würde, wäre es nahezu sinnlos. Und außen wird es meist aufwendig und/oder unschön. Daher siehe insoweit meine vorige Nachricht!
     
Thema: Wie und was dämmen, wenn die Garage an das Haus gebaut ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmebrücke garage

    ,
  2. doppelgarage anbau haus wärmebrücke

    ,
  3. kältebrücke bei garagendecke

    ,
  4. haus mit angebauter garage übergang dämmen
Die Seite wird geladen...

Wie und was dämmen, wenn die Garage an das Haus gebaut ist? - Ähnliche Themen

  1. Decke dämmen integrierte Garage

    Decke dämmen integrierte Garage: Hallo zusammen. Ich als Anfänger habe folgende Frage: Wir bewohnen eine Doppelhaushälfte (Bj 2001) mit integrierter Garage. Die Garage teilt sich...
  2. Kabeldurchdringung von Haus zu Garage dämmen bzw. abdichten

    Kabeldurchdringung von Haus zu Garage dämmen bzw. abdichten: Hallo Freunde, wir haben vom Haus zur Garage eine Kabeldurchführung. Da wurde durch die Wand (Mauerwerk -> Perimeterdämmung -> Mauerwerk) ein...
  3. OSB Flachdach dämmen in Garage

    OSB Flachdach dämmen in Garage: Hallo zusammen, ich benötige mal Rat. Ich habe eine Garage, die einen Nebenraum als Werkstatt besitzt. Das Dach ist mit OSB Platten und...
  4. Dachboden Garage dämmen

    Dachboden Garage dämmen: Hallo zusammen, Ich plane z.Z. meine Garage und würde gerne den "Dachboden" der Garage zu einem Art Hobbyraum planen. Mir geht es hier nicht um...
  5. Kellerabgang und Garage wie dämmen KFW 55 Sanierung

    Kellerabgang und Garage wie dämmen KFW 55 Sanierung: Wir planen gerade sie Sanierung eines Hauses mit 2 Wohneinheiten. KFW sagt die Kellerdecke ist zu dämmen, dass fließt mit in die Berechnungen mit...