Ladenfront über 10 m

Diskutiere Ladenfront über 10 m im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; apropos "dampfdicht und diffusionsoffen": wand??fliesen aussen?

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    apropos "dampfdicht und diffusionsoffen": wand??fliesen aussen?
     
  2. #42 Wolfgang38, 26.06.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Kompriband, Austausch? Fertigstellen? Versteh ich jetzt auch nicht.

    Wenn so gravierende Sachen passieren, dann muss man doch mal aufhören, fertigzustellen. Wenn Ihr da jetzt einfach weitermachen lasst, dann habt ihr doch schon "zugegeben", dass es nicht so schlimm ist.

    (im übrigen läuft grad auf Vox: Ich bau mir ein Haus oder so ähnlich)
     
  3. Falko

    Falko

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Neumünster
    Benutzertitelzusatz:
    Trockenbau Fenster
    Danke an Euch:D

    Ich kann Euch beruhigen, die Einbaufehler sind konsequent beseitigt worden und erst dann wurde weiter gebaut. Das ergab leider eine Verzögerung aber was solls.

    Außerdem wird morgen eine Einigung / Minderung wegen der Schäden einvernehmlich geschlossen.

    Die Summe ist von beiden Parteien akzeptiert und wurde vom Einbauer / Hersteller vorgeschlagen und von uns angenommen.

    Ein wichtiger Teil dieser "Minderung" ist ein weiterer Auftrag über die Werbefront. Es handelt sich dabei um eine Konstruktion aus pulverbeschichtetem Alu im Ton der Front über 10 m, ca. 70 cm hoch und ca. 1m breit (Auslage nach vorn). Die Konstruktion soll die Werbung (Buchstaben) aufnehmen und harmonisch zur Front passen.

    Die Werbung ist aber nicht dabei. Dieser Auftrag entspricht fast der Minderung und daher ist der Verlust für die Firma minimiert und man kann sich weiter in die Augen schauen.

    Als Anmerkung: Bei dem weiteren Auftrag gibt es keinerlei Probleme mit Glas und der EnEV. Mit etwas Vorsicht werden dann alle Beteiligten zufrieden sein.:28:
     
  4. Falko

    Falko

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Neumünster
    Benutzertitelzusatz:
    Trockenbau Fenster
    Über das Ursprungsthema ist ja alles gesagt. Danke noch einmal an Euch.:28:

    Jetzt gibt es ein neues Problem:

    Der Betrieb handelt mit Pelzen und wer wissen will, worum es geht, hier Klicken.

    Es gibt da Leute aus der Szene, die einfach nur zerstören wollen.
    Beide Fenster wurden Glas technisch zerstört, haben aber gehalten. Ein Fenster wurde zum Schutz der Passanten notverglast (eine weitere Scheibe vor geklebt) und selbst diese wurde erneut mit Pflastersteinen beschmissen.

    Dieses Mal besteht Versicherungsschutz, die Nächsten ein, zwei oder drei Male wohl auch. Nur das bringt nichts für die Zukunft.

    Ich denke an eine komplette Rollladenanlage, die vor der 10 m Front mit Zeitschaltuhr spät abends runter und morgens wieder rauf fährt.


    Und da habe ich Fragen an Euch, die Fachleute.
    (Ich kenne mich im Einfamilienhausbereich aus aber nicht bei diesen Maßen)

    Fragen:

    Wenn man einen Rollladenpanzer vor die Front setzt und der einen Abstand von ca. 2 cm zur Scheibe hat, was passiert mit der Scheibe wenn jemand einen Pflasterstein von 4-5 kg mit voller Wucht gegen den Panzer schmeißt.

    (Ich denke, nichts, da der Panzer die Wucht mildert und der Abstand zur Scheibe wie ein Airbag wirkt. Scheibe sollte heil bleiben....oder???)

    Dann ist es für mich wichtig zu erfahren, welchen Rollladenpanzer ich wähle.

    1. Reichen PVC - Lamellen mit Schaum? (ist bei einem Anschlag eher günstig zu reparieren)

    2. Besser die Lamellen aus Alu? (aber die könnten sich so verformen, dass ein Hochfahren eher schwer möglich ist)

    3. oder sollten wir einen Panzer aus dem Garagentorbereich mit 75 mm Breite und mehr Sicherheit montieren?

    4. Oder hat Einer bessere Vorschläge?

    Zu Letzt noch eine Information: Der Austausch den beiden Scheiben kostet 12.800 €.

    Daher könnte eine dauerhafte Lösung auch etwas Geld kosten, damit weitere Kosten vermieden werden. Oder man wählt die Methode, wo es recht günstig ist, die beschädigten Teile aus zu tauschen.

    Und ganz wichtig für Eure Planung / Gedanken: Der Rollladen soll nicht gegen Einbruch schützen, er soll nur den extrem teuren Scheiben vorgelagert sein und die Scheiben gegen Vandalismus schützen.

    Mein Dank im Voraus:biggthumpup:
     
  5. #45 Pelztier, 08.09.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Hoffe - bei meinem Namen - das die Antwort ernst genommen wird:
    Ich würde ein Rolltor (event. 2-3 x geteilt) montieren. Eine Garantie bei diesem massiven Einwirken mit Pflastersteinen wird aber wohl niemand übernehmen.

    Gruß PELZtier
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ob es nicht billiger käme, die Straße zu teeren...? :mega_lol:
     
  7. #47 Ralf Dühlmeyer, 08.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Plaste und Alu a´la EFH als Panzer kannst Du bei derartigem Vorgehen streichen, die knicken ein wie Streichhölzer.
    Holz wäre stabil genug, ist aber kaum noch zu kriegen und ausserdem reizt es zu anderer Form der Zerstörung.

    Ich würde mal mit der Versicherung sprechen. Die haben sicher entsprechende Empfehlungen z.B. aus dem Juwelierbereich.
     
  8. #48 Shai Hulud, 08.09.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Neumünster ist ein hartes Pflaster...
     
  9. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    oha, lese gerade erst dass es in NMS ist ... na dann ist das ja Bewohnerbedingt ... hmm, sorry, auch von mir kein Rat
     
  10. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    #43: der Satz ist aber auch geil: Werbetafel, pulverbeschichtet Alu, ...soll harmonisch zur Fensterfront passen ...
    krumm und schief gedengelte Aluprofile, Kratzer weil mit Flex abgerutscht, ...
    sorry, mußte sein:winken

    Abgesehen von der ewigen Diskussion um Toleranzen, wo bleibt der Stolz und die Ehre des Handwerkers/Unternehmers, der sich mit Top-Arbeitsqualität insbesondere bei solch einem Objekt für Folgeaufträge empfehlen könnte?
     
Thema: Ladenfront über 10 m
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ladenfront kosten