Ergebnis 1 bis 3 von 3

leichte Setzungsrisse im Mauerwerk

Diskutiere leichte Setzungsrisse im Mauerwerk im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Softwareentwickler

leichte Setzungsrisse im Mauerwerk

Hallo,

wir sind dabei ein Haus aus den 70gern zu kaufen. Bei meiner letzten Besichtigung sind mir kleine Risse an einer Stelle im Außenmauerwerk aufgefalen. In einem Hauseck über zwei kleinen Fenstern ist das Mauerwerk unterhalb der darüberliegenden Betondecke Bogenförmig eingerissen. Der Riss setzt sich eine Mauerbreite vor der Hauskannte nach unten fort und läuft paralel zur Regenrinne bis zum Boden.
    Ich weiß nicht wann der Riss entstanden ist und ob er sich weiter vergrößert.
    Kann mir jemand helfen, das Kostenrisiko für eine Sanierung abzuschätzen falls sich der Riss weiter vergrößern sollte? Das Haus ist übrigens nicht unterkellert.

Hier sind einige Bilder...

Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. leichte Setzungsrisse im Mauerwerk

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    gast3
    Gast

Na , hallo erst mal ...

Zitat Zitat von alexb68 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wann der Riss entstanden ist und ob er sich weiter vergrößert.

Na siehst du - ich auch nicht

Kann mir jemand helfen, das Kostenrisiko für eine Sanierung abzuschätzen falls sich der Riss weiter vergrößern sollte?

Nö - wie denn auch, wenn keiner weiß, ob die größer werden und woher die kommen.
    aber, zumindest so aus der Ferne , würde ich mal sagen

- Setzungsrisse (selbst wenn es welche wären) nach mehr als 20zig Jahren noch aktiv - nicht vollkommen unmöglich - aber seeeehr unwahrscheinlich

- kenne kaum ein Haus dieses Alters und dieser Bauart, das keine mehr oder weniger kleinen Risse aufweist - so richtig dramatisch . naja sehe ich nicht

= wenn du es echt genau wissen willst - Bausachverständigen beauftragen, letztendliche Gewissheit wirst du per Ferndiagnose nicht erhalten (können)

Gruß

Helge

Beruf
    Architekt + Sachverst.

Setzungsrisse

Moin Moin,

wenn die Risse zu sehr beunruhigen, dann sollten Sie eine Fachfrau oder einen Fachmann am Tatort befragen. Per Ferndiagnose kann niemand die Risse beurteilen oder eine richtige Aussage treffen. Ich kann anhand der Fotos keine Expertise machen.

Zahnschmerzen können im Internet auch nicht dauerhaft beseitigt werden, das muss schon von der Fachfrau oder vom Fachmann am Tatort geheilt werden.

Das Internet kann nicht alles ersetzen.

Freundliche Grüße aus Berlin