leichte Setzungsrisse im Mauerwerk

Diskutiere leichte Setzungsrisse im Mauerwerk im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind dabei ein Haus aus den 70gern zu kaufen. Bei meiner letzten Besichtigung sind mir kleine Risse an einer Stelle im...

  1. #1 alexb68, 11.06.2009
    alexb68

    alexb68

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aichtal
    Hallo,

    wir sind dabei ein Haus aus den 70gern zu kaufen. Bei meiner letzten Besichtigung sind mir kleine Risse an einer Stelle im Außenmauerwerk aufgefalen. In einem Hauseck über zwei kleinen Fenstern ist das Mauerwerk unterhalb der darüberliegenden Betondecke Bogenförmig eingerissen. Der Riss setzt sich eine Mauerbreite vor der Hauskannte nach unten fort und läuft paralel zur Regenrinne bis zum Boden.
    Ich weiß nicht wann der Riss entstanden ist und ob er sich weiter vergrößert.
    Kann mir jemand helfen, das Kostenrisiko für eine Sanierung abzuschätzen falls sich der Riss weiter vergrößern sollte? Das Haus ist übrigens nicht unterkellert.

    Hier sind einige Bilder...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    Na , hallo erst mal ...

    aber, zumindest so aus der Ferne , würde ich mal sagen

    - Setzungsrisse (selbst wenn es welche wären) nach mehr als 20zig Jahren noch aktiv - nicht vollkommen unmöglich - aber seeeehr unwahrscheinlich

    - kenne kaum ein Haus dieses Alters und dieser Bauart, das keine mehr oder weniger kleinen Risse aufweist - so richtig dramatisch . naja sehe ich nicht

    = wenn du es echt genau wissen willst - Bausachverständigen beauftragen, letztendliche Gewissheit wirst du per Ferndiagnose nicht erhalten (können)


    Gruß

    Helge
     
  3. #3 Gast036816, 12.06.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Setzungsrisse

    Moin Moin,

    wenn die Risse zu sehr beunruhigen, dann sollten Sie eine Fachfrau oder einen Fachmann am Tatort befragen. Per Ferndiagnose kann niemand die Risse beurteilen oder eine richtige Aussage treffen. Ich kann anhand der Fotos keine Expertise machen.

    Zahnschmerzen können im Internet auch nicht dauerhaft beseitigt werden, das muss schon von der Fachfrau oder vom Fachmann am Tatort geheilt werden.

    Das Internet kann nicht alles ersetzen.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
Thema:

leichte Setzungsrisse im Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

leichte Setzungsrisse im Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?

    leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?: Liebe Leute, Kann man leicht schief eingebaute Beton-Treppenstufen (im Block von einer Fabrik gegossen, wurden aber ganz leicht schräg eingebaut)...
  2. Begehbare, temperaurbeständige, leichte Dachdeckung

    Begehbare, temperaurbeständige, leichte Dachdeckung: Hallo zusammen, Ich bin hier schon länger stiller Mitleser aber sonst mehr drüben im HTD-Forum aktiv. Nun folgt mein erster und vielleicht nicht...
  3. Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können

    Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können: Hi Leute, ich habe ein Problem und zwar haben wir den Dachboden ausgebaut. Dieser wird aufgeteilt in ein kleine Büro für mich und eine...
  4. Taugt Schaumglasschotter lose geschüttet oder leicht gestampft schon als Frostschirm?

    Taugt Schaumglasschotter lose geschüttet oder leicht gestampft schon als Frostschirm?: Hallo Experten, für die in Kürze bei uns anstehende Neuverfüllung unserer Spritschutzgräben rings ums Haus wurde mir ein Vorschlag von unserem...
  5. HT Rohr leicht abgeschliffen

    HT Rohr leicht abgeschliffen: Hallo zusammen, vielleicht eine etwas banale Frage. Beim Lochbohren für ein Eckventil bin ich an das angrenzende HT Rohr mit der Plastikgehäuse...