Ergebnis 1 bis 7 von 7
    andiwo
    Gast

Gewhrleistungsbrgschaft gltig???

Ich habe heute gemerkt(eigene Dummheit), dass mir unser Dachdecker damals(200/) keine Gewhrleistungsbrgschaft ausgestellt hat, obwohl diese im Bauvertrag steht. Ebenso habe ich damals den Sicherheitseinbehalt von 5% ausgezahlt, da der Dachdecker nach eigenen Aussagen etwas klamm war. 2 Tage nach der Auszahlung war Hochzeit, dann Flitterwochen und der Dachdecker war vergessen-bis jetzt.

Jetzt bentige ich diese, da ich bereits zwei Briefe an den DD geschickt habe mit Gewhrleistungsanmeldungen-keine Reaktion.

Lt. Bauvertrag steht mir die Gew.brgschaft zu
    Bekommen habe ich sie nicht
    Sicherheitseinbehalt ist ausgezahlt worden

Sollte ich einfach die gngigsten Versicherungsgesellschaften dafr anrufen und rausbekommen wo er versichert ist???
    Ich denke mal, dass mir die Gew.brgschaft rechtlich zusteht, aber wie komme ich zu meinem Recht?
    Vielen Dank fr eine schnelle Beantwortung.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Gewhrleistungsbrgschaft gltig???

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    gast3
    Gast
    Zitat Zitat von andiwo Beitrag anzeigen

Jetzt bentige ich diese,

Wieso, wenn die Frage erlaubt ist ?

Sollte ich einfach die gngigsten Versicherungsgesellschaften dafr anrufen und rausbekommen wo er versichert ist???

Die werden dir das bestimmt mal so eben sagen - so 354 Versicherungen spter
    Gut es wird deutlich, dass ich dein Problem nicht verstehe und mich auch nicht im Ver.-recht auskenne , aber was willst du eigentlich

Gru

Helge

(P.S. Chef du hast gepennt - Beruf = nichts = was macht der hier)

Ok ist spt - bin schon weg

andiwo
    Gast
    Ich will wissen, ob ich Anspruch auf eine "Nichtausgestellte Gew.brgschaft" habe, welche mir lt. damaligen Bauvertrag zusteht.
    Nun bentige ich diese wahrscheinlich, da der Dachdecker auf meine Gewhrleistungsanmeldungen nicht reagiert. Vielleicht habe ich es so besser ausgedrckt!!!

Und ich werde nicht die 354 Vers. durchtelefonieren. Aber es gibt ja einige "Gngige"-und mit nettem Fragen erreicht man dort auch was-arbeite selber fr so einen Laden

Beruf
    Trockenbaumeister
    Beitrge
    7,798
    damals(200/)
    wann genau?

Gipser

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beitrge
    23,476

Gewhrleistungsbrgschaft

Moin Moin,

ob Ihnen die Gewhrleistungsbrgschaft jetzt noch zugestellt werden muss, sollte ein Anwalt prfen. Eine Rechtsberatung im Forum wird schwierig.

Die Auszahlung eines Gewhrleistungseinbehalts sollte nur Zug um Zug gegen Vorlage der Brgschaft erfolgen. Das wird nicht einfach.

Freundliche Gre aus Berlin

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Baufuchs
    Gast

Wenn

VOB/B Vertrag, dann kann Brgschaft ohnehin nur von Kreditinstitut und nicht von einer Versicherung abgegeben werden. Die Suche nach einer Versicherung kann man sich schenken, denn der DD muss gar keine abgeschlosssen haben. Selbst wenn der DD eine Vers. abgeschlossen htte, nutzt es nichts, diese zu kennen.
    Die Versicherung wird Ihnen keinerlei Auskunft erteilen.

Sie knnten nun den DD auffordern, Ihnen die bisher fehlende Brgschaft auszuhndigen. (Anwalt fragen, s.#5)
    Der wird aber vermutlich genauso reagieren, wie jetzt auf die Mngelanzeige. Nmlich gar nicht.

PS:
    Wer kommt auf die Idee, einem "klammen" Handwerker den Sicherheitseinbehalt auszuzahlen, der u.a. gerade fr diesen Fall gedacht ist?

Beruf
    Trockenbaumeister
    Beitrge
    7,798
    VOB/B Vertrag, dann kann Brgschaft ohnehin nur von Kreditinstitut und nicht von einer Versicherung abgegeben werden
    nicht richtig,
    Zitat VOB/B 17 2.
    ....kann Sicherheit durch Einbehalt oder Hinterlegung von Geld oder durch Brgschaft eines Kreditinstituts oder KREDITVERSICHERER geleistet werden....

Gipser
    Gendert von Gipser (12.06.2009 um 10:14 Uhr) Grund: Zusatz