Trockenbau Konstruktion vor dem Estrich

Diskutiere Trockenbau Konstruktion vor dem Estrich im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Will sie ein Designelement im Wohnzimmer bauen wie auf den Fotos vom Bekannten. Meine Frage: soll ich es vor dem Estrich machen? Die Woche...

  1. MrCat

    MrCat

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stapler
    Ort:
    Gaggenau
    Hallo!
    Will sie ein Designelement im Wohnzimmer bauen wie auf den Fotos vom Bekannten. Meine Frage: soll ich es vor dem Estrich machen? Die Woche kommen Verputzer dann wäre es auch sauber mitverputzt.
    Wenn ja wie tief soll die Konstruktion gehen bis zum Rohboden oder bis zur höhe des Estrichs?
    Ich baue zum ersten mal und muss mich also solche Sache erst klar machen.
     
  2. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    wie sind den die Gegebenheiten?
    Muss noch eine Öffnung in die Wand gemacht werden?
    Ist das eine Wandverlängerung?

    Fragen über Fragen ...
     
  3. #3 Gast943916, 12.06.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn es mitverputzt werden soll, dann stellt sich die Frage mit dem Estrich doch erst gar nicht...


    Gipser
     
  4. MrCat

    MrCat

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stapler
    Ort:
    Gaggenau
    Wie ist es gemeint? Ich habe gehört dass Rebgips sich aufwellen kann wenn es Feuchtigkeit vom Estrich zieht, daher die Frage.

    @jetter
    Es ist eine Aussparung der wand gegeben, und die wollte ich auf diese Art und Weise mit Rebgips verschönern.
     
  5. #5 Gast943916, 12.06.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    also rein informativ: Rebgips gibt es nicht, es gibt viele Gipskartonplatten Hersteller, die bekanntesten sind wohl Rigips und Knauf.

    Feuchtigkeit vom Estrich kann die GK Platte eigentlich nicht ziehen, wenn der Estrichleger, so wie es sich gehöhrt, einen Randdämmstreifen verlegt.


    Gipser
     
  6. #6 Gast036816, 12.06.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Designelemente, Trockenbau, Putz, Estrich....

    Moin Moin,

    das hört sich alles nach DIY ohne Planer und ohne Bauleitung an.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    moin @Rolf

    na, so ganz schlimm ist es auch nicht, so eine Konstruktion ähnelt doch mehr einer Schrankwand, nix tragendes, nur sich selbst.

    @Jetter, ich schätze mal nee Vorsatzschale mit Nischen, bei Löcher in der Wand siehe Rolf !

    Nur ist auch bei solchen Konstruktionen das A und O die Unterkonstruktion, die Aussteifungen und Verspachtelungen, sonst wird es nicht rissfrei.

    Ein guter Trockenbauer dürfte mit so einer Konstruktion auch mal ohne
    Planer auskommen, und auch ohne Bauleiter.

    Ein guter Trockenbauer wäre hilfreich.

    Ob das Ding auf den Estrich steht, oder nicht, ist eigendlich egal, da keine Lasten abgetragen werden. ( WC oder dergleichen )

    Nur habe ich die möglichkeit, steht das Ding auf dem Rohboden, zumindest die UK.


    Peeder
     
Thema:

Trockenbau Konstruktion vor dem Estrich

Die Seite wird geladen...

Trockenbau Konstruktion vor dem Estrich - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH

    Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage. Wir renovieren momentan unser Haus und würde gerne das Geländer unsere Treppe (momentan Stahlgeländer)...
  4. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  5. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...