Kalksandstein

Diskutiere Kalksandstein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wie manche bereits wissen bin ich auf der Suche nach einem Haus. Ob Neubau oder Gebrauchthaus ist noch nicht entschieden....

  1. Igel

    Igel Gast

    Hallo zusammen,

    wie manche bereits wissen bin ich auf der Suche nach einem Haus. Ob Neubau oder Gebrauchthaus ist noch nicht entschieden.

    Trotz alledem hab ich mir bereits eine Liste erstellt welche Kriterien ein Haus erfüllen soll. Dazu zählt unter anderem das Mauern aus Kalksandsteinen erstellt werden sollen oder erstellt wurden. Leider findet man Gebrauchthäuser die so erstellt wurden relativ selten. Meist wurden dann doch Ytong-Steine oder im Obergeschoss Trockenbauwände erstellt. Trockenbauwände kommen für mich nicht in Frage, und von Ytong halte ich auch nicht viel.

    Meine Fragen:

    1) Ich nehme an es sind Kostengründe warum nicht häufiger Kalksandsteine verwendet wurden. Über welchen Mehrpreis spricht man hier?

    2) Welche Nachteile haben Kalksandsteine überhaupt?

    Danke für die Antworten.

    Grüsse
     
  2. #2 pauline10, 12.06.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Bei KS wird etwa die doppelte Materialmenge je m³ gegenüber PB angeliefert. PB enthält eben viel Luft, die da auch verkauft wird.

    Entsprechend ist KS auch etwa doppelt so teuer wie PB.
    Der einfache , nackte KS ist bei den heutigen Anforderungen an die Wärmedämmung eigentlich ungeeignet. Aber zusammen mit dem WDVS ist er sehr schnell besser als alle anderen einschaligen Wandkonstruktionen.

    Vorteil von KS ist vor allem die Schalldämmung durch sein großes Gewicht.
    Mauern mit den schweren KS-Steinen von Hand ist Schwerstarbeit. Daher der Mauerkran. Aber mit Mauerkran können wiederum große Steinblöcke leicht und schnell versetzt werden. Dann wird es leichter als mauern von Hand bei den "leichten" Steinen.

    Bei den anderen Baustofen ist es eben ganau umgekehrt. Große Wärmedämmung bei PB und Poroton, geringeres Gewicht und geringere Schalldämmung.

    So mal ganz grob für den ersten Überblick. Man muß eben wissen wie die Anforderungen und die eigenen Gerätschaften sind.

    pauline
     
  3. #3 Thomas B, 12.06.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Umgekehrt wird ein Schuh daraus: KS ist dichter, wiegt mehr, bei gleichem Volumen. Volumen insgesamt geringer, Steinmenge in m³ auch geringer.

    Gruß

    thomas
     
  4. #4 wasweissich, 12.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    thomas , was ist an paulines ausführung denn nicht richtig ? hast nicht richtig gelesen :shades
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    1. Undramatisch nur das Handling ist ein wenig einfacher (Gewicht, Bearbeitung). Wichtiger ist was man erreichen will?

    2. Kommt auf die Anforderungen an... KS da ist das Schallverbesserungsmaß bei Luftschall größer aber die wärmedämmung einfach schlechter. Feuchtetechnisch sind beide im hygrischen Schwinden nahezu gleich.
     
  6. Igel

    Igel Gast

    Erstmal danke für die Antworten.

    Mir ist wichtig ein qualitativ hochwertiges Haus zu haben. Dabei vermitteln mir stabile, massive Wände aus Kalksandstein ein höherwertiges Gefühl als Trockenbauwände oder Wände aus Ytong.

    Aus eigener Erfahrung: Ein Freund von mir hat ein Haus mit Trockenbauwänden, als ich mal bei ihm war wollten wir einen großen Spiegel aufhängen und das Ende der Geschichte war das er zwei faustgroße Löcher in der Wand hatte und der Spiegel hing immer noch nicht. Von dieser "Qualität" halte ich gar nichts, noch ein fester Hammerschlag und man hätte eine Durchreiche zum nächsten Raum gehabt.

    So wie geschrieben wurde hat also der Kalksandstein keinen, oder einen geringfügig höheren Preisunterschied zu anderen Materialien. Ich sehe also keinen Grund nicht den aus meiner Sicht höherwertigen Stein zu nehmen.
     
  7. #7 pauline10, 15.06.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    ???

    Bei gleichem Volumen(!!) etwa der doppelte Preis!!
    Oder wurde das falsch verstanden??

    Aber man kann die Wände etwas dünner wählen, 17,5 statt 24. Dann ist der Unterschied nicht so groß.
    Evtl plus Mauerkran evtl plus Steinsäge!

    Zugeschnittene Steine gibt es bei KS auch. Die sind etwa 30% teuerer.
    Das spart aber bei guter Planung die Steinsäge. Dann geht es bei guter Planung und zwei eingespielten Leuten flott wie mit Legosteinen.

    Also man muß den Umfang des BV und seine Ausrüstung kennen um eine Entscheidung zu treffen. Mit Schwarz & Sonntag, die bestenfalls eine Kelle mitbringen, gibt es Probleme.


    pauline
     
  8. #8 Carden. Mark, 15.06.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Immer das hineinwerfen von Preisen.
    Ich hasse es.
    Besonders wenn die auch noch falsch sind.
     
  9. Igel

    Igel Gast

    Ich hatte mich jetzt auf User "Robby" bezogen, welcher einen Preisunterschied als "undramatisch" bezeichnete.

    Ich will auch gar nicht lange auf den Preis rumtreten, auch bei einem höheren Mehrpreis wäre mir dieses "Mehr" an Qualität den Preis wert.
     
Thema: Kalksandstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalksandstein erfahrungen

    ,
  2. erfahrung kalksandstein

    ,
  3. Wie zufrieden mit kalksandstein

    ,
  4. kalksandstein neubau erfahrung,
  5. kalksandstein neubau erfahrungen,
  6. kalksandstein im Obergeschoss
Die Seite wird geladen...

Kalksandstein - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln

    Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln: Guten Tag, ich interessiere mich dieses Jahr dafür, eine Altbauwohnung aus den 60ern zu beziehen. Ich habe bereits die Tapeten von den Wänden...
  3. Innenputz auf Kalksandstein

    Innenputz auf Kalksandstein: Liebe Formenmitglieder, jetzt muss ich doch noch mal von vorn anfangen zu denken mit dem Innenputz. Irgendwas scheine ich da wohl nicht ganz zu...
  4. Kalksandstein 7cm - tragende Wand?

    Kalksandstein 7cm - tragende Wand?: Hallo zusammen, wir haben unsere Trink- und Abwasserleitungen tauschen lassen. Dabei mussten wir natürlich die Wände aufstemmen. Nachdem das Loch...
  5. Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen

    Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen: Hallo zusammen, ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern, da ich auf eine FBH umstelle. Hierzu würde ich gerne Kalksandsteine nutzen. Meine...