1,90 x 2,50 als Stulptür mit 3-fach Verglasung?

Diskutiere 1,90 x 2,50 als Stulptür mit 3-fach Verglasung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin gerade an der Planung die Fenster in unserem Altbau zu tauschen. Ein Wohnzimmerfenster (-tür) hat die Maße 3,80x2,50. Heute ist da...

  1. #1 Thorsten75, 12.06.2009
    Thorsten75

    Thorsten75

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    bin gerade an der Planung die Fenster in unserem Altbau zu tauschen. Ein Wohnzimmerfenster (-tür) hat die Maße 3,80x2,50. Heute ist da eine Schiebetür drin (Schiebeflügel hat 1,90x2,50).

    Da eine Schiebetür sehr teuer ist habe ich mir gedacht, dass ich auf einer Seite Festverglasung wähle und die zweite Hälfte als Dreh-Kipp Doppeltür in Stulpausführung mache. Die Stulptür hätte dann 1,90x2,50 oder 0,95x2,50 je Flügel.

    Habe mich ein wenig eingelesen und festgestellt, dass das eventuell Schwierigkeiten machen könnte.

    Grundsätzlich denke ich auch an Dreifachverglasung, das ist aber noch nicht entschieden.

    Geht das mit der Stulptür in den Maßen, auch mit 3-fach Verglasung? Oder wird die Tür zu schwer?

    Zweite Frage: 3-fach Verglasung in 70mm-Profilen sehen manche hier kritisch und empfehlen mind. 80mm. Wieso überhaupt? Kommt es dabei nicht auf die Beschläge an?

    Danke schon mal vorab.

    TH
     
  2. #2 Gast036816, 13.06.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Verglaste Türen

    Moin Moin,

    aus welchen Material sollen denn Türrahmen und Festelementrahmen bestehen? Glasgewicht?

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  3. #3 Thorsten75, 13.06.2009
    Thorsten75

    Thorsten75

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Saarbrücken
    Es sollen weiße Kunststofffenster werden. Bzgl. Glasgewicht habe ich keine Angaben, soll aber auch nichts außergewöhnliches sein.
     
  4. #4 zwerg99, 13.06.2009
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    70mm BT und 3-Fachverglasung ist wie ein bissi Schwanger. Also nichts halbes und nicht ganzes.

    Du hast dann zwar eine gute Verglasung vom Ug-Wert her aber einen einfachen Rahmen Uf-Wert. Daraus ergibt sich dann wieder ein Uw-Wert der um die 1,1 - 1,0 liegt. Uw=ganzes Element.

    Und das ist wie gesagt nicht das Gelbe vom Ei. Deswegen raten viele zu mindestens 80mm oder mehr Bautiefe. Da ist ein besserer Uf und daraus ergibt sich dann logischer Weise ein besserer Uw-Wert. Wobei der Uw-Wert nicht nur davon abhängig ist.

    Mit dem Stulp sollte es grad noch so klappen. Mir macht die Höhe ein bisschen bedenken. Aber da können die Profis sicher mehr sagen....
     
  5. #5 Pelztier, 13.06.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    wenns optisch ok ist, mach ein festes Oberlicht rein und Stulptür 2100 mm hoch, dann kannste die 3-fach Verglasung machen und es passt der Rest auch!
     
  6. #6 schriebs71, 14.06.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Zwerg'ie, dass kann mann so pauschal nicht sagen!!!
    Das kommt auf die Werte des Profilherstellers an!! Es gibt einen der kann dies auch mit einem 70er Profil erreichen. (Hatten wir schon mal diskutiert)

    Also wie du schon richtig geschrieben hast, auf den Uw-Wert achten und alles ist Schick.

    MfG
     
  7. #7 Olaf (†), 14.06.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Aus..

    der Kiste (Systembeschreibung des Profilgebers) gehts ganz sicher nicht. Man kann sicher mal überschreiten (Statikrechnen usw.), aber das wird nix (ohne von mir auf andere zu schließen).

    Einwurf zu Deinen Überlegungen:Dein Fenstertausch ist (zumindestens für Dich) fast eine Lösung für die Ewigkeit (so 30 Jahre). Willst Du wirklich wegen einem oder zwei Tausendern da was Halbgewalgtes?

    Schriebs, vergiss mal bei den Größen die Stabilität des Rahmens nicht, die auch aus der Bautiefe kommt - auch die etwas knappe Glasleiste.
     
  8. #8 schriebs71, 14.06.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Die (Glasleiste) ist Ars... knapp, Aber wir hatten's ja schon mal, es geht!!! Deswegen auch Naß-Versiegelt. Und keine Dichtung
    Natürlich im Rahmen der Systembeschreibung des Profilherstellers Größen prüfen!!!
    Ob jetzt genau diese Größe wie beschrieben geht, müßte ich auch erst anfragen!!!
    Den ich bin ja nur ein kleiner Holzfritze.

    MfG aus Thüringen
     
Thema:

1,90 x 2,50 als Stulptür mit 3-fach Verglasung?

Die Seite wird geladen...

1,90 x 2,50 als Stulptür mit 3-fach Verglasung? - Ähnliche Themen

  1. HST, PSK oder die Stulptüre ans Balkontüre

    HST, PSK oder die Stulptüre ans Balkontüre: Hallo Liebe Community, ich würde gerne Meine Balkontüre erneuern. Die Gründe dafür sind: 1. Aktuelle Tür nicht mehr winddicht. 2. Im Winter ist...
  2. Insektenschutz in Stulptür

    Insektenschutz in Stulptür: Hallo, welche Möglichkeiten für Insektenschutz in Stulptüren gibt es, wenn mal auch die Möglichkeit nutzen beide Türen zu öffnen? Vor der Tür...
  3. Schüco Stulpflügelgetriebe

    Schüco Stulpflügelgetriebe: Hallo erstmal! Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich verzweifelt etwas suche. Ich muss sagen auf den ersten Blick gefällt es mir hier...
  4. Nachteile bei Stulptüren?

    Nachteile bei Stulptüren?: Wir planen bei unserem EFH-Neubau (KFW 70) eine Terrassentür mit den Maßen von 1940 x 2150 / 70 mm aus "aluplast IDEAL 4000" mit 3-fach Verglasung...
  5. Terrassentür: Schiebe- oder Stulptür?

    Terrassentür: Schiebe- oder Stulptür?: Hallo! Wir sind gerade dabei, einen Altbau zu sanieren. Als neuen Zugang zum Garten wollen wir eine Terrassentür einbauen. Die Wandfläche sind...