Werkvertrag

Diskutiere Werkvertrag im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, was ist ein Werkvertrag? Baut man eine gemauerte Garage mit Auffahrt mit Werkvertrag auf was muß man achten

  1. 0815

    0815

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Stein auf Stein
    Hallo,
    was ist ein Werkvertrag?

    Baut man eine gemauerte Garage mit Auffahrt mit Werkvertrag auf was muß man achten
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    In § 631 BGB steht:

    (1) Durch den Werkvertrag wird der Unternehmer zur Herstellung des versprochenen Werkes, der Besteller zur Entrichtung der vereinbarten Vergütung verpflichtet.

    (2) Gegenstand des Werkvertrags kann sowohl die Herstellung oder Veränderung einer Sache als auch ein anderer durch Arbeit oder Dienstleistung herbeizuführender Erfolg sein.

    Die Errichtung der Garage unterliegt also dem Werkvertragsrecht.

    Zur Frage, auf was zu achten ist:

    Der Vertrag muss enthalten, wer was schuldet: Der Eine das Werk, der Andere die Bezahlung. Beides ist so genau und eindeutig wie möglich festzulegen. Dann gehört noch ein Termin dazu.

    Dem Vertrag können beliebige weitere Bestandteile hinzugefügt werden, z.B. allgemeine Vertragsbedingungen, technische Beschreibungen und Bauzeichnungen. Bei Bauaufträgen ist die Vereinbarung der VOB Teil B emfehlenswert. Da ist eine Menge ausgewogen geregelt und einschlägige DIN-Normen und Abrechnungsvorschriften werden automatisch mit einbezogen.
     
Thema:

Werkvertrag

Die Seite wird geladen...

Werkvertrag - Ähnliche Themen

  1. Sonderkündigung Werkvertrag mit Baufirma wegen Nichtgenehmigung des Bauplans beim Landratsamt

    Sonderkündigung Werkvertrag mit Baufirma wegen Nichtgenehmigung des Bauplans beim Landratsamt: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage... Wir (meine Schwester und ich) haben einen Werkvertrag mit einer Baufirma für einen Anbau an ein...
  2. Baufirma insolvent - Werkvertrag

    Baufirma insolvent - Werkvertrag: Hallo liebe Bauexperten Ich habe die letzten Monate eifrig mitgelesen und wende mich nun mit einem leider sehr unschönen Anliegen an Euch: Unser...
  3. Reihenfolge Werkvertrag Baufinanzierung

    Reihenfolge Werkvertrag Baufinanzierung: Hallo, wir möchten gerne ein Haus auf unserem Grundstück bauen. Wir waren jetzt bei der Interhyp und haben uns dazu beraten lassen und die...
  4. Werkvertrag Rücktritt

    Werkvertrag Rücktritt: Hallo zusammen, Es geht um folgendes. Vor ca 2 Monaten haben meine Frau und ich einen Dachdecker beauftragt zur Sanierung unseres Flachdachs....
  5. Bauantrag von Generalunternehmer unterschrieben - geht das?

    Bauantrag von Generalunternehmer unterschrieben - geht das?: Hallo, wir bauen gerade zum ersten Mal neu, haben ein Grundstück gekauft und einen Generalunternehmer beauftragt, unser Haus zu bauen. Da wir...