Wie genau sind Schätzpreise?

Diskutiere Wie genau sind Schätzpreise? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wie aussagekräftig sind denn die Kubikmeterpreise einer ersten Kostenschätzung? Ich frage deshalb, weil auf dieser Budgetgrundlage...

  1. #1 Arapahoe, 13.06.2009
    Arapahoe

    Arapahoe

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    wie aussagekräftig sind denn die Kubikmeterpreise einer ersten Kostenschätzung?

    Ich frage deshalb, weil auf dieser Budgetgrundlage das Haus vom GÜ feingeplant werden soll. Die Hausnummer, die auf "2-3 Tausend Euro hinkommen soll" ist bisher 350 Euro pro Kubikmeter (mittlerer Standard, kompakte Bauweise, < KW30, zwei Vollgeschosse).

    Gibt es irgendwo solche Schätztabellen oder ist das GU-spezifisch, die Zahl.
     
  2. #2 MoRüBe, 13.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    "soll"...

    ...:deal

    was ist mittlerer Standard? was ist kompakte Bauweise? was sind zwei Vollgeschosse? :biggthumpup:

    Die Antwort kannste Dir denken...:D
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    KW oder kW oder vielleicht doch KfW? :(

    Wenn er das schafft kriegt er einen Nobelpreis. Eine Schätzung für einen Hausbau, und das auf < 1% genau. Hut ab. Das schafft man nur wenn dicke Reserve einkalkuiert wird.....und der Rest wird irgendwie passend gemacht.

    Gruß
    Ralf
     
  4. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Na, 350 EUR/kbm hört sich ja nach ner dicken Reserve an Ralf :D
     
  5. #5 MoRüBe, 13.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also mit dem was wir bisher wissen...

    ... ist das nette satte Reserve ;)

    120 qm 550 m³ bummelig 1.600 pro qm

    Nett:biggthumpup:
     
  6. #6 fmw6502, 13.06.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ich kann es nur mit unseren Erfahrungen (Planer, sowie Einzelvergaben) in Oberbayern (Umland von Ingolstadt) vergleichen. Wir liegen unter € 350/m³ fürs Haus bei gleichzeitig sehr guter Bausubstanz (T7, Holzalu-Fenster,...) und ca. 26 [kWh/m²a] gem EnEV.

    Also muß das Bauen in Mainz sehr teuer sein oder der GÜ hohe "Reserven" in seiner Schätzung haben. Oder kann es sein, daß er mit einem niedrigen Grundstückspreis (inkl. Privatstraße?) ködert und dann dies kompensiert?

    Achja, die Schätzung unseres Planers hat insgesamt gut getroffen, auch wenn es einzelne Abweichungen nach oben und unten gab. Bzw. die Bauherren haben das "gesparte" wieder bei anderen Gewerken draufgehauen :biggthumpup:

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. #7 Arapahoe, 14.06.2009
    Arapahoe

    Arapahoe

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Mainz
    Danke für die Anworten:

    @ Mohrrübe - genau so ähnlich ist die Basis nach welcher der GÜ "schätzt" - mittlerer Standard heißt, dass einem was Tolles versprochen wird, aber man nicht beurteilen kann, ob dem so sein wird... deswegen habe ich ein paar Eckwerte genannt, um sich Größenordnung vorstellen zu können.

    KfW zwischen Passiv und Kfw55 (@R.B) - da ist wirklich kein Schnick Schnack drin (okay kleine Einliegerwohnung...) - allerdings teilunterkellert und eine Garage plus große Terasse auf der Garage. Dann das übliche Kinder-Elternbad und das war's so ziemlich. Und das ganze noch recht kompakt...
    Die erste Hausnummer hieß 400K :yike sund den Energiestandard bekommen wir mit plus 60K hin (plus läppische 12.000 für die Einliegerwohnung) :winken:28:
    @Mohrrübe Erdgeschoß plus Obergeschoß, das genauso groß ist und keine Dachschrägen enthält.

    Dass dies mein Budget sprengt, kann sich jeder vorstellen. Denn @fmw6502 das Gründstück kommt on top und ist eher teuer!
     
  8. #8 MoRüBe, 14.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    wie? plus 60k€ nur für den...

    ...Energiestandard?:yikes:mauer

    hat er vorher gar nix gemacht, oder was?

    Das Problem ist, ohne daß Du Dich verschaukelt fühlst, diese Eckdaten lassen dermaßen viel Interpretationsspielraum zu;)
    kfw, irgendwas zwischen passiv und 55 oder <30?

    Da brauchste schon a gscheide Planung wie ein mir bekannter Statiker jetzt sagen würde...:biggthumpup:
     
  9. #9 Arapahoe, 14.06.2009
    Arapahoe

    Arapahoe

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Mainz
    Ja, is schon klar... ich schätze der GÜ wollte mir das maximale Budget aus den Rippen leiern.
    Trotzdem frage ich mich, ob ich mich auf ein solches Spiel einlassen soll, nur weil mir das Grundstück gefällt.... bin desillusioniert!

    Ich kenne seinen Energiestandard nicht. Aber für die Schätzung bat ich ihn, SEINEN üblichen Standard zu rechnen - also Zweifachverglasung, irgendne Dämmung und unten eine "günstige" Gasbrenntwerttherme. Herausgekommen sind die angesprochenen 400K für ein Haus mit max. 10x12 Grundfläche. Find ich auch als Laie schon happig.

    Aber was kann ich tun? Angebot ausarbeiten lassen und frustriert absagen...
     
  10. #10 Bughandle, 14.06.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    1. Mir kommt diese Über-den-Daumen-peil-Hausnummer mittels Kubikmeter-Preis so vor, als habe der GU/BT/GÜ (whatever)
    schonmal "verstanden" hier ist ein Betriebswirt, der ein Angebot haben möchte und dieser Clientel darf ich ja auch mit dieser Kalkulationsmethodik begegnen, damit signalisiere ich ihm möglicherweise "Augenhöhe" (=VertrauensPlus), weil "man" ja weiß, dass eine genaue Kalkulation soo schwierig ist.
    Nebenbei habe ich (GU/BT) auch die Schmerzgrenze des AG ausgelotet.

    2. Zu dem Preis. In der Tat ist das Bauen im Rhein-Main-Gebiet recht kostenintensiv. Aber es geht nicht, sich einzelne Module des Hauses rauszuziehen und sich daraus eine "ordentliche Bausubstanz" abzuleiten. Da braucht es weit mehr. Auch ein T7 macht sich bei einem großen EFH höchstens mit 1-2% Diferenz in der Gesamtsumme bemerkbar, Fenster sind in Relation ähnlich.
    Was man braucht ist eine genaue Leistungsbeschreibung, die vom BT zu bekommen ist aber sehr schwer. Was es dazu braucht kann man nachlesen, auch hier im Forum. Die Strategie sollte sein, so etwas durchzuprügeln, mit allem Elan.
    Dann erkennt man sehr schnell, ob man zusammen kommt. Die meisten BT blocken schon sehr früh und sind dann eh raus.
    Und niemals-nie OHNE vorheriges eigenes Bodengutachten einen Vertrag abschließen - nicht vergessen, dieses als Vertragsgrundlage einzuarbeiten (brauchst Du sowieso und kannst es dir ja anrechnen lassen).

    3. Der Preis fürs Warmeinpacken würde mich schon stutzig machen

    4. Viel Zeit in die persönliche Bauleitung investieren.
     
  11. #11 MoRüBe, 14.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Moment mal ....

    ... was haben wir hier für eine Rechtssituation? BT (also inkl. Grundstück) oder GÜ (der baut auf irgendeinem Grundstück)?? Im letzteren Fall kannste doch das Grundstück kaufen und der GÜ kann Dir mal am Hobel bl...

    Und dann machste wat anständiges mit nem vernünftigen Planer. Hausnummer: 300 k€.

    Nur mit ner Gastherme und 2fach-Isofenstern wirste bei dem Energie-Standard eh nix)
     
  12. #12 Arapahoe, 14.06.2009
    Arapahoe

    Arapahoe

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Mainz
    @bughandle

    zu 1: es geht eher um die Schmerzgrenze. Als die ausgetestet war, hieß es sinngemäß "okay, dann müssen wir kleiner planen" ich sinngemäßt "okay, dann müssen wir es lassen"

    zu 2: das gibt es - aber was darf da denn nicht drinstehen??? :wow

    zu 3: mich auch.... und zwar dermassen... GÜ sagt mit 8-10% Aufschlag ist das nicht machbar.

    Ich bestelle mir gerade von der Verbraucherzentrale eine Musterbaubeschreibung, leider habe ich noch keine entdeckt, die up to date entsprechende Energie"klauseln" drinne hat. Aber der Standard dürfte auch funktionerien.
     
  13. #13 Arapahoe, 14.06.2009
    Arapahoe

    Arapahoe

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Mainz

    REchtssituation ZWANGS GÜ - das Grundstück geht nicht an jemanden, der ohne ihn bauen möchte.
     
  14. #14 Olaf (†), 14.06.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Also doch...

    BT
    Finanzämter lassen sich nicht mehr auskungeln.
    Zum Schluss bezahlste ihm den Bau mit Märchensteuer und wenn das FiA den Braten gerochen hat darfste fürs ganze (Haus+Grundstück) auch noch Grunderwerbssteuer zahlen.
     
  15. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Auf wieviel EUR/kbm kommst Du denn Frank?
     
  16. #16 Olaf (†), 14.06.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Zwangs GÜ

    ist keine Rechtssituation, des ist ne unzulässige Klausel
     
  17. #17 MoRüBe, 14.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na das ist ja ne tolle Nummer...

    ... GÜ diktiert die Preise :mauer:mauer:mauer:fleen

    Also vorsichtig ausgedrückt: der zieht Dich übern Tisch. Sag ihm doch mal, daß ab 01.10 ne neue ENEV gilt...:D

    Nehm ich jetzt mal die Wohnfläche, bin ich bei bummelig 2.000 Euronen/m²

    Sehr nett:biggthumpup:
     
  18. #18 Arapahoe, 14.06.2009
    Arapahoe

    Arapahoe

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Mainz
    war eher witzig von mir ausgedrückt.

    Die Steuerfrage würde ich VORHER mit dem Finanzamt abklären (offizielle Andfrage).
    Die offizielle Gemengelage ist nämlich nach wie vor getrennt. Besitzer verkloppt Grundstück, wird von x erschlossen und x ist dann "zufällig" auch mein GÜ.
     
  19. #19 Olaf (†), 14.06.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Null...

    Chance. Spar Dir das Geld für die verbindliche Anfrage beim FiA.
     
  20. #20 Bughandle, 14.06.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Mal ehrlich, wenn Dir das mit BT/GÜ zu mühsam ist, lass es!
    Dann lieber das Grundstück irgendwie ergattern und wie Rübe sagte, mit Planer bebauen (für 300K und Festpreisgarantie von MoRübe)...
     
Thema:

Wie genau sind Schätzpreise?

Die Seite wird geladen...

Wie genau sind Schätzpreise? - Ähnliche Themen

  1. Was genau ist eine Bemusterung

    Was genau ist eine Bemusterung: Ich hab da noch eine Frage an euch, ich verstehe nicht so ganz was genau eine Bemusterung ist und wofür das Gut sein sollte. Wenn ich doch so ein...
  2. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

    Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  3. Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband

    Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband: Hallo Forum Anbei eine Grafik von mir. Wird der Klebemörtel einfach über das Kompriband gesaut? Oder muss ich dann beim Plattenkleben extra in...
  4. Zwischensparrendämmung - wie genau?

    Zwischensparrendämmung - wie genau?: Hallo zusammen, kurz zu meiner Person. Meine Name ist Philipp und wir haben Ende letztes Jahr einen Bungalow gekauft (kernsaniert). Der Dachboden...
  5. Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?

    Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?: Hallo zusammen, ich würde gerne unsere Terasse überdachen (7,5m x 3,5m). Leider haben wir einen B-Plan, was besagt, dass man das Baufenster nicht...