Zusätzliche Zirkulationspumpe möglich ?

Diskutiere Zusätzliche Zirkulationspumpe möglich ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Altes Haus mit 4 Stockwerken und vormals 2 Heizungen. Ölheizung 1. und 2. Stock, 3. und 4. Stock Gasetagenheizung. Jetzt Gasheizung im Keller, die...

  1. #1 eisenbarth, 13.06.2009
    eisenbarth

    eisenbarth

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Berlin
    Altes Haus mit 4 Stockwerken und vormals 2 Heizungen. Ölheizung 1. und 2. Stock, 3. und 4. Stock Gasetagenheizung. Jetzt Gasheizung im Keller, die beiden Heizkreisläufe wurden verbunden. Funktioniert hervorragend bis c.a. minius 2 Grad. Dann reicht die Vorlauftemperatur von c.a. 45 Grad nur noch für die unteren Stockwerke. Die Heizkörper der beiden oberen Stockwerke werden alle nur noch im oberen Drittel warm. Das ändert sich erst bei einem Vorlauf von mind. 70 Grad, was aber eigentlich nicht notwendig wäre.
    Bringt es etwas in die Zuleitung (oder Rücklauf) zu den oberen Stockwerken eine zusätzliche Zirkulationspumpe einzubauen.
    Änderungen an der Pumpenmodulation der Heizung hatten keinerlei Effekt.
    Ich bin dankbar für jeden fachmännischen Rat oder Diskussionsbeitrag, bitte aber keine Hinweise auf den Heizungsmonteur geben. Das habe ich schon ausprobiert; das reichte von alle Rohre und Heizkörper tauschen über zusätzliche Rohre verlegen bis hin zu Einbau einer neuen Therme.
    Ich glaube mit handwerklichem Improvisationsgeschick (z.B. zweite Pumpe) was sicher nicht Stand der Technik ist, müßte das doch auch gehen ??
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Müssen muß gar nichts! Aber es könnte was bringen.

    Nur - wie soll man das aus der Ferne ohne Kenntnis der hydraulischen Verhältnisse der Anlage beurteilen???

    Frage doch mal nicht einen Installateur, sondern einen (von Dir für die neutrale Antwort zu bezahlenden) Haustechnikplaner!
     
  3. #3 eisenbarth, 13.06.2009
    eisenbarth

    eisenbarth

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zumindest scheint die Idee nicht völlig abwegig zu sein. Das mit der Hydraulik versteh ich natürlich.
    Die beiden ehemals unabhängigen Heizugnskreisläufe wurden einffach an der bautechnisch geeignetsten Stelle mittels Vorlauf- und Rücklaufleitung verbunden.
    Anders gefragt: kann dabei was passieren ? wegenDruck oder so.
    Pumpe habe ich (aus der alten Ölheizung Danfoss schaltbar 20 Watt bis 80 watt), Testlauf wäre mit wenig Aufwand zu realisieren.
     
  4. #4 gunther1948, 13.06.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    4 stockwerke?? überprüf mal den vordruck der heizung und des ausdehnungsgefässes. bei höheren temperaturen steigt auch der druck im system an.
    eventuell sicherheitsventil mit 3 bar einbauen, grösseres ausdehnungsgefäss wählen und vordruck auf 1,5-2bar erhöhen.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 eisenbarth, 13.06.2009
    eisenbarth

    eisenbarth

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für die Antwort.
    Der Druck ist 1,9 bar, die Heizkörper sind ziemlich alt; ich bin mir nicht sicher ob es gesund ist da weiter zu erhöhen.

    Meine laienhafte Überlegung ist, dass der oberste Kreislauf quasi im Nebenschluss eines Seitenastes unten liegt und die Zirkulationleistung der Pumpe in der Therme da einfach nicht reicht.
    Vielleicht kann man das mit der 2. Pumpe oben etwas "aufpeppen"
    Das war meine Idee.

    Gruss zurück
     
  6. #6 gunther1948, 13.06.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ohne genauen kenntnisse der rohrdimensionen kein rat möglich.
    wäre möglich dass der seitenast hydraulisch absackt weil die widerstände im rohrsystem/ alten heizkörpern zu gross sind.

    gruss aus de pfalz
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die 1,9bar sollten ausreichen. Das ist nicht das Problem.

    Schlechte Idee.
    Zuerst Grundlagen schaffen.

    Durch eine stärkere Pumpe könntest Du zwar die Folgen bekämpfen, nicht aber die Ursache. Im schlimmsten Fall pfeift später das Wasser so schnell durch die Leitungen, daß man nicht mehr ruhig schlafen kann.

    Meine Vermutung: Durch das Zusammenschalten der Heizkreise wurde die Hydraulik vermurkst. Die unteren Stockwerke, mit geringerem Druckverlust, sorgen dafür, daß für die oberen Stockwerke nichts mehr übrig bleibt. Je nachdem wie die Heizkreise miteinander verbunden wurden, wurde an dieser "Verbindungstelle" zusätzlich noch einmal der Druckverlust für die oberen Stockwerke erhöht.

    Also, zuerst einmal die Hydraulik in Ordnung bringen.

    Bsp.:
    - Heizkörper im EG eindrosseln. Falls keine voreinstellbaren Ventile vorhanden sind, nachrüsten lassen.
    - Rohre bzw. Rohrdurchmesser überprüfen, insbesondere die Strangleitungen

    Erst wenn man die Hyraulik im Griff hat wird an der Pumpe optimiert.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 eisenbarth, 13.06.2009
    eisenbarth

    eisenbarth

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Berlin
    Danke für die kompetente Antwort. Folgen beseitigen würde mir allerdings fürs Erste reichen wenn das nicht irgendwie sicherheitsbedenklich ist.
    Mit der vermurksten Hydraulik hast Du sicher Recht. Es sind hier alle möglichen Querschnitte nach und nach in der Vergangenheit verbaut worden. Beispiel:
    Verbindungsleitung der Heizkreise 21 er Kupferohre, oberer Heizkreis z.T. 1 Zoll Rohre. Ich kann mir vorstellen, dass da nichts zirkulieren will.
    Ein In Ordnungbringen der Hydraulik hätte das Verlegen komplett neuer Rohre mit entsprechenden Kosten und Flurschaden zur Folge. Entsprechende Vorschläge von Fachfirmen habe ich schon erhalten.
    Ich bin daher auf eine improvisierte Lösung angewiesen. Die Heizung areitet nämlich sonst gut. (Verbrauch bei 380 qm und 3,40 hohen Räumen c.a. 4000 kubikm Gas im Jahr)
    Wenn ich dann das mit der Pumpe vielleicht doch mal testweise probiere, eher in den Vorlauf oder den Rücklauf einbauen ? Was hat größere Aussicht auf Erfolg ? (Leitungen haben jeweils 1 Zoll)

    Grüße
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist Jacke wie Hose...!
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weder das Eine noch das Andere. Ohne zu wissen was hier genau los ist, würde ich mir die Arbeit nicht machen.

    Hier mal nachlesen. Da sind Funktionsweise und die wichtigsten Grundlagen beschrieben. Betrachte das als Lehrmaterial und nicht als Anleitung zum Selberbasteln.

    http://www.wilo.de/cps/rde/xbcr/de-de/Pumpenfibel_W2191.pdf

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Zusätzliche Zirkulationspumpe möglich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zusätzliche pumpe im heizkreis

    ,
  2. Zirkulationspumpe für heizkreise

    ,
  3. gasetagenheizung zirkulationspumpe nachrusten

    ,
  4. zusätzliche zikulationspumpe fußboden,
  5. zirkulationspumpe für heizkreis,
  6. zusätzliche zirkulationspumpe,
  7. zweite Pumpe in Vorlauf einbauen,
  8. zirkulationspumpe heizkreis
Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Zirkulationspumpe möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

    Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...
  4. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  5. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...