rechnerischer Schallschutz

Diskutiere rechnerischer Schallschutz im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Morgen, ich habe eine Frage zum Schallschutz zwischen DHH: Kann man berechnen/schätzen, wie hoch das Schalldämmmaß zwischen DHH sind, wenn...

  1. laermi

    laermi Gast

    Guten Morgen,
    ich habe eine Frage zum Schallschutz zwischen DHH:
    Kann man berechnen/schätzen, wie hoch das Schalldämmmaß zwischen DHH sind, wenn die Trennfuge Mängel aufweist? Unsere Daten: 2x17,5 cm KS Steine Rohdichte 1,4 und eine 3 CM Miwo-Platte als Feder dazwischen.
    Dieses sollte für bis zu 67 DB Schalldämmmaß gut sein aber wie hoch wird das Dämmmaß sein, wenn die Fuge Schallbrücken aufweist?
    Gruß :confused:
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es um den ungünstigsten Fall: aus den 2 Schalen wird durch Schallbrücken eine einzige Schale, ca. 35 cm dick. Dann wird sich um die 55 dB einstellen, wenn meine Quelle richtig ist. Berechnet habe ich es nicht.

    Aus:
    Gewerbelärm - Kenndaten und Kosten für Schutzmaßnahmen
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "nur" mal nebenbei

    wurde die beiden Häuser zusammengebaut ??? ... "wurden" die Decken am gleichen Tag betoniert ? ... "das" Material der Haustrennwanddämmung ist Mineralwolle ... "richtig" ??? verraten Sie mir wie sich diese Dämmung geschimpft hat ?
     
Thema:

rechnerischer Schallschutz

Die Seite wird geladen...

rechnerischer Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Rechnerischer Nachweis/Flachdach/verklebt

    Rechnerischer Nachweis/Flachdach/verklebt: Moin, (allgemeine Frage/kein konkreter Streitfall (mehr)) Situation : 1.)Abdichtung "standard"-Aufbau eines einschaligen, nicht belüfteten...
  5. Wird der Holzanteil bei der Untersparrendämmung rechnerisch erfasst?

    Wird der Holzanteil bei der Untersparrendämmung rechnerisch erfasst?: Hallo, wird der Anteil der Holzlattung bei der Untersparrendämmung bei der U-Wert-Ermittlung erfasst? Weil doch die Lattung senkrecht sitzt....