Putzgrund aus Dispersionsfarbe und Quartzsand

Diskutiere Putzgrund aus Dispersionsfarbe und Quartzsand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen. Ich habe mal kurz ne Frage! Heute hat mir ein Bekannter den "Tipp" gegeben, dass ich mir den teuren Putzgrund (z.B....

  1. #1 Chris050882, 13.06.2009
    Chris050882

    Chris050882

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilerziehungspfleger
    Ort:
    Bayern
    Guten Abend zusammen.

    Ich habe mal kurz ne Frage!

    Heute hat mir ein Bekannter den "Tipp" gegeben, dass ich mir den teuren Putzgrund (z.B. Quartzgrund) sparen könnte und z.B. durch eine Dispersionsfarbe aus dem Baumarkt und Quartzsand meinen "eigenen" Putzgrund herstellen könnte. Ich traue dem ganzen nicht so und hab bedenken, dass der Putz wieder von der Wand kommt.

    Oder gibt es evtl. noch eine andere Alternative oder Tipp. Ich habe die Wände mit Knauf Platten beplankt und insgesamt 3 x mit Uniflott + Glasfaser + Kurt + Eckschienen verspachtelt.

    Vielen Dank für die Antworten!
     
  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Putzgrund teurer als Dispersion und Quarzsand? Wieso verwenden eigentlich alle Fachfirmen teuren Putzgrund? Um dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen?
    Wegen der paar Kröten willst du was zusammenpanschen was nicht zusammengehört? Der Quarzsand wird in der Dispersion nur oberflächlich ein wenig eingebunden! D.h.,wenn du nach der Trocknung mit der Hand drüberfährst,kannst du den Quarzsand vom Boden aufkehren und raus in den Sandkasten tragen! Und das soll ein griffiger,tragbarer Untergrund für einen schweren,nassen Putz sein? Hoffentlich kommt dir danach nicht das große Heulen weils nichts rechtes geworden ist,dann kannst du die eingesparten Kröten gut bei der Neuerstellung anlegen.
     
  3. #3 Chris050882, 13.06.2009
    Chris050882

    Chris050882

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilerziehungspfleger
    Ort:
    Bayern
    Danke für die schnelle Antwort.

    Der gleiche Gedanke ist mir auch durch den Kopf gegangen. Darum meine Frage!

    Hast du evtl. Erfahrungen mit dem Verputzen von GK-Platten? Wir möchten einen Putz mit 1mm Körnung! Muss ich da etwas beachten?
     
  4. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Richtigen Putzgrund streichen!
     
Thema: Putzgrund aus Dispersionsfarbe und Quartzsand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putzgrund mit quarzsand

    ,
  2. putzgrund selber machen

    ,
  3. putzgrund selber herstellen

    ,
  4. putzgrundierung selbst herstellen,
  5. putzgrund mit farbe mischen,
  6. putzgrund selber mischen,
  7. quarzsand in farbe mischen,
  8. putzgrundierung weiß mit quarzsand forum,
  9. putzgrund selbst mischen,
  10. www.innenfarbe mit quarzsand,
  11. fassadenfarbe als tapeziergrund,
  12. wandfarbe mit quarzsand mischen,
  13. tiefengrund mit quarzsand mischen,
  14. Putzgrund mit Quarzsand auftragen,
  15. innenfarbe mit quarzsand mischen,
  16. quarzsand streichen,
  17. farbe mit quarzsand mischen,
  18. sand in farbe mischen,
  19. farbe mit quarzsand mischverhältnis,
  20. uniflott auf dispersionsfarbe,
  21. Quarzsand in wandfarbe ,
  22. quarzsand dispersions Farbe boden,
  23. Putz Grund selbst herstellen,
  24. quarzsand in wandfarbe mischen,
  25. putzgrund selber machrn
Die Seite wird geladen...

Putzgrund aus Dispersionsfarbe und Quartzsand - Ähnliche Themen

  1. Haftgrund, Putzgrund, Tiefengrund.... brauche Orientierung

    Haftgrund, Putzgrund, Tiefengrund.... brauche Orientierung: Liebe Experten, auf eine Fassade Altbau soll ein WDVS angebracht werden. Aufgrund der stark unebenen Fläche (mit zig verschiedenen...
  2. Sperrgrund oder Putzgrund?

    Sperrgrund oder Putzgrund?: Hallo, wir haben unseren Dachboden ausgebaut und einen schönen großen Raum geschaffen. Alle Wände und Decken sind mit Fermacell verkleidet und...
  3. Unterschied Fixativ, Silikatgrund, Putzgrund

    Unterschied Fixativ, Silikatgrund, Putzgrund: Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied zwischen Fixativ Silikatgrund Putzgrund erklären oder ist das alles das selbe? Ich möchte...
  4. Außendwand mit Gipsplatten - Erfahrungen?

    Außendwand mit Gipsplatten - Erfahrungen?: Hallo Unsere Außenwände bestehen zum Teil aus 24 bzw. 30er Bimsstein, da es sich um einen ehemaligen Stall handelt. Diese Wände haben wir von...
  5. Putzgrund als letzte Schicht (nicht als Grundierung)

    Putzgrund als letzte Schicht (nicht als Grundierung): Servus zusammen, ich lese ja nun schon fast täglich hier mit und habe mich nun endlich mal angemeldet. Ich bin der Michael, komme aus dem Raum...