Raum in großer Halle bauen

Diskutiere Raum in großer Halle bauen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe eine relativ große Industriehalle in der ich nun in einer Ecke einen Besprechungs-/Büroraum errichten möchte. Nun weiß ich...

  1. paper

    paper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo,

    ich habe eine relativ große Industriehalle in der ich nun in einer Ecke einen Besprechungs-/Büroraum errichten möchte.
    Nun weiß ich nicht, wie ich das Ganze am besten Angehen soll, welche Materialien ich nutzen soll und in welchem finanziellen Rahmen sich das abspielen wird.

    Hier mal ein paar Eckdaten:
    - Raum in Ecke, also zwei seiten an Wand. Davon eine Trockenbau.
    - Rechteckig (5 m x 9 m), ca. 3 m hoch
    - Da die Halle sehr hoch ist, möchte ich die Decke des Büros als Stauraum nutzen. Es muss also so stabil sein, dass ich darauf herumlaufen kann etc.

    Ich habe mal etwas gelesen, dass man für so etwas auch "Container-Büros" nutzen kann.

    Für ideen, Erfahrungen und/oder Links wäre ich sehr dankbar. :-)
     
  2. #2 Gast943916, 14.06.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Raum in Raum ist kein Problem, aber es stellt sich die Frage was du an Gewicht auf der Decke lagern willst. Da wirst du wohl erstmal an einem Statiker nicht vorbeikommen.


    Gipser
     
  3. #3 Wohnen mit Stil, 26.06.2009
    Wohnen mit Stil

    Wohnen mit Stil Gast

    Kosten

    Hallo Student ,

    das wichtigste wäre erstmal zu klären was ea maximal Kosten darf, und was für ein Heizungssystem verwendet werden soll
     
  4. #4 susannede, 26.06.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    http://www.knauf.de/content/de/trockenbau/systeme/spezialsysteme/cubo/Spezialsysteme_1.php

    Grundsätzlich ist zu klären, was Du an Gewicht auf dem Dach Deines "Würfels" lagern willst, wie schon geschrieben.

    Ob man die Ablastung der Lagergüter nicht von der Raum-in-Raum-Konstruktion trennt.

    Außerdem, wenn die Halle sooooo groß ist, wäre es ja ein bißchen schwachsinnig, für die kleine Lagerfläche auf'm "Dach" des cubo soviel Euros zu verschwenden, geschweige denn, dass man da ja hochklettern muss (Leiter, Treppe?), sauber machen muss und vielleicht hin und wieder das hochgewuchtete Zeuch runterholen muss.

    Falls nicht, schmeiß das Zeuch weg, das fängt nur Staub.

    Für was willst Du die Halle nutzen, wenn ich so dezent fragen darf?

    Es spielen ja vielleicht auch Genehmigung und vorallem Brandschutz bei Hallen eine Rolle.

    Grüße,

    Susanne
     
  5. #5 Olaf (†), 26.06.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Typischer...

    Vorschlag von mir:
    Geh mal zu einem etwas größeren Fb um die Ecke und frag Ihn, ob er Dir ein paar Fensterbänder bauen kann - wenn denn so ca. 2,40 auch reichen.
    Mancher ist froh, wenn er damit ein paar Altbestände verbraten kann. Frag ihn aber sicherheitshalber, ob er auch jemanden hat, der ein bisschen Statik rechnen kann. Anstatt Glas kannste ja auch an ein paar Stellen Platten einsetzen. Sollte nicht die Welt kosten und ist relativ einfach zu montieren.
     
Thema: Raum in großer Halle bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raum in halle bauen

    ,
  2. raum in halle baiuen

    ,
  3. büro in lagerhalle einbauen

    ,
  4. einen raum in einer halle bauen,
  5. büro in lagerhalle bauen,
  6. räumlichkeit bauen in einer halle,
  7. hallen innenausbau büro genehmigung,
  8. 2Ter Raum in eine Halle bauen,
  9. Raum in der halle bauen,
  10. büro in halle bauen,
  11. büro in halle Genehmigung
Die Seite wird geladen...

Raum in großer Halle bauen - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte ca. 150 cm größer als Raum

    Bodenplatte ca. 150 cm größer als Raum: Hallo, ich habe ein Haus mit einem nachträglich angebauten Kellerraum. In diesem Kellerraum (betonierte Bodenplatte, Wände gemauert) dringt nach...
  2. Umbauter Raum - Anbau verkleinern auf genehmigungsfreie Größe

    Umbauter Raum - Anbau verkleinern auf genehmigungsfreie Größe: Zusammenfassung: Kann ich den "Umbauten Raum" eines Anbaus nach Errichtung verkleinern ? Hier die Details Ausgangslage: Bestehendes Eigenheim...
  3. Mit welchem Bodenbelag (Parkett) wirken Räume grösser?

    Mit welchem Bodenbelag (Parkett) wirken Räume grösser?: mit Stabparkett oder Fischgrätverlegung
  4. Stabparkett in grossen Räumen - Estrich Teilungen

    Stabparkett in grossen Räumen - Estrich Teilungen: Guten Abend allerseits, ich habe folgende Frage - was macht man wenn ich z.B. einen Raum mit ca 12m Länge habe und dieser im Estrich mit zwei...
  5. Aufteilung bestehender großer Raum

    Aufteilung bestehender großer Raum: Hallo, ich schiebe nun schon eine Weile Wände und Einrichtung, virtuell, herum. Leider habe ich noch keine Möglickeit gefunden die mir wirklich...