Erfahrung mit DV/DK?

Diskutiere Erfahrung mit DV/DK? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Ich interessiere mich für eine Heizung mit DV/DK (hohe JAZ, wenig Kollektorfläche, keine Bohrung notw, rel. günstig). Interessanterweise haben...

  1. Scepty

    Scepty

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Leverkusen
    Ich interessiere mich für eine Heizung mit DV/DK (hohe JAZ, wenig Kollektorfläche, keine Bohrung notw, rel. günstig). Interessanterweise haben alle angesprochenen Heizungsbauer (mit Kälteschein) keine Erfahrungen mit Direktverdampfung und die Kältebauer wollen mir die Direktkondensation ausreden.
    Die geäußerten Bedenken waren:
    (a) Fbh ist für Direktkondensation ausgelegt und kann später nicht mit einer anderen Wärmequelle betrieben werden ( kalte Kernfusion in 15 Jahren?)
    (b) die Einbringung der Flächenkollektoren mit Kältemittel ist genehmigungspflichtig und wird nicht überall genehmigt
    (c) der hohe Druck in der Fbh ist technisch ein Problem und Dichtigkeit auf Dauer nicht sicher
    (d) eingeschränkte ERR

    Ich denke mit (d) kann ich leben. Die anderen Punkte haben haben mich jedoch verunsichert.
    Kann diese jemand kommentieren?
    Kann jemand über konkrete Erfahrungen berichten?
     
  2. #2 MoRüBe, 13.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Frag er doch mal...

    ... planfix:konfusius
     
  3. #3 fmw6502, 13.06.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    äh, ich habe eine DV/DK in unserem Haus. Leider erst vor 4 Wochen eingezogen, daher noch keine großen Wintererfahrungen, aber viele Gespräche mit Fachleuten vor meiner Entscheidung.

    Mein Baulaien-Wissen dazu:
    a) warum sollten durch die Kupferrohre nicht ggfs. Wasser durch? u.a. die Verteiler müßten dann aber auch ausgetauscht werden
    b) hier in Oberbayern habe ich keinen Antrag stellen müssen, wie es bei Dir aussieht...?
    c) frag mich in 30 Jahren :) oder fahr mal nach Frankreich, dort wird die DV/DK schon viel länger gerne eingesetzt (zufälligerweise kommt daher auch meine WP)
    Im Estrichs gibt es keinerlei Verbindungsstellen, d.h. potentielle Schwachstellen wie Lötstellen liegen im zugänglichen Bereich.
    d) ein gut abstimmtes System benötigt meist keine ERR; einfaches System aus Thermostat mit Steller geht bei Gas nicht.
    Aber man kann es zeitlich steuern - genügend Speichermasse vorausgesetzt. D.h. Räume mit weniger Energiebedarf werden jeweils nicht so lange beheizt. Diese Steuerungen gibt es mW halt nicht von der Stange...

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. #4 crashmaster, 14.06.2009
    crashmaster

    crashmaster

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bad Schönborn
    Ich möchte auch eine DV Anlage haben und habe bis jetzt auch nur das beste davon gehört ... auch wenn ich noch am Anfang stehe .. sprich noch keine Gespräche oder ähnliches geführt habe ...

    So und meine Bescheidene Frage ist was bedeutet ERR ? Damit kann ich bis jetzt noch nichts anfangen ... ?

    Gruß
    Thomas
     
  5. #5 MoRüBe, 14.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ...

    ... EinzelRaumRegelung..., also Thermostate für die einzelnen Räume/Heizkreise:think
     
  6. #6 fmw6502, 14.06.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Thomas,

    ERR = Einzelraumregelung. Wurde hier schon mehrfach diskutiert, siehe u.a. http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=283682
    OldBo hat es auch zugesammengefasst: http://www.bosy-online.de/Einzelraumregelung-Ja-oder-Nein.htm

    Meiner Meinung nach (als E-Ing. & Baulaie) sollte das Heizsystem so ausgelegt und abgeglichen sein, daß im Normalfall sich die gewünschten Temperaturen ohne zusätzlichen Eingriff ergeben. Damit läuft das System optimal und möglichst störungsfrei.
    Dann ist eine Regelung nur ggfs. notwendig für Räume, die zeitlich variabel verschiedene Temperaturen haben sollen oder unterschiedliche massive Wärmezu/abfluße haben.

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. #7 crashmaster, 14.06.2009
    crashmaster

    crashmaster

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bad Schönborn
    Bis jetzt hatte ich gedacht das eine ERR normal sei :-) Bin halt bis jetzt noch Heizkörper mit Ventilen gewöhnt :-)
    Die Diskusionslinks waren ja doch eher gegen eine ERR ... ich denke da muß ich jetzt mal drüber nachgrübeln .. da ich bis jetzt echt noch mit ERR gerechnet habe ...

    Also wenn ich das richtig verstehe ist doch selbst wenn man keine ERR hat der Fluss zu den einzelnen Räumen über ein Ventil gesteuert damit man unterschiedliche Temperaturen in den Räumen zumindest ein wenig hinbekommt? Oder fliest durch jedes Zimmer die selbe Menge ?

    Aber wenn einzelne Ventile existieren ist es doch bereists eine ERR eigentlich oder ... ?
    :confused:
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein. Denn es handelt sich dann nur um Drosselventile, die einmal eingestellt werden und dann (sobald der Abgleich stimmt) unverändert bleiben.

    Es gibt also weder eine Raumtemperaturerfasung noch eine Sollwertvorgabe, auch keinen Aktor. Demnach keine Regelung. Nichtmal eine Steuerung.

    Nur die Vorlauftemperatur der Anlage als solcher wird dann nach der Außentemperatur geführt. Den Rest machen (aufgrund der geringen System-Vorlauftemperaturen) die Temperaturdifferenzen selber.
    Die Funktionsweise wurde aber in den alten Freds schon mehrfach erläutert.
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Frank Martin,

    ich wäre froh, wenn auch alle die dafür Zuständiigen so denken würden. :irre

    Grunß

    Bruno
     
  10. #10 OldBo, 14.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2009
    OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wenn es Thermostatventile sind ja. Wenn eine FBH vorhanden ist, dann wird es Raumthermostate geben.

    Ansonsten empfehle ich Dir diese Seite. Wenn es mit den Abkürzungen nicht so klappt, dann auch noch diese Seite :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
  11. #11 planfix, 14.06.2009
    planfix

    planfix Gast

    Das ist bei der DK / DV nicht so! Hier gibts Magnetventile die auf oder zu machen aber nix drosseln oder einfach verschiedenen Kompressoren.
    Eine ERR ist bei der DK/DV nur über eine entsprechende Steuerung möglich. Diese mach auch nur dann Sinn, wenn man sich über die Möglichkeiten einer FBH mal ganz allgemein Gedanken gemacht hat.
     
Thema:

Erfahrung mit DV/DK?

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit DV/DK? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  2. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  3. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...
  4. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  5. Terassenüberdachung Erfahrung

    Terassenüberdachung Erfahrung: Hallo, hat jemand Erfahrung gemacht mit der Firma Mibaut ? Die haben echt super Preise und wir sind am überlegen uns dort ein Terassendach...