Fußbodenaufbau

Diskutiere Fußbodenaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Was wir Dir sagen wollen: Wenn der Planer 20 cm Aufbauhöhe geplant hat, aber nur 16 cm ausschreibt und sich anbieten läßt bzw. von den...

  1. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Was wir Dir sagen wollen:

    Wenn der Planer 20 cm Aufbauhöhe geplant hat, aber nur 16 cm ausschreibt und sich anbieten läßt bzw. von den angeschriebenen Unternehmen nur 16 cm eigenmächtig und abweichend von der Ausschreibung und Planung angeboten werden, dann

    a) korrespondieren die eingeholten Angebote nicht mit der Planung

    oder

    b) der Planer hat die Planung mit allen weiteren hiervon betroffenen Details ( insbesondere den Treppenhöhen ) zwischenzeitlich geändert.

    Liegt Fall a) vor, dann wird das ein Chaosbaustelle. Es werden unterschiedliche Treppenhöhen entstehen, Türhöhen passen nicht, Wasseranschlüsse um 4 cm zu hoch usw.

    Hat der Planer in den Ausführungplänen Fertighöhen der Treppen und des Bodenbelags angegeben? Gibt es im Haus einen Meterriß ?

    Ich verstehe nicht, warum der Planer nicht in der Lage ist, auf die berechtigte Frage von Anders ( 20 cm Aufbau geplant und nur 16 cm Bodenaufbau angeboten ) keine zufriedenstellende Antwort geben kann. Sagen müßte er: Ich habe alles umgeplant und übergebe hierzu neue/überarbeitete Ausführungspläne. Tut er das nicht, wird die vorgesehen Ausführung zu Recht von Anders angezweifelt.
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Dass der Planer " denkt ", wird von ihm geschuldet und ist insofern als Selbstverständlichkeit von ihm zu erwarten. Leider trifft man an den Baustellen häufig andere Planer an. Es ist Fakt, daß ein Großteil der Mängel darauf zurückzuführen ist, daß bereits die Planung falsch ist.

    Insofern ist die Aussage nicht zielführend und allenfalls als Anregung zu verstehen, den Planer so lange zu befragen, bis er eine befriedigende Anwort gibt, was er sich denn gedacht hat. Am besten auf schriftliche Antworten des Planers bestehen, damit er sich später nicht herausreden kann.

    Für den Laien ist es schwierig, eine Fehlplanung rechtzeitig zu entdecken, weil er

    - zunächst einmal einen Verdacht haben muß ( hier: +, weil geplant 20 cm und nur 16 cm angeboten sind )

    - der Laie es dann verstehen muß, gezielte Fragen an den Planer zu stellen, um dem Planer Gelegenheit zu geben, den Verdacht auszuräumen

    - er die Antwort des Planers auf die gezielte Nachfrage nur schwer bewerten kann.
     
  3. #23 Kosmonaut, 15.06.2009
    Kosmonaut

    Kosmonaut

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    St. Peter-Ording
    Das ist richtig. Meine erste Antwort war etwas voreilig, allerdings hatte ich die Fragen von Anders zunächst auch "anders" verstanden.
     
Thema:

Fußbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...
  4. Fussbodenaufbau

    Fussbodenaufbau: Hallo zusammen, ein Mehrfamilienhaus wird kernsaniert. Ich bin jetzt nun am Fußboden dran. Geplant ist hier eine Fußbodenheizung und...
  5. Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz

    Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz: Hallo, Ich bin grade dabei eine alte Waschküche in ein Esszimmer zu verwandeln. Das Haus ist Bj 1962 und ist nicht Unterkellert. Das EG ist ~50cm...