Klinker absäuern / Säureverhältnis

Diskutiere Klinker absäuern / Säureverhältnis im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ! Nachdem der Verblendklinker (von ABC) an unserem Haus verfugt wurde, hat der Fuger mir geraten, das komplette Mauerwerk noch dreimal...

  1. D.v.A.

    D.v.A.

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lokführer
    Ort:
    Stade
    Hallo !
    Nachdem der Verblendklinker (von ABC) an unserem Haus verfugt wurde, hat der Fuger mir geraten, das komplette Mauerwerk noch dreimal innerhalb von 24 Std. anzufeuchten. Das habe ich auch getan.
    Anschließend fiel mir der Grauschleier auf den trockenen Klinkern äußerst negativ auf. Mit einem Schwamm und Wasser ließ sich der Grauschleier nicht entfernen.
    Die Fuger haben mir etwas Salzsäure im Kanister stehen gelassen, damit ich das Mauerwerk absäuern kann.
    Wie muss ich dabei vorgehen ?
    Leider weiß ich das Mischungsverhältnis von Salzsäure zu Wasser nicht.

    Vielen Dank,
    Dierk von Allwörden
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wieso macht der Fuger das nicht? Nicht fachgerechtes Absäuern kann schon recht unschöne Ergebnisse erzielen.
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Der Grauschleier ist ein optischer Mangel und den muß - siehe aber unten - der Fuger beseitigen.

    Das galt übrigens auch für die Anfeuchtung, wenn sie denn erforderlich war.

    Allerdings: So etwas macht man als Auftraggeber nicht selbst. Denn es ist nicht auszuschließen, daß der Fuger sich jetzt damit herauszureden versucht wird, daß die Anfeuchtung vom AG unsachgemäß ausgeführt wurde und dies den Grauschleier verursacht hat mit der Begründung: Ich habe dem AG nicht gesagt, daß er überhaupt und dann in der unsachgemäßen Art " anfeuchten " soll.

    Warum wollen AGs den AN bei den von diesen geschuldeten Leistungen immer " helfen " ? Unkenntnis vom geschuldeten Leistungsumfang des AN ?
     
Thema: Klinker absäuern / Säureverhältnis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker absäuern

    ,
  2. mauer absäuern

    ,
  3. klinker absäuern salzsäure

    ,
  4. klinker mit salzsäure reinigen,
  5. mauerwerk absäuern salzsäure,
  6. Was bedeutet klinker absäuern?,
  7. Klinker salzsäure,
  8. klinker reinigen mit salzsäure,
  9. klinker verfugen absäuern,
  10. mauerwerk absäuern mischungsverhältnis,
  11. klinker salzsäure reinigen,
  12. steine reinigen mit salzsäure,
  13. klinker absäuern Konzentration?,
  14. klinkerfassade absäuern,
  15. klinkern absäuern?,
  16. pflasterklinker reinigen mit salzsäure,
  17. absäuern mit salzsäure,
  18. salzsäure klinkerfugen,
  19. absäern von Mauerwerk,
  20. klinker richtig absäuern,
  21. salzsäure klinker,
  22. womit absäuern,
  23. mauerwerk absäuern,
  24. verdünnte salzsäure klinker absäuern,
  25. mauerwerk abs�uern
Die Seite wird geladen...

Klinker absäuern / Säureverhältnis - Ähnliche Themen

  1. Fremdkörper im Klinker?

    Fremdkörper im Klinker?: Hallo zusammen, s. Foto. Uns ist ein Klinkerstein großflächig aufgeplatzt und es sieht aus als sei ein Metallteil enthalten. Kann dies anhand des...
  2. Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen

    Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen: Guten Tag und danke schon vorab für die Lösungsideen, in unserem MFH Bj 1950 mit isolierter (Styropor) Fassade und vorgesetztem Kunststoffklinker...
  3. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  4. Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern

    Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern: Guten Tag, ich freue mich Teil dieses Forums sein zu dürfen und hoffentlich zahlreiche Antworten zu bekommen und viel zu lernen. Als ich in...
  5. Absäuern von Klinker

    Absäuern von Klinker: Hallo. Nachdem unser Klinkerhaus (glatter hart gebrannter klinker) gefuggt wurde,bilden sich ausblühungen und Zementschleier. Nach bemängelung...