"Eigene"Raumaufteilung wie am besten finden?...

Diskutiere "Eigene"Raumaufteilung wie am besten finden?... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Ich weiß ja nicht wie es da anderen geht,ABER die "passende" Raumaufteilung zu finden ist für mich die größte Hürde. Bin wohl durch...

  1. #1 Mann1979, 14.06.2009
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo

    Ich weiß ja nicht wie es da anderen geht,ABER die "passende" Raumaufteilung zu finden ist für mich die größte Hürde.
    Bin wohl durch zuvieles Sehen der vielen Häuser (beruflich bedingt) da wohl
    etwas voreingenommen.

    "Einfach" so mit Stift und Papier draufloslegen funktioniert nicht wirklich.
    Sich mal 3-4 Vorschläge näher anzuschauen macht es meiner Meinung nach nur noch schwieriger.
    Dass es da wohl kein Patentrezept gibt ist mir schon klar,aber vielleicht seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Wie seit ihr da vorgegangen?

    Besten DANK
    mfg
    stefan
     
  2. #2 crashmaster, 14.06.2009
    crashmaster

    crashmaster

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bad Schönborn
    Das Problem kenne ich ..
    Am Anfang haben wir uns Kataloge und auch ein Besuch Im Fertighauscenter angetarn (auch wenn wir schon eh und je Massiv Bauen wollten) um einen Grundriss zu finden der uns gefällt ... auch Loszeichnen haben wir ausprobiert aber es kam nicht wirklich was raus.
    Erst als wir uns einen Architekten zur Seite geholt haben, haben wir den Grundriss unseres Hauses, nach 4 Entwürfen und jeweils Besprechen was uns daran gefällt und was nicht, einen Entwurf gefunden der genau auf uns passt.

    Gruß
    Thomas
     
  3. #3 Gast036816, 14.06.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Raumaufteilung

    Moin Moin,

    wie wir es im ersten Semester Entwurf gelernt hatten, einfach die Räume auflisten, die es werden sollen, dann die Abhängigkeiten der Räume in einer Funktionsfolge darstellen, z. b. Küche - Essplatz - Wohnraum, Küche - Abstellraum oder Speisekammer, Schlafraum - Bad, Kinderzimmer - Bad. Dabei darauf achten, dass alle Verknüpfungen, auch Flur und Nebenräume, dargestellt, danach die Prioritäten festlegen, z. B. wichtig = Küche - Essplatz, weniger wichtig, nicht wichtig, das Ganze in einem Funktionsdiagramm darstellen und die Ausrichtung der Räume N/S/W/O berücksichtigen. eine ungefähre Größe der Räume dazu notieren, entweder in qm oder L x B. Erst dann die ersten Striche als Raumaufteilung auf einem Papier skizzieren.

    Besser ist jedoch das oben beschriebene Konzept von Anfang an mit einem Architekten durchzugehen. Einige der schlüsselfertigen Anbieter machen sich nicht unbedingt diese Mühe, wenn ein Interessent mit seinen Skizzen ankommt, gibt es erst einmal ein tolles Lob - Sie könnten bei uns als Architekt anfangen - egal wie bescheuert der Entwurf ist.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  4. #4 stefanSmi, 17.06.2009
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi,

    rolf aib Vorschlag denke ich ist der Richtige Weg.

    Hierbei (aus meiner Erfahrung) zuätzlich zu beachten :
    1. Küche richtung Strasse,
    2. sich richtig viel gedanken über die Treppe (und Flur) machen (oft das Entscheidende Element für die Raumaufteilung) sprich was für eine Treppe gerade, geschwungen, Podest (speziel Podest oft gut geignet für Zugang zum Keller von Aussen) und soll sie eher auf Giebel oder Traufseite.
    Teilweise "ergibt" sich der rest drumherum.
    (habe ich zumindest schon bei Kollegen -und mir- so erlebt)
     
  5. #5 ManfredH, 17.06.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Warum ?
     
  6. #6 euda1234, 17.06.2009
    euda1234

    euda1234

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Weilerswist
    wie rolf a i b geschrieben hat.... erstmal die Räume listen.

    Aber ein Funktionsdiagramm? Das wäre mir zuviel....

    Also ich habe mir erstmal ein Grundstück gesucht.
    Dann habe ich erstmal über die Anzahl der Geschosse mit oder ohne Keller nachgedacht.
    Dann habe ich mir überlegt in welchen Räumen ich mich am liebsten aufhalte und wie groß sie sein müssen. Die Reihenfolge festgelegt.

    z. B.: Ankleide.... fast jede Zeichnung mit diesem Raum ist am Schlafzimmer angegrenzt! Finde ich einfach dämlich! Jeder normale Mensch geht nach dem aufstehen erstmal ins Bad und dann wahrscheinlich in die Küche.

    Und Beruftstätige gehen vor der Arbeit meist in die Waschküche um Wäsche weg zu räumen.....

    Zitat von rolf a i b:

    "Besser ist jedoch das oben beschriebene Konzept von Anfang an mit einem Architekten durchzugehen....." Jeder Architekt hätte mich raus geworfen! Oder hätte sich das Leben genommen.

    Und die Frage von ManfredH an stefanSmi habe ich auch! Warum muss eine Küche an der Strasse liegen? Eher doch wohl nicht so weit entfernt vom Eingang, oder?
     
  7. #7 ManfredH, 17.06.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Mist .... ich bin unnormal ! :(

    Ich ziehe mich nämlich zuerst an, bevor ich in die Küche gehe. Und deshalb finde ich meine Ankleide zwischen Bad und Schlafzimmer richtig.

    Aber wenn einer lieber erst im Schlafanzug in die Küche geht und sich danach erst anzieht, für den mag die Ankleide an einer anderen Stelle - z.B. neben der Speisekammer :D - sinnvoller sein.

    Was ich damit - und auch mit dem provokativen "Warum" zur Lage der Küche sagen will: Es gibt kein Patentrezept, keine allgemeingültige Regel. Der/die eine steht vielleicht den ganzen Tag in der Küche und will wissen, was auf der Strasse abgeht, oder den Blick zum Gartentor haben. Der/die andere hat vielleicht lieber die enge Verbindung zum Wohnbereich und den Blick aus der Küche in den Garten, usw.

    Entscheidend sind die eigenen, individuellen Bedürfnisse und Vorlieben.

    Somit, @euda1234, ist dein Weg, sich darüber als erstes Gedanken zu machen, völlig richtig. Und anschliessend wird dann ein Entwurf entwickelt, der diese Randbedingungen (und andere, wie Grundstück, Topografie etc.) zu berücksichtigen hat. Ich glaube nicht, dass dich ein Architekt, dem du deine Vorstellungen erklärst, rauswirft. Wenn doch, war´s ohnehin der falsche.
     
  8. #8 euda1234, 17.06.2009
    euda1234

    euda1234

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Weilerswist
    Zitat von ManfredH:
    Mist.... ich bin unnormal!....... Diese Menschen sterben wohl hoffentlich nie aus! Das wäre ja furchtbar langweilig.

    Schlafanzug: gibts doch noch soviel Leute die einen haben?

    Das "Warum" zur Lage der Küche war nicht böse gemeint.... es war nur vor vielen, vielen Jahren üblich?!

    Und Ankleide neben der Speisekammer? Habe ich nicht geschrieben! Aber wenn dort Waschmaschine und Trockner rein passen, warum nicht? (War ein Witz)

    Meine liegt zwischen Bad und Waschküche. Ganz in der Näche vom Schlafzimmer. Allerdings habe ich auch einen Bungalow.
     
  9. #9 ManfredH, 17.06.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ich hatte ja auch gar nicht dein "Warum" gemeint, sondern mein eigenes ein Posting weiter oben

    Stimmt, warum eigentlich nicht ... erspart schon mal den Wäscheabwurf :biggthumpup:
     
Thema: "Eigene"Raumaufteilung wie am besten finden?...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Architekt für raumaufteilung

Die Seite wird geladen...

"Eigene"Raumaufteilung wie am besten finden?... - Ähnliche Themen

  1. Bester 50er Ziegel?

    Bester 50er Ziegel?: Hi, wir möchten unser Haus gerne monolithisch mit 50er Ziegel mauern. Grundsätzlich wurde uns zu Wienerberger H.i Plan Dryfix geraten… Es gäbe...
  2. Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?

    Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in der Garten Bzw. terrassenplanung unseres Neubaus aus diesem Jahr. Ich möchte die Terrasse gerne...
  3. Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?

    Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?: Moin Moin Bei unserem Altbau (1932) würde ich gerne die Fugen der Fassade ausbessern, da sie weit weg von gut sind.. Ich weiss garnicht, was für...
  4. Wie am besten abtrennen?

    Wie am besten abtrennen?: Hallo, vielleicht könnt ihr uns helfen! Aus dem Raum der vorher eine Küche war soll zukünftig ein Bad entstehen, damit man aber nicht immer...
  5. Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.

    Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.: Hallo zusammen, in wenigen Tagen habe ich endlich Zugang zu meinem sanierungsbedüftigen Altbau von 1935/Anbau von 1979. Die Entkernung wollen...