Welche Lüftungsanlage für EFH?

Diskutiere Welche Lüftungsanlage für EFH? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser geplantes EFH soll evtl. mit einer Lüftungsanlage ausgestattet werden. Nun stellt sich mir die Frage, welches System ratsam ist....

  1. #1 Haus2009, 14.06.2009
    Haus2009

    Haus2009

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    unser geplantes EFH soll evtl. mit einer Lüftungsanlage ausgestattet werden.
    Nun stellt sich mir die Frage, welches System ratsam ist.
    Sollte die Lüftungsanlage auch im UG eingebaut werden.
    Hier sind zu den Vorratsräumen ein Hobby- und ein Saunaraum geplant.

    Kurz ein paar Facts zum Haus:
    - Energieeffizienshaus 70
    - 155 qm EG/OG plus 85 qm UG
    - EG und Bad mit FBH, weitere Räume mit Konvektoren
    - Gas-Brennwerttherme
    - Mauerwerk SX10
    - Fenster mit 3-Scheibenverglasung U-Wert: 0,7
     
  2. #2 wasweissich, 14.06.2009
  3. #3 bigchance, 16.06.2009
    bigchance

    bigchance

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur für technische Gebäudeausrüstung
    Ort:
    Oldenburg
    Sinn macht hier nur eine zentrale Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung.
    Der Hobbyraum(Zuluft) und die Sauna(Abluft) sollten in das System mit eingebunden werden. Ich habe da gute Erfahrungen mit dem System von xxx gemacht.

    Gruß Jürgen
     
Thema:

Welche Lüftungsanlage für EFH?

Die Seite wird geladen...

Welche Lüftungsanlage für EFH? - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...
  5. zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen

    zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen: Hallo, wir sind in der Planung ein KFW 40 Einfamilienhaus zu bauen. Wir überlegen und informieren uns vorab und haben noch keinen "Fachmann"...