Durchnässtes Mauerwerk in Rohbauphase Bitumendickbeschichtung

Diskutiere Durchnässtes Mauerwerk in Rohbauphase Bitumendickbeschichtung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Was genau ist ein Keilschnitt und wie wird dieser durchgeführt? Gibt es Literatur oder Bilder dazu? Was sagt der Keilschnitt aus und welche...

  1. Tuett

    Tuett

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Kleve
    Was genau ist ein Keilschnitt und wie wird dieser durchgeführt?
    Gibt es Literatur oder Bilder dazu? Was sagt der Keilschnitt aus und
    welche Rückschlüsse kann ich ziehen?

    Übrigens habe ich das Dämmen untersagt und
    möchte jetzt die Räume lüften und mir ansehen wie
    sich die aufgetragene Beschichtung verhält!
    Sollte die Beschichtung Blasen werfen, werde ich die bereits
    aufgetragene Dämmung entfernen und die
    Beschichtung ausbessern lassen.

    Gruß
    Thomas
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Was genau ist ein Keilschnitt und wie wird dieser durchgeführt?

    http://www.deitermann.de/pdf/rw/P110002.PDF

    dort S. 34, Ziffer 9.2

    In dem Merkblatt steht alles, was man wissen muß. Sofern Du alles verstehen solltest, weißt Du unter Umständen mehr als der Unternehmer.

    Mangelfreiheit muß der Unternehmer vor der Abnahme nachweisen. Also hat er auch den Keilschnitt zu machen. Wenn er auch nicht weiß, was das ist, wirds endgültig Zeit einen Fachmann hinzuziehen. Dokumentiert nach dem Merkblatt hat er ja jetzt schon nicht.

    Merkblatt ist aRdT.
     
  3. Tuett

    Tuett

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Kleve
    Danke für den Link!
    Evtl. dichte ich meinen Keller eigenständig ab:mauer
    Sollte ich ihm die Checkliste zukommen lassen?
    Was bringt mir den die Checkliste, wenn der Unternehmer nur einträgt
    dass er alles richtig macht und einträgt das er gemessen hat?
    Dann hat er die Form gewahrt und trotzdem nicht nach DIN gearbeitet.

    Wie ein Keilschnitt an einer vorhandenen Beschichtung durchgeführt wird verstehe
    ich immer noch nicht. Nimmt man willkürlich an einer Stelle eine Probe von der Außenwand und misst daran die Stärke der aufgetragenen KMB?

    Muss laut DIN im Keller die erste Mauerschicht von innen gegen Feuchtigkeit geschützt werden? Der BU meint er müsse die Schicht nicht abdichten.

    Der BU meinte nach der Aufforderung zum Stoppen der Dämmarbeiten: "Er würde mir ja keinen undichten Keller verkaufen wollen." mit etwas Unverständnis für meine Bedenken.

    Ist der BU nach der Abnahme des Gewerkes raus aus der Gewährleistung?
    Oder wird es schwer ihm nach der Abnahme nachzuweisen, für den Fall dass
    ein Schaden besteht, dass er der Verursacher ist?

    Gruß und Danke weiterhin
    Thomas
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    So zum Beispiel?

    Ist wohl in 2 Auftragsgängen mit Gewebe, da klemmte es nachher aber an anderer Stelle außer der Durchtrocknung.

    nach Din muss das natürlich nicht ist aber auch eher unüblich, lediglich der von mir beschriebene Rückfeuchtungsschutz muss eventuell berücksichtigt werden.

    Mit Abnahme kehrt sich die Beweislast um. Bis zu dem Zeitpunkt muss der AN beweisen das er den aRdT entsprechend gearbeitete hat, danach muss der AG beweisen was falsch ist.

    Ich erinnere nochmal an die Schichtstärke auf dem einen Bild wo der Stein durchschimmerte.

    http://img31.imageshack.us/i/89742954.jpg/
     
  5. Tuett

    Tuett

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Kleve
    Danke Robby,

    das heisst es wird eine Öffnung erstellt an der man sich
    die Schichten ansehen und messen kann.
    Das bedeutet aber auch, dass man die Schicht an dieser Stelle zerstört und
    nachträglich wieder abdichten muss.
    Der Stein der zu sehen ist zeigt das er nicht ganz so arbeitet wie es sein sollte.
    Der BU hat an dieser Stelle noch keine KMB aufgetragen, d.h. er hat an dieser Stelle
    aufgehört mit dem Auftragen der Beschichtung. Er arbeitet wohl Wandweise und vergisst direkt die Ecke komplett aufzutragen.

    Gruß und Danke
    Thomas
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Außer das man eh nicht an Ecken aufhören darf / soll ist es wohl so das die Abdichtung eh noch nicht fertig ist, Was interessiert da eine kleine Öffnung? mit 2 - K MAterial erhärtet die auch ordentlich was aber notwendig zur Überprüfung ist
     
Thema: Durchnässtes Mauerwerk in Rohbauphase Bitumendickbeschichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker wasserläufer

Die Seite wird geladen...

Durchnässtes Mauerwerk in Rohbauphase Bitumendickbeschichtung - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn Solitex durchnässt

    Unterspannbahn Solitex durchnässt: Hallo Dachexperten. Ich bin momentan an einer Dachsanierung und benutze die Solitex Mento 3000 von ProClima. Nun habe ich das Problem, das alles...
  2. Durchnässte Rigips Platten und Balken

    Durchnässte Rigips Platten und Balken: Hallo, ein neuer Tag, ein neues Ärgernis... Irgend eine Leuchte hat die Rigips Platten nun außerhalb des Gebäudes gelagert. Es wurde zwar eine...
  3. Durchnässte Pflastersteine unter der Terrassenüberdachung

    Durchnässte Pflastersteine unter der Terrassenüberdachung: Hallo zusammen, Ich habe ein Haus gekauft und mir ist da jetzt was auf der Terrasse aufgefallen. Und zwar sind mache Stellen ab und an...
  4. Durchnässte T9 Ziegel, weil keine Folie - Dachspannbahn Risse & keine Dachziegel

    Durchnässte T9 Ziegel, weil keine Folie - Dachspannbahn Risse & keine Dachziegel: Hallo, da unsere Kosten unvorhergesehen "explodiert" sind, ist leider kein Geld für einen unabhängigen Sachverständigen übrig geblieben. Ich...
  5. Dämmung zwischen Klinker u. Mauerwerk durchnässt

    Dämmung zwischen Klinker u. Mauerwerk durchnässt: Hallo an alle, Wir sollen über dem Erker einen Balkon erhalten, und dies schon seit Monaten. Der Erker ist erstellt, ebenso die Verklinkerung...