CAT6 Dosen mit direktanschluß ? / Mindestlänge vom Patchpanel

Diskutiere CAT6 Dosen mit direktanschluß ? / Mindestlänge vom Patchpanel im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; ich hab im Büro das Patchpanel geplant und mein Schreibtisch steht daneben also viel mehr als 1 - 1,5m sind das nicht vom Patchpanel zur...

  1. #1 Miraculix, 15.06.2009
    Miraculix

    Miraculix

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    OberÖsterreich
    ich hab im Büro das Patchpanel geplant und mein Schreibtisch steht daneben also viel mehr als 1 - 1,5m sind das nicht vom Patchpanel zur Datendose. gibts da Mindestlängen ? gibt es eine Dose ich die ich mit Patchkabeln direkt anspeisen kann ? Quasi eine Netzwerkdose als F-F Adapter
     
  2. #2 S.Oertel, 15.06.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    Nö!

    Wozu? Du kannst doch per Patchkabel direkt vom PC zum Patchfeld oder wahlweise zum Switch...

    Gruss
    Sven
     
  3. #3 Miraculix, 15.06.2009
    Miraculix

    Miraculix

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    OberÖsterreich
    ja aber das sieht ja auch nicht gut aus wenn du direkt vom Schreibtisch in den Patchschrank die Kabel hängen hast :o
     
  4. #4 S.Oertel, 15.06.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    ...die kannst ja in einem Kanal verschwinden lassen...

    ..aber was ist denn der tiefere Sinn der Frage? Wenn nicht fliegend, dann eben eine ganz normale Dose hinter/neben den Schreibtisch und mit Verlegekabel anfahren.
    Patchkabel (flexible Adern) sind für die Schneidklemmen ungeeignet.
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    es gibt Dosen die 'hinten und vorne' RJ45 Buchsen haben, also mit fertigen Patchkabeln angefahren werden können.

    Müsst ich aber erst raussuchen, oder selber googlen.

    Grüsse
    Jonny
     
  6. #6 Baumeister70, 15.06.2009
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Will hier keine Werbung machen, aber die Dosen gibts bei Conr...

    Ich würde allerdings keine Dose verwenden. Da versucht man immer, mit Cat7 oder Cat6 gut abgeschirmte Leitungen zu haben, um ein schnelles und störungssicheres Netzwerk aufzubauen, und dann Dosen dazwischen machen, die nicht sein müssen.

    Ich würde vom Router/Switch direkt zum PC gehen, wenn der schon daneben steht. Alle anderen Netzwerkleitungen, die fest verlegt in irgendwelche andere Räume gehen, auf das Patchpanel auflegen und mit Patchkabel verbinden - fertig.

    Mit ISDN-Leitungen kannst du das Selbe machen, sollte ISDN vorhanden sein (dazu bitte auch Cat... verwenden, wie beim Netzwerk, und die Dosen voll auflegen).
    Für Telefon kann man auch die RJ45-Buchsen des Panels verwenden, dann braucht man zwar Adapter, z.B. auf TAE, aber ist vermutlich übersichtlicher als wenn man irgendwie anders rumbastelt.

    Gruß
    Baumeister70
     
Thema:

CAT6 Dosen mit direktanschluß ? / Mindestlänge vom Patchpanel

Die Seite wird geladen...

CAT6 Dosen mit direktanschluß ? / Mindestlänge vom Patchpanel - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  3. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: Guten Tag, es sollte eine Steckdose vom Innenraum in den Außenbereich gelegt werden. Dazu habe ich durch die bestehende UP Dose nach draußen...
  4. ISDN über CAT6 LAN-DOSE (mit alter Dose ging es, mit neuer nicht mehr)

    ISDN über CAT6 LAN-DOSE (mit alter Dose ging es, mit neuer nicht mehr): Hallo zusammen, habe etwas Probleme mit meiner ISDN/Amt-Installation, die mit meiner neuen CAT6 Dose nicht mehr will. Was funktioniert hat:...
  5. Cat6 Kabel für Internet und Telefon nutzen

    Cat6 Kabel für Internet und Telefon nutzen: Hallo Ich schildere meinen Wunsch: Habe in jedes Zimmer meines Hauses ein Cat6 Kabel vom HWR (sternförmig) gelegt. Im HWR ist also mein...