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Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von drulli
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    Kies für Zwischenraum auf PKW-Stellplatz: Aufbau und Typ?

    Hallo zusammen,
    wir haben Stellplätze mit je 2 Streifen von 75cm breiten Betonplatten. Die Zwischenräume wollen wir jetzt etwas ansehnlicher gestalten. Z.Zt. einfach Lehm/Erde/Unkraut...
    Da das Auto da häufig steht bzw. beim Rangieren auch mal die Streifen verlässt und auch später ein Carport kommen könnte, kann bzw. soll da nichts wachsen.
    Wir dachten an Kiesstreifen.
    1) Wie sollte der stabile Aufbau sein, damit man nicht ständig den Kies rausdrückt, wenn man mal mit den Reifen darüberfährt?
    z.B. 15 cm Split + 5 cm Kies?
    2) Der Boden ist schon sehr verdichtet. Brauche ich den Split? Oder kann ich auch nur 5 cm Boden abnehmen und durch Kies ersetzen?
    3) Welcher Kies ist geeignet, so dass ich nicht ständig Steinchen im Reifenprofil stecken habe (z.B. 8/16er Kies)? Ich das vielleicht ein Argument gegen Split als Unterbau?

    Danke für die Tipps!
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  2. Kies für Zwischenraum auf PKW-Stellplatz: Aufbau und Typ?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  3. #2
    gast3
    Gast
    ist mehr was für Josef und Alex, aber ich sach trotzdem mal:

    wenn du einen "ansehnlichen" Kies haben willst (würde ich also gröber nehmen), dann ist Splitt m.E. nix, weil du bei deinem rangieren die Materialien vermischt.

    mach einen vernünftigen Unterbau z.B. 0/32 (Schotter oder Betonrecycling) unter deinen Kies, den kannste dann mal nachharken und gut ist.

    Schicht brauchst du aber, weil sonst gerade nach Regen (Kies auf Matsch in Verbindung mit durchdrehenden Reifen) das Chaos ausbricht.


    Gruß

    Helge
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  4. #3
    wasweissich
    Gast
    kies ist immer in bewegung und kullert weg.

    etwas schotterunterbau und 4-5 cm groben splitt , so 8/11 oder so , haben wir aber schon gaaaaaaaaaaaaaaaanz oft behandelt
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  5. #4
    Avatar von alex2008
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    alternative zum Split wären Tragschicht aus Mineralbeton ("Schotter") mit einer dünnen Abstreuschicht aus Sand gleichen Materials
    so wie man es oft auf Parkwegen, Forstwegen etc. hat.
    Der größte Nachteil ist das das Zeugs wenn feucht sehr gut an den Schuhen haftet. Muß man auch von Zeit zu Teit nacharbeiten

    Nacharbeiten und pflegen sollte man aber auch die Splittfläche, also mal durchrechen und die Kräuterchen fleißig entfernen.
    Damit tut man sich natürlich leichter wenn die Schicht darunter schön eben und fest ist.

    Mineralbeton, eine für solche Zwecke abgestufte Mischung von Schotter und Sand ist da zu empfehlen. Nach dem verdichten nässen und noch mal mit der Rüttelplatte drüberrutschen um die Oberfläche schön zuzuschmieren.
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  6. #5
    wasweissich
    Gast
    eine wassergebundene decke ist aber in solchen fällen eher suboptimal ........ sachichmalso
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  7. #6
    gast3
    Gast
    sachichmalso: gebdirrecht

    also bis jetzt finde ich meinen Vorschlag immer noch am Besten, weil Kies sieht eben schöner aus und wurde ausdrücklich gewünscht .. geht aber auch - der UIntergrund muss eben passen



    Helge

    haut mich doch
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  8. #7
    wasweissich
    Gast
    du bist unser held , und helden hauen wir nicht.......
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  9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
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  10. #8
    gast3
    Gast

    meinen ..

    Dank


    du Schlumpf



    Helge


    P.S. Flohmarkt nicht erfogreich ?
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  11. #9
    Avatar von alex2008
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    die Nachteile von der wassergebundenen Deckschicht habe ich ja teilweise genannt. Das mit dem Dreck ist wohl der gewichtigste, weil dass mußte dir von deiner .... dann anhören.

    Aber unter Splitt oder Kies würde ich dass aber machen. Schön glatt und eben kannste den Split schön durchrechen auch mal zur Seite machen und ggf. durchsieben (Ich kenn einen der macht das 1x im Jahr)
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