Neue Fassung von 4108 Bbl.2?

Diskutiere Neue Fassung von 4108 Bbl.2? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Schönen guten Abend zusammen. Auf einigen Vorträgen zur EnEV`09 sprach der Referent davon wir sollten uns für den Herbst auf eine Neufassung...

  1. #1 Dullnratz, 15.06.2009
    Dullnratz

    Dullnratz

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Münchsteinach
    Schönen guten Abend zusammen.

    Auf einigen Vorträgen zur EnEV`09 sprach der Referent davon wir sollten uns für den Herbst auf eine Neufassung des Wärmebrückenkatalogs freuen.

    Hat einer von euch schon mehr Infos, Links oder sostige Kenntniss was da wieder mal über uns hereinbricht? Viele unserer Fachplaner-Kollegen kennen ja noch nicht mal Sinn und Zweck (vorhanden!!) der jetztigen Fassung.

    Neben vielen anderen würden mich die Rollokastenbildchen sehr interesieren.

    Für´s Grübeln besten Dank
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Als Wärmebrückenkatalog würde ich das Bbl2 nun nicht gerade bezeichnen. Eigentlich ist das ganze Ding jetzt schon und ganz besonders mit der nächsten EnEV und den einhergehenden Dämmstärken sowieso unbrauchbar. Deswegen stand im Vorentwurf der EnEV2009 auch irgendwas von braucht nicht mehr nachgewiesen zu werden.
    Hier der genaue Wortlaut:
    Ergo an eine Neuauflage vom Bbl2 glaube ich nicht.

    Andererseits wäre das doch ein Spaß, der Satz (3) wird kurzfristig geändert mit Bezug auf DIN 4108 Beiblatt 2 : 2009-12, dort sind die U-Wert soweit angehoben dass doch wieder nachgedacht werden muss. :p
     
  3. #3 Dullnratz, 16.06.2009
    Dullnratz

    Dullnratz

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Münchsteinach
    Erst mal danke für´s Mitdenken!

    Dein Hinweis auf die mäsigen Randbedingungen im Bbl.2 und die neue EnEV ist nachvollziehbar, doch z.B. bei meinem "Lieblingsthema" Rollokasten haut das nicht hin, weil wir da bereits heute Details mit Steinen lambda=0,09 berechnen.
    Hier wäre also die Gleichwertigkeit weiter nachzuweisen.

    Und ist es nicht so, daß wir dem Bauherrn gegenüber immer die neueste Norm schulden, selbst wenn in der Verordnung 2006-03 angegeben ist.
    Dann würde ein update des Bbl.2 evtl. doch wieder Sinn machen auch wenn es kein Mensch vermisst, braucht oder will.
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Soweit du dich innerhalb der Randbedingungen im Bbl2 bewegst kannst du auch lambda < 0,21 nehmen, siehe Tabelle 2 und z.B. Bild 60.
    Mit zusätzliche Dämmung (Bild 60) davor vor dem Stein ist die Gleichwertigkeit m.M nach schon über eine WB-Berechnung nachzuweisen.
    Rollladenkästen sind sooo unterschiedlich, die mit Planungbeispielen erschlagen zu wollen ist unrealistisch. Beachte mal den Nebensatz:
    Für die WB macht es riesige Unterschiede wo sich die Laufschiene oder die Revisionsklappe befindet ob und wieviel Dämmung vorhanden ist und hier wird alles in einem Satz erledigt. - Wahnsinn

    Ein update vom Bbl2 wird es, ähnlich wie letzes mal, höchstens in der Form von Ergänzungen geben. Aber das ist Gedankenspielerei und reine Spekulation, außerdem glaube ich nicht daran.
     
Thema:

Neue Fassung von 4108 Bbl.2?

Die Seite wird geladen...

Neue Fassung von 4108 Bbl.2? - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  3. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  4. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  5. Neueste Fassung VOB/B?

    Neueste Fassung VOB/B?: Wer kann mir sagen, ob 2006 die neueste Fassung der VOB/B ist? Wurde 2008 nur die VOB/A geändert? Danke für eure Antworten im voraus. Gruss wabe