Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beruf
    EDV

Muss man mit Lüftungsanlage noch Fenster öffnen?

Hallo,

vorausgesetzt die Lüftungsanlage ist richtig eingestellt, muss / WILL man dann noch Fenster in der Küche, im Bad oder Wohnzimmer öffnen?

Ich frage, da ich überlege, sicherheitsrelevante Räume mit Festverglasung zu erstellen.

Viele Grüße

Johannes
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Muss man mit Lüftungsanlage noch Fenster öffnen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Technischer Kommunikator
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Wenn Du meine Frau fragst, ja . Sie möchte nach dem Duschen nicht darauf warten, dass der Spiegel von der Lüftung getrocknet wird.
    Und wenn's Wetter schön ist, stehen unten bei uns auch alle Türen zum Garten auf und die Lüftung läuft auf unterster Stufe. Es macht keinen Spaß, die Kinder ständig zum Türenschließen zu ermahnen. Außerdem höre ich gerne die Vögel zwitschern.
    In der Übergangszeit lege ich aber schon mehr Wert darauf, dass die Schotten nicht unnötig lange offen bleiben. So habe ich seit Anfang April die Heizung aus und die Lüftung verhindert ein Auskühlen durch Frischluft.

Falls Du das ernsthaft vor hast, solltest Du eine ausreichend dimensionierte Abzugshaube in der Küche einplanen, die sich mit der Lüftung verträgt. Das schafft die Lüftung nämlich in der Regel nicht und das Fett möchtest Du ja auch nicht in der Anlage bzw. dessen Filter haben...

Aber wie sieht das denn mit den Fluchtwegen aus? Darf man sich denn einfach alle Öffnnungen bis z.B. auf die Haustür verrammeln?

Themenstarter

Beruf
    EDV
    Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.

Die Türen werden natürlich noch zu öffnen sein...

Als Abzugshaube möchte ich von der Firma Berbel mit Zyklon-Effekt nehmen:
    http://www.berbel.de/index.php?id=3002

Beruf
    Redakteur
    Moin,

unsere Fenster bleiben im Winter auch konsequent geschlossen. (http://*******.com/dxmaoz). Die Frage ist nur, ob du im Sommer die Fenster nicht doch mal öffnen möchtest. Und was ist, wenn die Anlage mal ausfällt und die Reparatur ein paar Tage dauert?

Viele Grüße
    Rainer

Beruf
    Industriekaufmann
    und wenn Deine Frau zum dritten Mal ums Haus gelaufen ist um die Fenster von außen zu putzen?

Beruf
    Angestellter
    Zitat Zitat von drulli Beitrag anzeigen
    Wenn Du meine 1. )Frau fragst, ja . .. Es macht keinen Spaß, die 2.) Kinder ständig zum Türenschließen zu ermahnen.
    Zitat Zitat von rainerS.punkt Beitrag anzeigen
    Und was ist, wenn die Anlage mal ausfällt und die 3.) Reparatur ein paar Tage dauert?
    Zitat Zitat von Pelztier Beitrag anzeigen
    und wenn Deine Frau zum dritten Mal ums Haus gelaufen ist um die 4.) Fenster von außen zu putzen?
    Es wurde schon alles gesagt... sag ich mal.. und kann es nur bestätigen!
    1.) Jeden Tag aufs Neue alle offenen Fenster nach der Arbeit suchen, und schließen..
    2.) Wenn der Zwerg draussen ist, dann will man schon mitbekommen, was draussen abgeht.
    3.) Anlage fiel aus.Mann steht vor Anlage und grübelt. Frau: "Na dann müssen wir aber die Fenster aufmachen."
    4.) EIN Fenster lässt sich nur won Aussen putzen. Frau: "Wenn Du gerade draussen bist, könntest Du..."