Muss man mit Lüftungsanlage noch Fenster öffnen?

Diskutiere Muss man mit Lüftungsanlage noch Fenster öffnen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, vorausgesetzt die Lüftungsanlage ist richtig eingestellt, muss / WILL man dann noch Fenster in der Küche, im Bad oder Wohnzimmer...

  1. #1 BauKran, 15.06.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    vorausgesetzt die Lüftungsanlage ist richtig eingestellt, muss / WILL man dann noch Fenster in der Küche, im Bad oder Wohnzimmer öffnen?

    Ich frage, da ich überlege, sicherheitsrelevante Räume mit Festverglasung zu erstellen.

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wenn Du meine Frau fragst, ja :winken. Sie möchte nach dem Duschen nicht darauf warten, dass der Spiegel von der Lüftung getrocknet wird.
    Und wenn's Wetter schön ist, stehen unten bei uns auch alle Türen zum Garten auf und die Lüftung läuft auf unterster Stufe. Es macht keinen Spaß, die Kinder ständig zum Türenschließen zu ermahnen. Außerdem höre ich gerne die Vögel zwitschern.
    In der Übergangszeit lege ich aber schon mehr Wert darauf, dass die Schotten nicht unnötig lange offen bleiben. So habe ich seit Anfang April die Heizung aus und die Lüftung verhindert ein Auskühlen durch Frischluft.

    Falls Du das ernsthaft vor hast, solltest Du eine ausreichend dimensionierte Abzugshaube in der Küche einplanen, die sich mit der Lüftung verträgt. Das schafft die Lüftung nämlich in der Regel nicht und das Fett möchtest Du ja auch nicht in der Anlage bzw. dessen Filter haben...

    Aber wie sieht das denn mit den Fluchtwegen aus? Darf man sich denn einfach alle Öffnnungen bis z.B. auf die Haustür verrammeln?
     
  3. #3 BauKran, 15.06.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Die Türen werden natürlich noch zu öffnen sein... :)


    Als Abzugshaube möchte ich von der Firma Berbel mit Zyklon-Effekt nehmen:
    http://www.berbel.de/index.php?id=3002
     
  4. #4 rainerS.punkt, 16.06.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    unsere Fenster bleiben im Winter auch konsequent geschlossen. (http://tinyurl.com/dxmaoz). Die Frage ist nur, ob du im Sommer die Fenster nicht doch mal öffnen möchtest. Und was ist, wenn die Anlage mal ausfällt und die Reparatur ein paar Tage dauert?


    Viele Grüße
    Rainer
     
  5. #5 Pelztier, 16.06.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    und wenn Deine Frau zum dritten Mal ums Haus gelaufen ist um die Fenster von außen zu putzen? :yikes
     
  6. #6 BauherrHilflos, 16.06.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Es wurde schon alles gesagt... sag ich mal.. und kann es nur bestätigen!
    1.) Jeden Tag aufs Neue alle offenen Fenster nach der Arbeit suchen, und schließen.. :motz
    2.) Wenn der Zwerg draussen ist, dann will man schon mitbekommen, was draussen abgeht.
    3.) Anlage fiel aus.Mann steht vor Anlage und grübelt. Frau: "Na dann müssen wir aber die Fenster aufmachen."
    4.) EIN Fenster lässt sich nur won Aussen putzen. Frau: "Wenn Du gerade draussen bist, könntest Du..."
     
Thema: Muss man mit Lüftungsanlage noch Fenster öffnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsanlage Fenster öffnen

Die Seite wird geladen...

Muss man mit Lüftungsanlage noch Fenster öffnen? - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...
  5. zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen

    zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen: Hallo, wir sind in der Planung ein KFW 40 Einfamilienhaus zu bauen. Wir überlegen und informieren uns vorab und haben noch keinen "Fachmann"...