Garageneinfahrt Höhenunterschied

Diskutiere Garageneinfahrt Höhenunterschied im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, habe folgendes Problemchen: ich wohne seit einem Jahr in einem Neubaugebiet und jetzt wird neben mir das Grundstück bebaut. Neben meiner...

  1. #1 euda1234, 16.06.2009
    euda1234

    euda1234

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Weilerswist
    Hallo, habe folgendes Problemchen: ich wohne seit einem Jahr in einem Neubaugebiet und jetzt wird neben mir das Grundstück bebaut. Neben meiner Garage (Grenzbebauung) soll jetzt eine neue Fertiggarage aufgestellt werden. Meine Nachbarn haben mit einer Firma gebaut, wo ihnen der Bauleiter erzählt hat, das ihr Haus mindestens 50 cm über Straßenniveau liegen soll. Das Haus liegt 3 m zurück. Die Garage (5m zurück) haben sie selbst eingeplant und sich nach der Höhe des Hauses angepasst. Jetzt haben wir einen Höhenunterschied auf den Einfahrten von gut 50 cm. Sieht irgendwie Sch..... aus. Fundamente sind leider schon errichtet..... was sollte ich denn jetzt beachten das mir später nicht das ganze Wasser auf mein Grundstück läuft? L-Steine wollten sie setzen. Sollte ich auch auf eine Drainrinne bestehen? Wäre nett wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 16.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ist Sache des Nachbarn, zu verhindern, dass IRGENDWAS von seinem auf Ihr Grundstück gelangt (Regen, Erde, .....)
     
  3. #3 euda1234, 16.06.2009
    euda1234

    euda1234

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Weilerswist
    Danke....das ist klar. Dazu ist er ja auch bereit. Aber was soll er genau machen?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das, was sein Planer in Anbetracht der Situation als notwendig und sinnvoll erachtet.

    Ist denn die Höhenlage seines Hauses und Grundstückes so überhaupt zulässig?
     
  5. #5 euda1234, 16.06.2009
    euda1234

    euda1234

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Weilerswist
    Ja. Ist zulässig. Und was ist in Anbetracht der Situation notwendig und sinnvoll?
     
  6. #6 ManfredH, 16.06.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Z.B. ab 50 cm Absturzhöhe ein Geländer (zumindest in BY; wie´s anderswo vorgeschrieben ist weiss ich nicht)

    Ansonsten:
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Hat der Nachbar denn auch eine Abdichtung an deiner Garage angebracht, bevor er Erde angefüllt hat? Gibt es eine ordentliche Trennung der Fundamentbalken zu deiner Garage? Wird dann lustig, wenn die Fertiggarage draufsteht und bei dir die wunderschönen weißen Ausblühungen , komischerweise genau bis zur Höhe der Auffüllung, an der Innenseite deiner Garage auftauchen.
    Die Trennung vorne mit Winkelsteinen, 10 bis 15 cm höher als die Pflasterebene des Nachbarn, ist da noch das kleinste Problem.
     
Thema: Garageneinfahrt Höhenunterschied
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfahrt höhenunterschied

    ,
  2. höhenunterschied einfahrt ausgleichen

    ,
  3. einfahrt höhenunterschied ausgleichen

    ,
  4. garage einfahrt höhenunterschied,
  5. höhenunterschied drainrinne,
  6. einfahrthöhen unterschiede,
  7. garagenzufahrt kanalanschluss,
  8. garagenzufahrt höhen unterachied,
  9. lastfall Einfahrt gegen garage,
  10. Einfahrt höhen ausgleichen
Die Seite wird geladen...

Garageneinfahrt Höhenunterschied - Ähnliche Themen

  1. Sanierung von Garageneinfahrt

    Sanierung von Garageneinfahrt: Hallo zusammen! Ich beabsichtige den Einbau eines neuen Garagentores. Das alte Schwingtor soll durch ein Sektionaltor ersetzt werden. In dem...
  2. Garageneinfahrt Überdachung NRW

    Garageneinfahrt Überdachung NRW: Hallo, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum. Folgende Frage: ich möchte die Stellfläche vor meiner Doppelgarage (ca 6x5m) überdachen....
  3. Abdichtung Garageneinfahrt

    Abdichtung Garageneinfahrt: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Garage (Neubau aus 2019) die wir Anfang des Jahres erworben haben abdichten. Abgedichtet werden muss nur...
  4. Entwässerung Garageneinfahrt im Schacht

    Entwässerung Garageneinfahrt im Schacht: Hallo zusammen, ich pflastere demnächst meine Garageneinfahrt. Nun habe ich bei meinen Nachbarn gesehen, dass die Galabauer die Entwässerung von...
  5. Garageneinfahrt verbreitern

    Garageneinfahrt verbreitern: Moin Ich hoffe das ist die richtige Rubrik hier. Habe ein Problem, eine fertig Garage aus den 70er. (Eigentum) Von DYYWIDAG gibt es leider...