Kaminofen verkleiden, benötige Tips

Diskutiere Kaminofen verkleiden, benötige Tips im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle Experten, ich habe im Wohnzimmer einen üblichen Kaminofen (5 Jahre alt). Der Kamin ist noch im besten zustand. [IMG] Jetzt habe...

  1. #1 eminem24, 16.06.2009
    eminem24

    eminem24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandel
    Ort:
    Hamburg
    Hallo an alle Experten,
    ich habe im Wohnzimmer einen üblichen Kaminofen (5 Jahre alt). Der Kamin ist noch im besten zustand.
    [​IMG]

    Jetzt habe ich vor dem Kaminofen zu verkleiden, damit er Optisch wie ein ganz normaler Kamin aussieht. Wie z.B. so:

    [​IMG]


    Meine Frage ist jetzt, welches Material (Steine, Kleber, ...) ich benutzen muss ...

    Was gibt es zu beachten?

    Ich bedanke mich im vorraus, für eure Antworten.

    Liebe Grüße aus Hamburg
     
  2. #2 euda1234, 16.06.2009
    euda1234

    euda1234

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Weilerswist
    Schau Dir mal meinen Kamin (Bilder) an..... also ich bin direkt zu einem Kaminbauer gegangen..... der dürfte Dich auch gut beraten. Und irgendwo musst du ja auch das Material kaufen.
     
  3. #3 eminem24, 16.06.2009
    eminem24

    eminem24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandel
    Ort:
    Hamburg
    @euda

    genau so habe ich es mir auch vorgestellt. Hast du dein Kamin selber gebaut? Was hast du fürs Material bezahlt und bist du zu einen ganz normalen Kaminbauer gegangen?
     
  4. #4 euda1234, 16.06.2009
    euda1234

    euda1234

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Weilerswist
    Nein, ich habe meinen Kamin nicht selber gebaut. Nur entworfen! Ich bin zu einem Kaminbauer gegangen von dem ich mir aber vorher einiges angeschaut habe.
     
  5. #5 euda1234, 16.06.2009
    euda1234

    euda1234

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Weilerswist
    Habe mir gerade noch mal deine Bilder angesehen.....da wird´s Probleme geben mit Boden! setz gleich noch ein anderes Bild rein. Hast du Fussbodenheizug?
     
  6. #6 eminem24, 16.06.2009
    eminem24

    eminem24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandel
    Ort:
    Hamburg
    eine fussbodenheizung ist nicht vorhanden, wass meinst du mit: da wird´s Probleme geben mit Boden
     
  7. #7 euda1234, 16.06.2009
    euda1234

    euda1234

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Weilerswist
    Ich habe mal meine Bilder geladen. Kannst Du gerne anschauen. Probleme hätte es in jedem Fall mit Fussbodenheizung gegeben. Hast Du ja nicht. Aber ich weiß nicht wie das sonst so mit dem Unterbau ist. Ich bin nur Laie. Frag bitte einen Kaminbauer.
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....erster Schritt: Zum Hersteller des Kaminofens gehen und den fragen ob sein Produkt zweckentfremdet werden kann/darf.
    Das Ausgangsobjekt ist ein Kamineinsatz (!). Der ist dafür vorgesehen eingemauert zu werden!
    Was daraus geworden ist, ist ganz sicher kein Grundofen, bei dem die keramischen Züge einiges wiegen...die Ummauerung besteht (sehr warscheinlich) aus leichtem Porenbeton und das Gewicht stellt den normalen Bodenaufbau vor keine allzugrossen Probleme (sprich: das Machwerk sieht zwar massiv aus, wiegt aber nichts)
    gruss
     
  9. #9 euda1234, 17.06.2009
    euda1234

    euda1234

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Weilerswist
    Stimmt! Ist Porenbeton.....die Kacheln sind sauschwer!

    Parkett oder Laminat ist aber schnell brennbar?! Estrich? Wurde bei mir ausgespart! Leider kein Bild von vorhanden. Man könnte da auch noch mal nach dem ersten schritt wie bernix geschrieben hat den ansässigen Schornsteinfeger ansprechen. Der hat meist auch einen Tipp (pst) wo ein guter Kaminbauer zu finden ist. Bilder sind jetzt öffentlich.
     
  10. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Also meiner Meinung nach...

    ...ist die Idee nen Kaminofen zum Kachelofen aufzupimpen eher -
    ich sach mal - suboptimal... (und das ist weit untertrieben):konfusius

    Das Folgende sollte auf jeden Fall erfolgen!!
    Vielleicht kann der Hersteller/Händler/Kaminbauer dann auch etwas dazu
    sagen, inwiefern es evtl. sinnvoll wäre den Kaminofen zu verkaufen und
    nen passenden Kamineinsatz zu kaufen...
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, das scheint mir der mit Abstand sinnvollere Weg zu sein!
     
  12. Fefe06

    Fefe06

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Inning
    Der Preis eines gemauerten Kamins ist bei weitem nicht so hoch wie mann denkt. Oder gleich einen vernünftigen Kaminofen der aussieht wie ein eingebauter:
     
  13. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    ...und wenn man schon Werbung betreibt, macht es etwas mehr Eindruck wenn man auch weibliche Kunden anspricht...
     
Thema: Kaminofen verkleiden, benötige Tips
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schwedenofen Verkleiden

    ,
  2. Gussofen verblenden

Die Seite wird geladen...

Kaminofen verkleiden, benötige Tips - Ähnliche Themen

  1. Holzwand hinter Kaminofen verkleiden

    Holzwand hinter Kaminofen verkleiden: Hallo zusammen, wir stehen kurz vor der Anschaffung eines kleinen Kaminholzofens bei uns zuhause. Haben die allgemeinen Rahmenbedingungen mit...
  2. Kaminofen verkleiden / streichen?

    Kaminofen verkleiden / streichen?: Hallo liebe Bauexperten, ich bin bald im Besitz eines großen, rechteckigen Kaminofens, der mit einer Serpentin-Natursteinverkleidung ausgestattet...
  3. Kaminrohr verkleiden mit XY?

    Kaminrohr verkleiden mit XY?: Hallo, ich habe ein Kaminofenrohr auf 1,40 Länge durch den Flur oben an der Decke laufen und der Schorni sprach davon, dass ich zum Verkleiden...
  4. Mauerwerk hinter Bullerjan Kaminofen verkleiden. Welcher wärmespeichernder Stein?

    Mauerwerk hinter Bullerjan Kaminofen verkleiden. Welcher wärmespeichernder Stein?: Hallo! Wir haben einen Bullerjan Holzofen (www.bullerjan.de), der in unserem Wohnzimmer in der Ecke steht. Der Vorteils an diesem Ofen ist,...
  5. Kaminovenverkleidung aus Gipskartonplatte

    Kaminovenverkleidung aus Gipskartonplatte: Ich habe seit 17 Jahren einen 11KW Kaminofen in betrieb. Er wurde damals im rustikalen Stil mit roten Klinkersteinen verkleidet, was mir heute...