Ytong sauber schneiden/sägen

Diskutiere Ytong sauber schneiden/sägen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor (hoffentlich im richtigen Bereich) einen eckigen Durchgang mit einem runden Torbogen zu versehen. Der Durchgang hat...

  1. #1 Bandit64, 16.06.2009
    Bandit64

    Bandit64

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Services
    Ort:
    Tetenhusen
    Hallo,

    ich habe vor (hoffentlich im richtigen Bereich) einen eckigen Durchgang mit einem runden Torbogen zu versehen. Der Durchgang hat 210cmx140cm . Meine Idee war, 2 Halbbögen aus Ytong zu schneiden und diese unter den Durchgang zu setzen/kleben/schrauben.

    1. Entweder bekomme ich dickere oder dünnere Steine als das Mauerwerk dick ist. Was wäre besser: Aufarbeiten mit Putz oder abhobeln, raspeln oder ähnliches. Soll ja auch schön aussehen.

    2. Wie bekomme ich einen schönen, sauberen radius gesägt? Gerade kann ja jeder ;-) ...

    Würde mich über gute Tips freuen

    Gruss
    Tom
     
  2. #2 Bauwahn, 16.06.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nimm lieber Styrodur, das lässt sich auch verputzen und tut nicht so weh, wenn's auf den Kopf fällt. Das mein ich ganz im Ernst. So ein Ytong-Teil statisch richtig zu verarbeiten (Gewölbe) ist nicht mit 2 Sätzen erklärt.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 16.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Frei nach Heinz Erhard
    Wie heisst der Gips mit Vornamen
    Reh-Gips :o
     
  4. #4 Gast943916, 16.06.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    von Knauf? :winken


    Gipser
     
  5. #5 Bauwahn, 16.06.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    "oder halt a so"
     
  6. #6 Bandit64, 16.06.2009
    Bandit64

    Bandit64

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Services
    Ort:
    Tetenhusen
    Ok - rigips ist gut und schön - aber auch da muss der Holraum gefüllt werden. Styrodur wäre da eine alternative - nur muss ja auch "gehärtet" werden. Nachher renne ich davor und habe ne Delle drin ;-).

    Ganz im ernst - der Durchgang ist super winkelig und Ytong fällt wohl kaum ab, wenns verklebt und geschraubt ist.

    Gruss
    Tom
     
Thema: Ytong sauber schneiden/sägen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong steine schneiden

    ,
  2. ytong Rundung ausschneiden

    ,
  3. ytong sägen

    ,
  4. Mauervorsprung abschneiden,
  5. ytong rundung schneiden
Die Seite wird geladen...

Ytong sauber schneiden/sägen - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Ytong Flachsturz Übermauerung

    Ytong Flachsturz Übermauerung: Hallo zusammen, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Ytong, aber möchte in meinem Dachgeschoss ein bestehendes 1 Meter Hohes Mauerwerk bis zur...
  3. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  4. Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong

    Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong: Hallo zusammen, Wir sind gerade umgezogen und leider immer noch unschlüssig aus welches Material die Wände in der Küche bestehen und wie wir...
  5. Arbeitszeit Ytong Garage 9x8,3m.

    Arbeitszeit Ytong Garage 9x8,3m.: Moin zusammen, Würde gerne wissen welche Arbeitszeit für den Rohbau meiner Garage realistisch wäre. Gemauert wird mit 24er Ytong . 25er...