Ytong sauber schneiden/sägen

Diskutiere Ytong sauber schneiden/sägen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor (hoffentlich im richtigen Bereich) einen eckigen Durchgang mit einem runden Torbogen zu versehen. Der Durchgang hat...

  1. #1 Bandit64, 16.06.2009
    Bandit64

    Bandit64

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Services
    Ort:
    Tetenhusen
    Hallo,

    ich habe vor (hoffentlich im richtigen Bereich) einen eckigen Durchgang mit einem runden Torbogen zu versehen. Der Durchgang hat 210cmx140cm . Meine Idee war, 2 Halbbögen aus Ytong zu schneiden und diese unter den Durchgang zu setzen/kleben/schrauben.

    1. Entweder bekomme ich dickere oder dünnere Steine als das Mauerwerk dick ist. Was wäre besser: Aufarbeiten mit Putz oder abhobeln, raspeln oder ähnliches. Soll ja auch schön aussehen.

    2. Wie bekomme ich einen schönen, sauberen radius gesägt? Gerade kann ja jeder ;-) ...

    Würde mich über gute Tips freuen

    Gruss
    Tom
     
  2. #2 Bauwahn, 16.06.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nimm lieber Styrodur, das lässt sich auch verputzen und tut nicht so weh, wenn's auf den Kopf fällt. Das mein ich ganz im Ernst. So ein Ytong-Teil statisch richtig zu verarbeiten (Gewölbe) ist nicht mit 2 Sätzen erklärt.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 16.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Frei nach Heinz Erhard
    Wie heisst der Gips mit Vornamen
    Reh-Gips :o
     
  4. #4 Gast943916, 16.06.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    von Knauf? :winken


    Gipser
     
  5. #5 Bauwahn, 16.06.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    "oder halt a so"
     
  6. #6 Bandit64, 16.06.2009
    Bandit64

    Bandit64

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Services
    Ort:
    Tetenhusen
    Ok - rigips ist gut und schön - aber auch da muss der Holraum gefüllt werden. Styrodur wäre da eine alternative - nur muss ja auch "gehärtet" werden. Nachher renne ich davor und habe ne Delle drin ;-).

    Ganz im ernst - der Durchgang ist super winkelig und Ytong fällt wohl kaum ab, wenns verklebt und geschraubt ist.

    Gruss
    Tom
     
Thema: Ytong sauber schneiden/sägen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong steine schneiden

    ,
  2. ytong Rundung ausschneiden

    ,
  3. ytong sägen

    ,
  4. Mauervorsprung abschneiden,
  5. ytong rundung schneiden
Die Seite wird geladen...

Ytong sauber schneiden/sägen - Ähnliche Themen

  1. Ytong Giebelschräge sägen.

    Ytong Giebelschräge sägen.: Moinsen, Die Tage stelle ich mein Dachstuhl. Danach muß ich direkt die Schrägen zumauern vom Giebel. Leider habe ich die Große Bandsäge nicht...
  2. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  3. Ytong Flachsturz Übermauerung

    Ytong Flachsturz Übermauerung: Hallo zusammen, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Ytong, aber möchte in meinem Dachgeschoss ein bestehendes 1 Meter Hohes Mauerwerk bis zur...
  4. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  5. Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong

    Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong: Hallo zusammen, Wir sind gerade umgezogen und leider immer noch unschlüssig aus welches Material die Wände in der Küche bestehen und wie wir...