Entwurf: EFH mit Doppelgarage

Diskutiere Entwurf: EFH mit Doppelgarage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @Ralf Uhps, was ist denn dass: Plan @Thomas B Natürlich kann man nicht erwarten dass man von euch eine Überarbeitung oder fertige Vorschläge...

  1. #21 harry789, 18.06.2009
    harry789

    harry789

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Günzburg
    @Ralf
    Uhps, was ist denn dass: Plan

    @Thomas B
    Natürlich kann man nicht erwarten dass man von euch eine Überarbeitung oder fertige Vorschläge für lau erhält. Und ich bin euch auch dankbar für die Meinungen - auch wenn sie im Groß nicht positiv waren. Ich war schon bei drei Planern und keiner von denen konnte das Umsetzen was ich woltle.


    @ wolfgang69
    Die Raumgrößen Büro, Wohnzimmer und Essen im Süden ergeben eben nunmal die Hausbreite. Natürlich kann man einen Raum auch an eine andere Stelle platzieren - ob man das aber will ist eine andere Sache. Obs nun zu wuchtig, zu dunkel oder unproportional ist - individuell Ansichtssache. Ich will mit dem Haus schließlich keinen Architekturpreis gewinnen. Und der Planer, der meine Wünsche in der Hasugröße - oder vielleicht auch kleiner - realisieren kann, ist mir bei den drei wo ich war auch nicht begegnet. Und ihr könnt es wahrscheinlich genauso wenig. Punkt aus di Maus! :bounce:

    @meinHaus500
    - Wie groß bzw. klein wird denn die Dusche im OG? Die Ecke scheint mir ziemlich beengt zu sein.
    * 1 Meter mal 1 Meter
    - Das Wohnzimmer erinnert mich an die "gute Stube", die es früher mal in (vor allem) Bauernhäusern gab
    * Wieso muss man den die Esszimemr und Wohnzimmer immer kombinieren. Es ist doch auch OK wenn man das getrennt haben will.
    - Also, Türen brauchen Platz, auch dahinter, damit man sie richtig öffnen kann. Dieser Platz fehlt z.B. bei der Tür vom Windfang ins "Haus" und auch bei der Badezimmertür.
    * Richtig, dieses Feintuning hat auch mein Planer zu machen. Die Eingangstüre zw. Windfang und Haus ist im Plan 130cm breit - wird wohl nicht so wuchtig sein.
     
  2. #22 meinHaus500, 18.06.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Muss man nicht, ich mag es auch, wenn die Räume so aufgeteilt sind wie hier. Aber das Wohnzimmer ist hier doch sehr ab- oder ausgegrenzt vom täglichen Geschehen. Und alle Räume, egal ob Küche/Essen oder Wohnen sind nur über normal große Zimmertüren zu erreichen. Mir fehlt da einfach etwas einladend Offenes.
     
  3. #23 harry789, 18.06.2009
    harry789

    harry789

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Günzburg
    @meinHaus500
    Ich habe die Küche etwas geändert - ein Update ist hochgeladen. Die Türen im EG sind alle 1 Meter breit und damit 20 cm breiter als normal. Mir würde ein Durchgang zw. Esszimmer und Wohnzimmer auch gefallen. Aber gerade an diese Wand will ich den Fernseher haben. Ich werde es mir überlegen. Danke für deine Anregungen!
     
  4. #24 saarplaner, 18.06.2009
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Manchmal muß man seine Bauherren vor sich selber schützen! Das haben dann ja vermutlich bei dir schon 3 Planer versucht, aber gegen absolute beratungsresistenz, wie du sie an den Tag legst, ist man halt einfach machtlos!

    Das ist genau das was ich meine! -BERATUNGSRESISTENT-
    Bring deinen Entwurf zu einem Stempelaugust und Ruhe ist!

    Ciao...
     
  5. #25 acensai, 18.06.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Mal entspannt bei einem Kaffee zurücklehnen und nachdenken:

    Gibt es nicht vielleicht einen Unterschied zwischen einem Architektenhaus und deinem Plan (von Dir, von einem befreundeten Bauzeichner oder einem GU erstellt)??

    Man muss ja den Plan nicht von einem Architekten erstellen lassen - aber man kann, und man wird oftmals (leider auch nicht immer) einen Unterschied erkennen!
     
  6. #26 Baufuchs, 18.06.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nun hört doch endlich mal auf Harry789:

     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 18.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hat auch so seine Schwächen (die aber vermutlich Bauherrenwunsch-basiert sind), aber um Längen besser als das Plagiat mit den Änderungen, die man eher Verschlimmbesserungen nennen sollte!

    @ Baufuchs - ich geh nicht in die Kirche. Deswegen sagt mir "Amen" nix :D
     
  8. #28 Thomas B, 18.06.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..und wo liegen die "Stärken"???

    Zwar stellt die Arcon-Version sicher eine Verschlimmbesserung dar, aber der "Ursprungsentwurf" war auch nicht gerade ein gestalterisches Meisterstück.

    Ist halt die Frage wie es zu diesem Entwurf kam: 1. Unfähiger Planer? 2. Wünsche (Befehle?) des Bauherren?....

    Grüße

    Thomas
     
  9. #29 harry789, 18.06.2009
    harry789

    harry789

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Günzburg
    Ganz schön viel Emotionen in der Diskussion! Der Planer wird hier auch offiziell in Schutz genommen - der ist nämlich unschuldig. Schuld waren meine furchtbaren und aberwitzigen "Befehle"! Also ist die Architektenehre gerettet!

    Ihr seht das sicher auch von einer ganz anderen Warte als ich. Wenn ich das Verhältnis zwischen Otto normalo und meinen Programierkenntnissen in PHP gegenüberstelle, dann würde ich den bestimmt auch auslachen.

    Nun gut, ein paar gute Ideen waren bis jetzt dabei und die Änderungen gefallen mir sehr gut. Gerade meinHaus500 hat ein paar nette Bemerkungen und Vorschläge angeschnitten. Momentan bin ich am überlegen eine großzügige Doppeltüre zw. Esszimmer und Wohnzimmer einzuplanen. Damit wird gerade letzteres Zimmer eher angenommen. In meinem Elternhaus - wer hätte es Gedacht - sieht die Konstellation ähnlich aus und dort wird das Wohnzimmer auch eher wenig genutzt. meinHaus500 hat als Recht mit der Ansicht.

    Friede sei mit Euch! :biggthumpup:

    Viele Grüße

    Harry
     
Thema: Entwurf: EFH mit Doppelgarage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. programm entwurf efh

Die Seite wird geladen...

Entwurf: EFH mit Doppelgarage - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Entwurf Grundriss freistehendes EFH mit Staffelgeschoss, Teilkeller + Doppelgarage

    Entwurf Grundriss freistehendes EFH mit Staffelgeschoss, Teilkeller + Doppelgarage: Hallo zusammen, nachdem ich bereits seit einiger Zeit hier mitlese nimmt unser Neubauprojekt langsam konkrete Formen an und ich wüsste gerne...
  3. Eigener Entwurf EFH plus Doppelgarage

    Eigener Entwurf EFH plus Doppelgarage: Hallo, nach einigem hin und herlesen ahb ich mich jetzt auch mal angemeldet und möchte meine Idee für ein EFH den Wölfen vorschmeissen........
  4. Entwurf - Einfamilienhaus mit Doppelgarage

    Entwurf - Einfamilienhaus mit Doppelgarage: Hallo! :winken Nach langem mitlesen möchten wir nun auch einmal den aktuellen Entwurfsstand unseres Grundrisses zur Diskussion stellen. Es...