VGA-Kabel unter Putz verlegen

Diskutiere VGA-Kabel unter Putz verlegen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Für den (relativ alten) Beamer muss bei meinem Neubau ein VGA-Kabel von der Video-Anlage verlegt werden. Bei dem fetten Stecker kann man es wohl...

  1. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Für den (relativ alten) Beamer muss bei meinem Neubau ein VGA-Kabel von der Video-Anlage verlegt werden. Bei dem fetten Stecker kann man es wohl nicht durch ein Leerrohr ziehen. Wie kann man das sonst machen? Ein HDMI-Kabel wäre keine Lösung, denn der Beamer hat nur einen VGA-Eingang und HDMI auf VGA konvertieren geht AFAIK nicht.
     
  2. #2 MacFrog, 16.06.2009
    MacFrog

    MacFrog

    Dabei seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GWS Installateur
    Ort:
    Schüttorf
  3. #3 S.Oertel, 16.06.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    es gibt z.B. Konverter, die VGA über Netzwerkkabel transportieren. So bis 200 Mhz Pixeltakt sollte das kein Problem sein...

    ...aber: Die VGA-Lösung hält doch ohnehin höchstens noch ein paar Jahre - dann ist HD per HDMI usus und evtl. ist die Gelegenheit ja günstig, bei der "Regierung" einen neuen Projektor zu beantragen.

    Packs halt aufputz und plane eine Leerrohr für HDMI.

    Gruss
    Sven

    Achso: Man könnte latürnich ein Rohr längs schlitzen und mitsamt VGA-Kabel direkt einputzen. Wenns nicht mehr gebraucht wird, einfach abschneiden...
     
  4. #4 Miraculix, 17.06.2009
    Miraculix

    Miraculix

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    OberÖsterreich
    (Eckigen)Kabelkanal einputzen oder einen 40er Schlauch .. ?
     
  5. #5 Mann1979, 17.06.2009
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo!

    VGA Kabel in ein Leerrohr einziehen-es geht:

    Du brauchst dazu ein FBY Rohr der Größe M50-beim 40er klappt das mit´m Stecker nicht.
    Das Einführen des Leerrohrs in eine UP-Dose ist sehr schön:28:;)
    Von der "Dose" bleibt da nicht mehr viel übrig.
    Du kannst auch einen UP Kasten setzen.Die sind zwar eigentlich auch nicht tiefer,aber eben dann breiter.

    Oder eben auf einer Seite den Stecker abschneiden und wieder anlöten.
    So ein VGA-Kabel ist aber auch alles andere als schön zu löten-wenn man natürlich beim Löten TOP FIT ist,stellt das kein Problem dar.

    mfg
    stefan
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also das Anlöten eines 15-poligen Sub-D-Steckers (also den für die übliche "(S)VGA"-Verbindung) ist ja nun wirklich Klippschule!
    Das sollte sogar ein grobmotorischer Elektroinstallateur schaffen...

    Kannst also Meterware einziehen und erst dann konfektionieren.
    Somit reicht da auch ein 20er oder25er Rohr (je nach Biegungen)!
     
  7. Siggi

    Siggi

    Dabei seit:
    26.09.2002
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Freelancer
    Ort:
    im Internet oder Hamburg :o)
    Benutzertitelzusatz:
    Design und Programmierung
    Frisch auf den Markt gekommen. Hier klick das Produkt PDF.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja. Es gibt schließlich nichts, was man nicht noch etwas teurer, dafür schlechter machen könnte, indem man es auf "innovative" Funklösungen umstellt...

    Merke: Drahtlose Lösungen sind Notnägel für Situationen, wo es anders nicht geht (warum auch immer)!
     
  9. #9 Zuviel Zeit, 18.06.2009
    Zuviel Zeit

    Zuviel Zeit

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Elmshorn
    Die zukunftsfähigste Lösung ist wohl wenn man ein VGA-Kabel, ein Netzwerkkabel, ein vollbeschaltetes Video-Kabel, ein HDMI-Kabel und ein Koax-Kabel in das Leerrohr packt und dann an beiden Enden Anschlussdosen setzt.

    In diese Anschlussdosen lassen sich der angebotenen Kabelauswahl alle derzeit üblichen und wahrscheinlich die meisten der in Zukunft üblichen Übertragungsstandards realisieren.

    Dabei sind natürlich Kabel ohne Stecker gemeint, Steckverbinder kann man dann beidseitig in vernünftige Alu-Platten einbauen, die Unterputzdoesen sollten der Schirmung wegen dann auch aus Metall sein.

    Stromleitung für den Beamer nicht vergessen...aber nicht parallel zu den Signalleitungen.

    So ein System für die Anschlussdosen gibts auch fertig, nur leider nahezu unbezahlbar.

    Gruß
     
  10. #10 Baumeister70, 18.06.2009
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Ich habs zwar noch nie gemacht, aber ich stelle mir vor, dass ein einfaches VGA-Kabel nicht sehr schwer zu löten ist. Es gibt von einigen Herstellern auch VGA-Einsätze im Schalterprogramm, also eine Buche, an die nur noch die Leitung gelötet werden muss. Sieht gut aus und ist, solange man nur ein Stück braucht, auch bezahlbar.
    Auf jeden Fall muss es möglich sein, auf HDMI umzusteigen. Da würde ich lieber noch, wie schon oben gesagt, VGA aufputz verlegen, aber sicher sein, dass in Zukunft HDMI vorhanden ist.
    Wer weiß, was nach HDMI kommt, also auf jeden Fall das Rohr so verlegen, dass man noch mal ein anderes Kabel durchbekommt.

    Gruß
    Baumeister70
     
  11. #11 Bauwahn, 18.06.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ...oder auch Abdeckungen und Trägerplatten, die für beliebige Ausschnitte zur Verfügung stehen.
     
Thema:

VGA-Kabel unter Putz verlegen

Die Seite wird geladen...

VGA-Kabel unter Putz verlegen - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Guten Morgen zusammen, ich habe in meinem Heizungskeller ein abgeschnittenes Kabel entdeckt. Hatte mich ehrlich gesagt nie so richtig...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Kabel unter Putz verlegen in Badezimmer Zone 1

    Kabel unter Putz verlegen in Badezimmer Zone 1: Unsere Dusche geht genau bis zum Fenster. Die Frage ist nun, ob man oberhalb von 2,25 eine Dose setzen darf und dann mit NYM von dieser Dose bis...
  4. Kabel unter Putz, Schlitz klopfen

    Kabel unter Putz, Schlitz klopfen: Bitte nicht lachen! Ich habe nix im Forum gefunden, es muss also einfach sein. Ich will meinen ersten Schlitz klopfen um ein Stromkabel darunter...
  5. Kabel für Alarmanlage D=6 unter Putz

    Kabel für Alarmanlage D=6 unter Putz: Kann man Kabel für eine Alarmanlage ( Außendurchmesser 6mm ) auf die Rohbauwand legen und anschließend Verputzen? Oder tragen die Kabel zu sehr...