Holzfenster renovieren und später WDVS -- oder müssen die Fenster sowieso raus?

Diskutiere Holzfenster renovieren und später WDVS -- oder müssen die Fenster sowieso raus? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hi Forum, unser Vorhaben hat zunächst einmal die folgenden Randbedingungen: Freistehendes Einfamilienhaus Baujahr 1989 mit 163 m²...

  1. #1 Eberh@rd, 16.06.2009
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Hi Forum,

    unser Vorhaben hat zunächst einmal die folgenden Randbedingungen:

    • Freistehendes Einfamilienhaus
    • Baujahr 1989 mit 163 m² Wohnfläche
    • 1,5 Stockwerke plus beheiztes, bewohntes UG
    • Außenwände "Porosierte Ziegel" 36,5 cm
    • Dach mit 20cm Glaswolle zwischen den Sparren
    • 6 Bewohner, derzeit jährlicher Energieverbrauch von knapp 30.000 kWh (Gas)
    Die Holzfenster mit Zweischeiben-Isolierverglasung sind stark renovierungsbedürftig, und wir erwägen den nachträglichen Anbau von Aluminium-Vorsatzschalen vor alle 22 Fenster, was voraussichtlich ca. EUR 10.000 bis 14.000 Kosten verursachen wird. Wahlweise steht auch noch die gründliche Renovierung der Fenster und Umstellung auf ölbasierten Anstrich zur Debatte.

    Nun stellen sich mir derzeit die folgenden Fragen:

    1. Trifft es zu, dass komplette Ersetzung der Fenster "etwa" das Doppelte, und Renovierung der Fenster (abschleifen und neuer Oberflächenaufbau) durch den Fachmann "etwa" die Hälfte dieser Kosten verursachen würde?

    2. Ist es generell sinnvoll, die (mechanisch einwandfreien) Holzfenster zu erhalten, jedoch in einigen Jahren das Haus (mit diesen Fenstern) per WDVS zu dämmen? Sprich, welcher ungefähre Prozentsatz des Wärmeverlusts geht bei einem derartigen Haus typischerweise a) durch die Wände, b) durch die Fenster, und c) durch das Dach?

    3. Mit welchen Kosten müsste man ganz grob für ein WDVS der Außenwände rechnen?
    Für grobe Einschätzungen hierzu bzw. Erfahrungswerte zum grundsätzlichen Vorgehen wäre ich euch sehr dankbar.

    Grüße Eberh@rd
     
  2. #2 pauline10, 16.06.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Zu 1: würde ich Angebote einholen und vergeichen

    Zu 2: Fenster insbesondere Holzfenster werden viel zu oft auf den Müll geworfen. Aber, die Frage ist, ob es sinnvoll ist, die Scheiben gegen eine bessere Qualität zu tauschen oder ob es doch billiger ist, beides gemeinsam neu zu ersetzen.
    Daher wie 1.

    Zu 3: bei 100 Euro/ m² als Daumenwert. Es kommt auch etwas auf die Dämmstärke darauf an und welche Arbeiten auch anfallen: Dachüberstand vergrößern etc.

    Sinnvoll ist es immer, Fenster und Dämmung gemeinsam zu machen. Danach kann man sich um die Heizung kümmern. Gemacht wird es gerne in der anderen Reihenfolge.

    Die Verteilung der Wämeverluste richtet sich nach Fensterflächenanteil, U-WErt der Glasscheiben, Wandfläche und Dämmwerte der Wand.
    Da kann man keine Werte angeben.

    Durch die wesentlich kleinere Fensterfläche kann aber durchaus die gleiche Wärmemenge entweichen, wie durch die wesentlich größere Wandfläche. Kann aber auch ganz anders sein.

    pauline
     
Thema:

Holzfenster renovieren und später WDVS -- oder müssen die Fenster sowieso raus?

Die Seite wird geladen...

Holzfenster renovieren und später WDVS -- oder müssen die Fenster sowieso raus? - Ähnliche Themen

  1. Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?

    Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?: Hallo, ich streiche gerade Holzfenster und möchte den Zwischenraum unten füllen, damit bei Regen dort kein Wasser reinkommt. soll ich einfach...
  2. Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?

    Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?: Hallo, ich will meine Holzfenster von außen streichen und muss sie vorher anschleifen. Weil eine ölartige Farbe oder grundierung von einem...
  3. Sanitärsilikon für Holzfenster?

    Sanitärsilikon für Holzfenster?: Hallo Community! Ich habe in der Laube Holzfenster verbaut und die inneren Silikonfugen zwischen Scheibe und Glasleiste sind vom Schimmel...
  4. Holzfenster außen renovieren

    Holzfenster außen renovieren: Möchte die Holzfenster auf der Süd und Westseite meiner Eltern außen Renovieren. Diese wurde immer mal wieder mit Dünn oder Dickschichtlasur...
  5. Alte Holzfenster renovieren / Beschläge

    Alte Holzfenster renovieren / Beschläge: Hallöchen zusammen, wir renovieren gerade unser 100 Jahre altes Denkmalhaus und befassen uns gerade mit der Aufbereitung der alten Holzfenster...