Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Beruf
    Handelsvertreter

Farbe blättert an der Giebelverkleidung ab

Hallo liebe Forenmitglieder!

Wir haben im November 2005 unser konventionell gebautes Haus bezogen. Im Giebelbereich, an der Eingangsüberdachung und unter den Dachüberstanden wurden Profilbretter verarbeitet, die weiß lackiert sind.
    An der nördlichen Giebelseite hat sich nach vielleicht 1-2 Jahren ein Stück Farbe gelöst, was mich damals noch nicht beunruhigt hat. Mittlerweile hat sich aber an vielen Stellen die Farbe gelöst, ist aufgeplatzt. Sichtbar wird dadurch der Holzuntergrund. Wenn das Holz also grundiert wurde, scheint eine farblose Grundierung verwendet worden zu sein. Eigentlich wollte ich in diesem Sommer Hand anlegen. Ich habe also einen Farbenhändler angerufen, um abzuklären, welche Farbe ich am besten nehme. Er zeigte sich verwundert, dass solche Probleme nach so kurzer Zeit auftreten. Er meinte, normalerweise sei eine Standzeit von 10 Jahren normal.
    Ich habe also das Bauunternehmen angemailt und Fotos zugeschickt. Man sagte mir dort, dies sei kein Gewährleistungsfall und man müsse das Holz sowieso alle 2 Jahre streichen.

Nun meine Fragen:
    • Ist es normal, dass nach rund 4 Jahren die Farbe abblättert?
    • Ist es normal, dass man keine Untergrundbehandlung sieht, wenn Farbe abblättert (müsste nicht eigentlich eine Grundierung sichtbar sein, oder blättert die auch gleich mit ab)
    • Mir ist bewusst, dass man das Holz streichen muss -ich bezog das aber eher auf ein optisches verwittern der Farbe und nicht auf ein abblättern
    • Normalerweise müsste - so denke ich - die Farbe an den betroffenen Stellen komplett abgeschliffen werden. Ein einfaches Anschleifen reicht sicher nicht aus
    • Und nun die Gretchenfrage - handelt es sich (natürlich nach der subjektiven Einschätzung) um einen Garantiefall wegen einer nicht ordnungsgemäßen Lackierung - oder muss ich das so akzeptieren, weil normal.

Die Fotos zeigen den südlichen und nördlichen Giebel sowie die Überdachung des Einganges im westlicher Richtung. Übrigens - wir wohnen nördlich von Hamburg - also keine extreme Bewitterung (nur sehr windig).

Ich würde mich über die Meinung vieler freuen!

Leider habe ich Probleme, die Bilder direkt im Text hochzuladen. Ich habe deshalb ein Album angelegt - sorry, wenn es dadurch etwas komplizierter wird.

Vielen Dank.

Viele Grüße Helmut
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Farbe blättert an der Giebelverkleidung ab

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Industriekaufmann
    dann bitte den Link zum Album noch einstellen.

Themenstarter

Beruf
    Handelsvertreter

Link

Sorry,

der Link zum Album:

http://www.bauexpertenforum.de/album.php?u=22930

Gruß Helmut

Beruf
    Ingenieur
    Hallo,

leider kann ich das Album nicht öffnen, habe aber fast den gleichen Fall. allerdings blättert die Farbe bei mir bereits nach einem Jahr ab.

Grüße
    Martin

Beruf
    Maler/Lackierer
    Meine bescheidene Meinung: Nein, dass ist nicht normal!

MoRüBe
    Gast

Holz glatt, nicht rauh...

... zu naß, nicht richtig vorbehandelt. Dat reicht sagte der Staatsanwalt.

Beruf
    Dipl.Soz.Arb
    Zitat Zitat von MoRüBe Beitrag anzeigen
    ... zu naß, nicht richtig vorbehandelt. Dat reicht sagte der Staatsanwalt.
    Vermutung oder mit der Hand über den Bildschirm gefahren und das feuchtemessgerät zurückdatiert und ebenfalls an den Bildschirm gehalten?
    Könnte es auch nicht einfach ungeeigneter "Lack" sein? Gibts ja manchmal im Sonderangebot...

Themenstarter

Beruf
    Handelsvertreter
    Hallo zusammen!

@ thin: Angefangen hat es auch früher, jedoch habe ich es nicht gleich so ernst genommen.
    @netzer, @Morübe: Danke für Eure Antworten! Habt Ihr einen Vorschlag, wie man sich gegenüber der Baufirma verhalten sollte? Ich denke dafür einen Sachverständigen zu holen wäre schon recht aufwendig, zumal ich erst einmal auf den Kosten sitzen bleiben würde.

Ich freue mich über jede Anregung!

Viele Grüße
    Helmut

Beruf
    malermeister
    Zitat Zitat von Baldbauherr Beitrag anzeigen
    Könnte es auch nicht einfach ungeeigneter "Lack" sein?
    eher nicht.

selbst mit schlampiger vorarbeit und ohne grundierung sollte es so nicht aussehen. mindestens die dachuntersichten,also da wo weder regen noch sonne hinkommt, würden noch tadellos aussehen.

Beruf
    staatl. gepr. E-Techniker EDV
    hallo harvey63,

wer hat die Bretter gestrichen? War das Holz schon vor der Montage farbig grundiert? Womit wurde gestrichen?
    Ob das Holz zu feucht war, kann man jetzt wohl nicht mehr klären. Vielleicht wurde auch zu früh über den Bläueschutz gestrichen. Wurden wasserlösliche Farben verwendet? Bei welcher Temperatur wude die Farbe verarbeitet (November / Frostgefahr)?

Themenstarter

Beruf
    Handelsvertreter
    @dquadrat: danke für die Meinung. Ich denke, wenn einigermaßen sachgemäß gearbeitet worden wäre, sähe es mit Sicherheit nicht so aus. An wen wendet man sich das am besten, wenn die Baufirma abblockt? Ein Sachverständiger wird sicher nicht ganz billig.....

@mega: ich meine, die Bretter wurden von den Zimmerleuten gestrichen. Den Zeitpunkt kann ich nicht ganz genau sagen, sollte aber um diese Zeit gewesen sein. Anfang November sind wir schon eingezogen. Frost hat die Farbe definitiv nicht bekommen, höchsten Feuchtigkeit. Welche Farbe - das kann ich leider auch nicht sagen. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich in der Bauphase den Kopf woanders.

Ich habe einfach die Vermutung, dass sehr schnell (in diesem Fall wohl gleichbedeutend mit schlampig) gearbeitet worden ist. Mein Problem ist nur - wie beschrieben - dass die Baufirma meint, alles sei ganz normal so.

Beruf
    farb und lacktechniker
    Zitat Zitat von dquadrat Beitrag anzeigen
    eher nicht.

selbst mit schlampiger vorarbeit und ohne grundierung sollte es so nicht aussehen. mindestens die dachuntersichten,also da wo weder regen noch sonne hinkommt, würden noch tadellos aussehen.

sag das nicht..... das holz zu nass und die lackfarbe war eine megamischung aus den letzten 25 jahren aus dem lackraum. wenn dann noch die megamischung im winter drauf gerotzt wird vom azubi der zu faul war terpentin rein zu knallen..... naja ich denke das reicht oder?

Bauexpertenforum
    Einen direkten Einfluß durch Bewitterung sehe ich auch nicht. Fenster ist sehr nah an den Schadstellen. Luftdichtheitsproblem an den Fensteranschlüssen ?

Klären kann das nur ein Sachverständiger vor Ort.

Derzeit besteht noch ein Gewährleistungsanspruch gegen die in Betracht kommenden Unternehmer. In einem Jahr ist nichts mehr mit Gewährleistung !

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen
    ..
    Derzeit besteht noch ein Gewährleistungsanspruch ..
    was wohl soviel bedeutet wie:
    kümmer dich darum.
    mach das formal richtig.
    schütz deine interessen. jetzt.

ursachen sind für den bauherren momentan völlig wurscht.
    darum darf sich kümmern, wen das angeht (verursacher)

Bauexpertenforum
    Markus, nur bedingt.

Harvey hat konventionell gebaut und damit kommen mehrere Verursacher in Betracht.

In solchen Fällen müssten alle üblichen Verdächtigen zur Mangelbeseitigung aufgefordert werden in der Hoffnung, daß sich der Richtige meldet und die Mangelursache beseitigt. Anderenfalls muß der Verursacher vom Sachverständigen gesucht werden.