Fertiggarage ohne Bauplan kaufen?

Diskutiere Fertiggarage ohne Bauplan kaufen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, da ich hier neu bin stelle ich mich auch mal erst kurz vor. Ich heiße Andreas und wie ihr aus meinem Namen schon sehen könnt bin...

  1. andy84

    andy84

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maschinenbautechniker
    Ort:
    oberfranken
    Hallo zusammen,
    da ich hier neu bin stelle ich mich auch mal erst kurz vor.
    Ich heiße Andreas und wie ihr aus meinem Namen schon sehen könnt bin ich Bj. 1984. Beruflich arbeite ich in der Metallbranche als Anwendungstechniker,habe eine Ausbildung zum Werkzeugmacher gemacht und nach 2 Gesellenjahren die Weiterbildung zum Techniker.
    Als Hobby gebe ich jetzt mal ganz klar das Motorradfahren an,deswegen brauche ich ja auch ne Garage...(besitze 3 Maschinen,einen Supersportler,eine Motocross und zu guter letzt noch ein Oldtimermotorrad).

    So genug gebrabbelt,jetzt zu meiner Frage:

    Habe eine Dahmit Fertiggarage angeboten bekommen,jedoch ohne einen Bauplan. Die Garage ist 6x3x3 Meter groß und in einem ordentlichen Zustand. Leider hat der Besitzer zu der Garage keinen Bauplan oder ähnliches,was ich bei der Genehmigung jedoch vorlegen muss?!

    Ein Kollege von mir hätte so einen Plan von einer Zapf Fertiggarage,ich überlege mir schon diesen für meine Garage evtl einzureichen,hätte auch die möglichkeit diesen plan auf meine Garage umzuschreiben via AutoCad.
    Ist soetwas zulässig,oder bessergesagt wie geht man in soeinem Fall vor?
    oder doch besser die Finger von der Garage lassen und nur eine mit plan kaufen?
     
  2. #2 gunther1948, 18.06.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn de glück hast iss das ding genehmigungsfrei kenn die regeln in oberfranken nicht.
    wenn doch eine genehmigung erforderlich ist nutzt die der plan auch nichts ohne bauvorlageberechtigung.

    gruss aus de pfalz
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wie soll das funktionieren?
    Als Laie würde ich sagen, falls das Vorhaben genehmigungspflichtig ist, dann brauchst Du nicht nur einen schön gemalten Plan, sondern auch eine Statik.
    Willst Du die auch malen? Kennst Du den Wand-/Deckenaufbau (Bewehrung etc.)
    Und wer soll Deine Kunstwerke dann einreichen?

    Wie wär´s mit:
    - Anfrage beim Hersteller
    - Anfrage beim Bauamt wo diese Garage evtl. schon einmal genehmigt wurde?
    Dort müssten dann Pläne und alle Unterlagen vorliegen.

    ICH würde bei meinem Bauamt anfragen was für die Garage benötigt wird. Dort kann man Dir auch gleich sagen, was Sache ist. So ein Telefonat dauert ein paar Minuten, kostet nix, und bringt Klarheit.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Fertiggarage ohne Bauplan kaufen?

Die Seite wird geladen...

Fertiggarage ohne Bauplan kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Klinkerriemchen an Fertiggarage anbringen

    Klinkerriemchen an Fertiggarage anbringen: Hallo zusammen, vorab hoffe ich das ich hier in der richtigen Sektion gelandet bin, diese kam mir am passendesten vor. Wir haben ein (Neu)bau...
  2. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  3. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  4. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  5. Traglast Garagenboden Fertiggarage

    Traglast Garagenboden Fertiggarage: Ich habe eine Zapf Fertiggarage (3m x 6m) aus dem Jahre 2007. Diese ist unterkellert und sitzt an den vier Außenecken auf Punktfundamenten auf....