HGL - Holzfenster-Grund-Lüftung

Diskutiere HGL - Holzfenster-Grund-Lüftung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei dem Einbau von HGL 484-15-Leisten in Holz-Kastenfenster, die ja einen kontrollierten Mindestluftwechsel bei geschlossenen Fenstern...

  1. #1 MatzeFratze, 04.03.2004
    MatzeFratze

    MatzeFratze Gast

    Hallo,

    bei dem Einbau von HGL 484-15-Leisten in Holz-Kastenfenster, die ja einen kontrollierten Mindestluftwechsel bei geschlossenen Fenstern gewährleisten sollen, kamen mir Zweifel bei der Dimensionierung der Lüftungsquerschnitte (11,6 cm² pro Profil). In meinem Fall gelangt nämlich deswegen bei ungünstigen Windverhältnissen übermäßig viel warme, feuchte Zimmerluft in den Fensterzwischenraum (Kastenfenster ist außen einfachverglast, innen 2-schichtige Isolierverglasung, 37 dB Schalldämmmass) und erzeugt deswegen starke Kondenswasserbildung auf der Einfachverglasung und erhöhte Heizkosten. Jetzt ist die Frage, ob bei Räumen mit z.B mit mehreren Fenstern die Summe der Lüftungsquerschnitte plus den Fenster-Fugendurchlässigkeiten nicht viel zu hoch ist, um die vorgeschriebene Mindestluftwechselmenge (ca. 0,5-faches Raumvolumen pro Stunde) auszutauschen. In welchem Masse kann ich zukünftig die Lüftungsquerschnitte im HGL-Profil verringern und dennoch den Mindestluftwechsel garantieren, d.h. welchen Luftaustausch lassen die verschiedenen HGL-Querschnitte bei entsprechendem Luftdruckgefälle zu. Die DIN 18055 half mir hier nur wenig weiter, spricht sie doch nur von den Fugendurchlässigkeiten und Fugenlängen in Metern. Vielen Dank für Ihre Hilfe schon mal im voraus.

    Gruß Matze
     
Thema:

HGL - Holzfenster-Grund-Lüftung

Die Seite wird geladen...

HGL - Holzfenster-Grund-Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?

    Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?: Hallo, ich streiche gerade Holzfenster und möchte den Zwischenraum unten füllen, damit bei Regen dort kein Wasser reinkommt. soll ich einfach...
  2. Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?

    Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?: Hallo, ich will meine Holzfenster von außen streichen und muss sie vorher anschleifen. Weil eine ölartige Farbe oder grundierung von einem...
  3. Sanitärsilikon für Holzfenster?

    Sanitärsilikon für Holzfenster?: Hallo Community! Ich habe in der Laube Holzfenster verbaut und die inneren Silikonfugen zwischen Scheibe und Glasleiste sind vom Schimmel...
  4. Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster

    Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster: Hallo, wir sind unschlüssig, wie wir „richtig“ unterhalb der Fensterbretter dämmen: Wir haben die Heizkörpernischen zugemauert, und (wie man auf...
  5. Ersatzteile für Geka-Holzfenster

    Ersatzteile für Geka-Holzfenster: Weiß jemand, wo ich für diese Fenster Ersatzteile bekommen kann. Eine DK-Tür lässt sich nicht mehr in Kippstellung bringen, weil unten am Rahmen...