Türöffner - Bticino

Diskutiere Türöffner - Bticino im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo erstmal, ich lese schon sehr lange in diesm Forum und es hat mich in der gesamten Bauphase informiert. Wir hatten bisher immer alle...

  1. #1 Joerg1973, 19.06.2009
    Joerg1973

    Joerg1973

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Elsenfeld
    Hallo erstmal,

    ich lese schon sehr lange in diesm Forum und es hat mich in der gesamten Bauphase informiert. Wir hatten bisher immer alle "Mängel" an den Baulieter gemeldet und dieser hat diese zeitnah beseitigen lassen.

    Unser EFH ist nun fertig. Am Montag ist Übergabe.

    Nun haben wir ein echt dramatisches Problem. :e_smiley_brille02:

    Wir haben folgende Installation:
    342170 Türlautsprecher (Zweifamilienhaus)
    346000 Netzgerät
    344024 Haustelefon (3x)

    vom Türöffner leider kein Hersteller bekannt, da dieser von der Türenfirma mitgeliefert wurde.

    Konfiguriert ist das ganze so, das alle drei Stationen klingeln wenn man die untere Taste an der Türstation drückt. Spechen geht auch von allen Stationen. Nur das Türöffnen geht von keiner der Hausstationen. Der Öffner knack kurz, öffnet aber nicht.

    Gestern war der Elektriker da der der die Anlage installiert hat. Nach einem Telefonat mit der Hotline, und ein paar Meßungen, kam heraus das der Türöffner wohl einen zu geringen Widerstand hat.

    Laut Installationsplan soll man den Türöffner direkt anschließen.

    Ist es möglich einen Widerstand davor/danach ein zu binden, damit das funktioniert?

    Vielen Dank

    Jörg1973
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...als elektrotechnischer Laie nehme ich an dass sich der Widerstand aus der Anzahl der Windungen der Spule ergibt und nicht durch zusätzliche Widerstände aufgepäppelt werden kann...
    Lösung: andere, stärkeren Türöffner montieren lassen

    gruss
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein.

    Die Station liefert nicht genügend Leistung um den Öffner anzusteuern. Dadurch bricht die Spannung zusammen und der Öffner klackt nur kurz.
    Bei einem Vorwiderstand ändert sich die Situation aus Sicht des Öffners nicht.

    Denkbar wäre auch, daß der Öffner nur mit Wechselspannung richtig funktioniert.

    Also, zuerst klären was für ein Öffner da genau verbaut wurde. Die Daten stehen normalerweise auf dem Gehäuse.

    Lösungsmöglichkeit:

    - Öffner austauschen
    - oder Klingeltrafo mit Relais zwischenschalten
    - oder Verstärkerstufe zwischenschalten

    Aber zuerst schauen was der Öffner genau sehen will damit er ordentlich funktioniert. Meist ist der Austausch des Öffners die einfachste und schnellste Lösung.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch zu lange Leitungen zu geringen Querschnitts oder schlicht ein nicht ausreichend leistungsfähiger Klingeltrafo können Ursache sein.

    Aber meist liegt es wirklich einfach daran, daß der Türenbauer einen Standard-Türöffner mitliefert und diese Billig- oder Spezial-Sprechanlagen einen besonderen Türöffner benötigen.

    Wenn ich das richtig verstehe, habt Ihr aber wohl 2ein Stück Haus" gekauft oder bauen lassen.
    Dann ist das ja alles nicht Euer Problem!

    Der Vertragspartner muß sicgh darum kümmern.
    Technisch gibt es mehrere saubere Lösungswege, welchen er wählt, ist insoweit egal.

    Nur das mit dem Zusatzwiderstand wird nicht gehen...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Dinger schalten meist DC auf den Öffner. Ein Transistor ist halt billiger als ein Klingeltrafo.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Joerg1973, 23.06.2009
    Joerg1973

    Joerg1973

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Elsenfeld
    Vielen Dank für die Info's.

    Leider hat mich das ganze nicht weiter gebracht. Bei der Übernahme wurde das als ein nicht anerkannter Mangel in das Protokoll aufgenommen.

    Jetzt muß sich der Lieferant erst einmal dazu äußern was er da verbaut hat.

    Danke

    Joerg1973
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es sollte auch nicht DICH weiterbringen, sondern den der das verbaut hat. Der ist für seine Arbeit verantwortlich. Als Kunde kannst DU dich entspannt zurücklehnen. Für Dich ist nur die korrekte Funktion wichtig, dafür bezahlst Du die Fachleute.

    Sinnvolle Vorgehensweise. Wie oben schon geschrieben, entspannt zurücklehnen und Abnahme erst dann wenn alles korrekt funktioniert.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Türöffner - Bticino
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bticino türöffner geht nicht

    ,
  2. bticino Tür öffnet nicht

    ,
  3. bticino türöffner

    ,
  4. bticino Türe öffnet nicht,
  5. Bticiono türöffer problem,
  6. bticino türöffner problem,
  7. bticino türoffner zieht nur kurz an,
  8. legrand türöffner geht nicht,
  9. bticino dauerblinken und Türöffner geht nicht,
  10. türöffner öffnet zu kurz,
  11. elektrischen türöffner anschließen,
  12. bticino sprechanlage probleme mit türöffner,
  13. elektrische türöffner passend zu bticino,
  14. türöffner bticino,
  15. btcino spannung tueroeffner,
  16. Türöffnung bticino,
  17. bticino 346000 türöffner,
  18. türöffner für bticino
Die Seite wird geladen...

Türöffner - Bticino - Ähnliche Themen

  1. „Pappe“ an Türöffnung

    „Pappe“ an Türöffnung: Hallo, wir renovieren derzeit ein Haus, Baujahr 1927 (hatte ich auch schonmal in einem anderen Thread geschrieben). Beim Entfernen der Türzargen...
  2. Hilfe bzw. Türöffner

    Hilfe bzw. Türöffner: Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf HIlfe. Wir haben vergangenes Jahr ein altes Haus gekauft. Es soll nun ein elektrischer Türöffner, sehr gerne...
  3. Türöffnungen zu eng

    Türöffnungen zu eng: Hallo, in meinem Rohbau sind die Türöffnungen, die mit 88,5 cm Breite geplant waren, an einigen Stellen bis zu 1 cm kleiner. Einige Steine stehen...
  4. Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen

    Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen: Hallo Zusammen, mich beschäftigt ein Problem mit meinen Zimmertüren aus 2021: Hier reißen bei 4 Türen die Anschlussfugen auf der Bandseite nach...
  5. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...