KFW 60 unter Vorbehalt Reservieren ?

Diskutiere KFW 60 unter Vorbehalt Reservieren ? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo ! wir wollen uns nun so 1 Monat vor dem Bau, die Finanzierung und die jetzigen Zinsen sichern. Nun sind wir aber noch am planen, ob wir...

  1. Bart77

    Bart77

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ADMA
    Ort:
    DD
    Hallo !
    wir wollen uns nun so 1 Monat vor dem Bau, die Finanzierung und die jetzigen Zinsen sichern.

    Nun sind wir aber noch am planen, ob wir KFW 60 mit den uns zur Verfügung stehenden Geldmitteln schaffen werden.

    Wie kann man denn das am geschicktesten anstellen ?
    DL 130 TEUR + Effizienshaus 70 50 TEUR mit beantragen
    Was passiert aber, wenn wir aus verschiedensten Gründen dies nicht schaffen?

    Oder 180 TEUR über die Hausbank und einen Vorbehalt, dass eventuell 50 TEUR über KFW finanziert werden soll ? Geht so was ?

    Danke
     
  2. Bart77

    Bart77

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ADMA
    Ort:
    DD
    Oder sollte man auf KFW in dem Falle lieber gleich verzichten und stattdessen 2 Darlehensverträge schließen ? z.b. 1 x 50000 zu 3,57 % (geschätzt)

    Mir stellt sich die Frage, ob es sich so in der Form überhaupt lohnen würde.

    Will halt nicht mehr so lang warten, denn ich habe die Befürchtung dass die Bauzinsen weiter steigen, was wohl die Entwicklung US Staatsanleihen zeigen würde (Aussage vom Fachmann)
     
  3. #3 luemmelchris, 19.06.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Also irgendwie wirfst du mit den Begriffen KFW 60 und 70 durcheinander. Meinen jetzt zwar das gleiche, ich wüsste aber nicht, was an diesem Darlehen reizvoll sein sollte. Das bekommst du momentan bei jeder Bank billiger als von der KFW

    Wenn du KFW 55 oder 40 meinst, dann wäre das was anderes.

    Aber wenn du einen Monat vor dem Bau noch nicht weisst, was rauskommt ist das schon bitter.

    Was du machen kannst, ist über eine Bank die 50´ € mitzufinanzieren mit der Möglichkeit, diesen Teil des Kredits nicht abzurufen.
     
  4. Bart77

    Bart77

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ADMA
    Ort:
    DD
    Sind grad noch bisl am Finetuning. Bisl Dämmung da, bessere Fenster hier, andere Heizung ... etc. Da die Baugenehmigung noch nicht durch ist, haben wir ja noch bisl Zeit zu planen und lassen uns hier und da paar Angebote zu den Vorschlägen des Energieberaters schicken. Einfach um zu sehen, ob die Mehrkosten, die Einsparungen rechtfertigen.

    Ich meine Eff 70. Die Banken sind doch aber für 10 Jahre drüber (als höher als 3,85) Oder ist die erste Form als Volltilger nicht zu empfehlen ?
     
  5. #5 luemmelchris, 19.06.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    du weisst, dass du bei dem 3,85 Prozent Darlehen komplett in 10 Jahren getilgt haben musst, also einiges da auf dich zukommt?

    Mache dies nur, wenn du auch wirklich genug finanziellen spielraum hast, ansonsten solltest du dir die 20 oder 30 Jahre Variante ansehen!
     
  6. Bart77

    Bart77

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ADMA
    Ort:
    DD
    Habe ich mir angeschaut. Da ist es natürlich nicht mehr ganz so attraktiv.
    Vielleicht werd ich es doch in 5 Jahre Zinsbindung und 15 Jahr Zinsbindung splitten.
    Muß ich nochmal mit der Bank sprechen.
     
  7. #7 luemmelchris, 19.06.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Also 5 Jahre halte ich für absolut fatal, wenn du nicht in den 5 Jahren fertig tilgst.. die Zinsen werden mit 90% Sicherheit um einiges höher sein in 5 Jahren.. von daher bitte genau rechnen, damit nicht in 5 Jahren das grosse Erwachen kommt
     
Thema:

KFW 60 unter Vorbehalt Reservieren ?

Die Seite wird geladen...

KFW 60 unter Vorbehalt Reservieren ? - Ähnliche Themen

  1. KfW 40 Vorbehalt oder Beratungsgespräch

    KfW 40 Vorbehalt oder Beratungsgespräch: Hallo zusammen, ich benötige mal eine Info von jemanden der sich mit KfW Mitteln sehr gut auskennt. Der Kaufvertrag wurde im Februar 2021 bei...
  2. Bauerrichtungsvertrag unter Vorbehalt bei Finanzierungsanfrage

    Bauerrichtungsvertrag unter Vorbehalt bei Finanzierungsanfrage: Guten Abend, ich habe eine kurze Frage zum Bauerrichtungsvertrag unter Vorbehalt. Situation: Ich habe ein 700m² Grundstück mit einem...
  3. Zahlung vorbehalten bis Bauende?

    Zahlung vorbehalten bis Bauende?: Hi, BV: Aufstockung Altbau, Fassadendämmung und Fassade , Zimmermannarbeiten: Vertrag nach BGB, vereinbart war, Material vorkasse,...
  4. VOB Vertrag unter Vorbehalt der Finanzierung

    VOB Vertrag unter Vorbehalt der Finanzierung: Hallo, ich überlege, einen Hausbauvertrag auf Basis der VOB abzuschließen. Die Firma würde die für die Finanzierung notwendigen Unterlagen...
  5. Abnahme - Mängelrechte geltend machen vs. Mängelrechte vorbehalten

    Abnahme - Mängelrechte geltend machen vs. Mängelrechte vorbehalten: Hallo, trotz einiger Recherchen konnte ich folgende Überlegungen nicht abschließen. Vielleicht weiß hier ja jemand Bescheid. Es steht die...