Trockbauplatten, hier LINITHERM (in Gaube) auf Estrich

Diskutiere Trockbauplatten, hier LINITHERM (in Gaube) auf Estrich im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo ist es richtig, dass Trockbauplatten (hier LINITHERM) für die Innenverkleidung einer Gaube auf dem Estrich aufstoßen dürfen (oder müssen...

  1. #1 goetzschaefer, 19.06.2009
    goetzschaefer

    goetzschaefer

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Eberstadt
    Hallo

    ist es richtig, dass Trockbauplatten (hier LINITHERM) für die Innenverkleidung einer Gaube auf dem Estrich aufstoßen dürfen (oder müssen diese etwas Abstand 1 - 0,5cm vom Estrich haben, zwecks Schallentkopplung)?

    Beste Gruesse und besten Dank
    Götz
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Sie dürfen. :e_smiley_brille02:

    KPS.EF
     
  3. #3 Gast943916, 19.06.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn er das sagt.....


    Gipser
     
  4. #4 goetzschaefer, 19.06.2009
    goetzschaefer

    goetzschaefer

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Eberstadt
    Hallo Gipser

    kann ich dem entnehmen, dass die Platten eher doch nicht aufstossen sollten?

    Gruß
    Götz
     
  5. #5 Gast943916, 19.06.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nein, KPS schreibt doch: sie dürfen
    und der weiss das


    Gipser
     
  6. #6 goetzschaefer, 19.06.2009
    goetzschaefer

    goetzschaefer

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Eberstadt
    ok, allerbesten Dank; deine Antwort hatte mich etwas verwirrt; vielen dank an euch beide!!!
     
  7. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Eine schallentkoppelte Montage ist in erster Linie dort erforderlich, wo störende Geräuschpegel durch Körperschallübertragung (insbesondere Trittschall) in einen schutzbedürftigen Raum (Schlafzimmer, Wohnzimmer, ...) zu erwarten sind.

    Dagegen macht es wohl Sinn, den Estrich schallentkoppelt an alle flankierenden Bauteile anzuschließen. Das könnte natürlich auch dadurch erreicht werden, indem die Innenverkleidung mit Abstand zum Estrich montiert werden ... aber:

    Das von Ihnen nicht näher beschriebene Material ist gewiss Teil der möglichst wärmebrückenfrei auszubildenden thermischen Hüllfläche im Gaubenbereich!?

    Wenn ja, ist wohl eine Schallbrücke an dieser Stelle (neben denen der Wärmeleitung, Diffusion und insbesondere der Konvektion) Ihr kleinstes Problem.

    Die angefragten Montagearbeiten zählen zu den "schwierigen" am Bau und sollten in jedem Fall von solchen Partnern geplant und ausgeführt werden, die über die notwendige Fachkenntnis und Erfahrung verfügen. :28:

    KPS.EF
     
  8. #8 goetzschaefer, 19.06.2009
    goetzschaefer

    goetzschaefer

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Eberstadt
    ok, allerbesten Dank; habe ich jetzt verstanden!!
     
Thema: Trockbauplatten, hier LINITHERM (in Gaube) auf Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trockbauplatten

Die Seite wird geladen...

Trockbauplatten, hier LINITHERM (in Gaube) auf Estrich - Ähnliche Themen

  1. Aufsparrendämmung Linitherm Knallgeräusche

    Aufsparrendämmung Linitherm Knallgeräusche: Wer hat Erfahrungen mit lauten Knallgeräuschen von Linitherm Aufsparrendämmung? Hauptsächlich temperaturbedingt über den Sommer. Ich vermute einen...
  2. Fachregelkonforme Befestigung von BauderPIR MDE bzw. LINITHERM PAL HW

    Fachregelkonforme Befestigung von BauderPIR MDE bzw. LINITHERM PAL HW: Ich habe eine Frage zur Befestigung von OSB-Holzwerkstoffplatten, welche ab Werk als Kombinationsprodukt direkt auf eine PIR-Wärmedämmung...
  3. Untersparrendämmung Linitherm integrierte Gipskartonplatte feuchtraumgeeignet???

    Untersparrendämmung Linitherm integrierte Gipskartonplatte feuchtraumgeeignet???: Hallo Ihr, habe das Thema auch beim Dach eingestellt, aber da sich niemand meldet, habe ich gedacht, dass es wohl der falsche Unterpunkt ist....
  4. Aufsparrendämmung LINITHERM PAL N+F

    Aufsparrendämmung LINITHERM PAL N+F: Hallo, bei uns wird gerade das Dach eines Altbaues (Bj. 1960) mit einer Aufsparrendämmung LINITHERM PAL N+F versehen. Die Dämmplatten sind...
  5. Zusätzliche Dachdämmung - Linitherm PUR oder Thermodach?

    Zusätzliche Dachdämmung - Linitherm PUR oder Thermodach?: Hallo Experten, mein Dach hat bisher eine Zwischensparrendämmung, 16cm Mineralwolle WLG040. Nun soll im Rahmen einer Neueindeckung auch eine...