Ergebnis 1 bis 11 von 11

Schalldämmung / Schallentkopplung Badewanne bei Rohfußboden

Diskutiere Schalldämmung / Schallentkopplung Badewanne bei Rohfußboden im Forum Sanitär auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Betriebswirt

Schalldämmung / Schallentkopplung Badewanne bei Rohfußboden

Hallo

ist es richtig, dass - wie auf dem beiliegnden Bil erkennbar - der kleine Platikfuß eine vollkommend ausreichende Schalldämmung / Schallentkopllung der Badewanne (die auf der Rohdecke installiert wird; im EFH) darstellt, oder muss so eine Schallentkopllung nicht anders aussehen?

Beste Gruesse
    Götz

PS: Leider kann ich derzeit kein Bild hochladen... Restriktion zum Gesamtvolumen überschritten..? Wenn hierzu jemand einen Tipp hat, sehr gerne!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Schalldämmung / Schallentkopplung Badewanne bei Rohfußboden

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    ...ausreichend um was zu erreichen?

völlige Unhörbarkeit? NEIN.

Nebenbei....die Duschwanne ist das allerkleinste Problem!

gruss

Themenstarter

Beruf
    Betriebswirt
    völlig Unhörbarkeit geht vermutlich auch nicht denke ich; was ist denn eine sinnvolle oder ausreichende Maßnahme zum Schallschutz? Gibt es da bestimmte Bauteile?

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von goetzschaefer Beitrag anzeigen
    völlig Unhörbarkeit geht vermutlich auch nicht denke ich; was ist denn eine sinnvolle oder ausreichende Maßnahme zum Schallschutz? Gibt es da bestimmte Bauteile?
    unsere Stahlwanne steht auf den serienmässigen Füßen, Zwischenräume sind mit Mifa ausgefüllt. Decke ist aus Porenbeton. Darunter hört man ein leichtes "Trommeln".
    Eine Etage oben drüber steht eine Acrylduschwanne im Styroporwannenträger. Untergrund ist eine Holzbalkendecke. Die Geräuschentwicklung ist direkt untendrunter deutlich höher...auch nebenan im Schlafzimmer hörbar...

ABER: geduscht wird nur zwei, dreimal am Tag, höchstens 10min (also 2-3mal), davon wiederum ist vielleicht ein Duschvorgang zu Zeiten wenn unten schon jemand im Bett liegt....
    Das hat bisher nie gestört....denn das Geräusch ist gleichbleibend und man weiß dass es zeitlich begrenzt ist....

Die Lärmempfindung ist individuell unterschiedlich. Gleich ist jedoch dass harte, plötzlich auftretende Schallereignisse (Stuhlrücken, Schließgeräusche eines Toilettendeckels zB) und in Abständen wiederkehrende Ereignisse (laufgeräusche, Unterhaltung, Fernsehen) einen höheren Störfaktor haben, obwohl sie vielleicht sogar weniger intensiv sind.

Du solltest dir mindestens soviel Gedanken über Trittschalldämmung und Raumschallübertragung machen (oder vielleicht besser mehr)
    gruss

Beruf
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz
    Gebäudediagnostiker
    Wenn erhöhte Schallschutzanforderungen bestehen, sollte dies bereits in der Planungsphase berücksichtigt werden. Dabei ist es sinnvoll, entsprechende Grenzwerte vertraglich zu fixieren.

Nur so lässt sich sicher stellen, dass alle relevanten Details geplant und bei der Montage beachtet werden können.

Auch für eventuellen spätere Streitfälle wäre dies anzuraten ...

KPS.EF

Themenstarter

Beruf
    Betriebswirt
    ja, eigentlich hatte ich rechtzeitig von einer schallgedämmten / schallentkoppelten Installation gesprochen und diese auch schriftlich fixiert.. ich frage mich nur gerade ob die Ausführungsform das ist was ich damit "eingekauft" habe

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, was soll man da sagen?
    Solch eine Formulierung ist zwar gut gemeint, aber ziemlich wertlos...

Man hätte einen bestimmten Dämmwert oder -Standard festlegen sollen!

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    ja, eigentlich hatte ich rechtzeitig von einer schallgedämmten / schallentkoppelten Installation gesprochen und diese auch schriftlich fixiert.. ich frage mich nur gerade ob die Ausführungsform das ist was ich damit "eingekauft" habe
    ...ist denn die Dusche ein Problem oder fällts da gerade mal auf...?
    -

Beruf
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz
    Gebäudediagnostiker
    ja, eigentlich hatte ich rechtzeitig von einer schallgedämmten / schallentkoppelten installation gesprochen und diese auch schriftlich fixiert..

welche werte wurden denn für das luft- bzw. Trittschall-dämm-maß vereinbart?

ich frage mich nur gerade ob die ausführungsform das ist was ich damit "eingekauft" habe

statt "sich fragen": Besser messen lassen, mit sollwerten vergleichen, gegebenenfalls als mangel anzeigen und nachbesserung verlangen!

kps.ef

11. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, dürfte aber etwas schwierig werden, da nicht festgelegt wurde, was er genau bekommen soll...

Themenstarter

Beruf
    Betriebswirt
    Hi allerseits

Wie hätte denn eine richtige / korrekte Formulierung aussehen sollen?

Gruß
    Götz