Balkonabdichtung verhindert das bündige Verlegen an die Wand. Was tun, reklamieren?

Diskutiere Balkonabdichtung verhindert das bündige Verlegen an die Wand. Was tun, reklamieren? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; mir ist jedoch nicht ganz klar, was bei mir falsch gelaufen ist und was das ganze dann bewirkt und für folgen hat....... Über die 15 cm...

  1. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Über die 15 cm Wandanschluss brauchen wir ja nun nicht mehr diskutieren.
    Türanschluss?

    Deine Kehle ist doch offensichtlich falsch ausgeführt, nach Deiner Beschreibung ohne Keil.
    Entweder richtig, ohne gar keine Kehle.

    Hier kannst Du Dir eine Kehle mit Keil anschaun.

    Die Frage ist doch, warum nicht ohne Kehle ausgeführt wurde, wenn bekannt war, dass Du Deine Platten auch bis an die Wand legen willst.

    Ob mit oder ohne Kehle, vergiss die Bautenschutzmatte nicht.
     
  2. #22 Carden. Mark, 23.06.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    dann lese mal #7 + #14.
    Dann weißt Du warum ich das geschrieben habe.
    (gerade erst entdeckt)
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 23.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du hast Dir eine unabhängige Planung un Bauleitung erspart - das ist falsch gelaufen.
    Also hat der Handwerker irgendwas zusammengeschustert.

    Ich tippe mal auf einen Ablauf wie folgt:
    • Blick in die Gelben Seiten - ersatzweise Tipp vom Kollegen
    • Anruf bei DD Ziegelbrech - Komm ma vorbei, mach ma Angebot
    • Angebot kommt, die Zahl unten rechts sieht gut aus; sie liegt knapp über dem (viel zu gering geschätzten) angenommenen Betrag
    • Anruf bei Meister Ziegelbrech - Mach ma
    • Der Meister kömmt vorbei und macht.


    Ich bin mir nicht mal sicher, ob da Keile dahinter liegen.
     
  4. #24 optikus, 23.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey Bernie!:winken
    Guter Link,hab ich mir unter Favoriten abgelegt,Wandanschlüsse brauch ich auch.:e_smiley_brille02:

    Gruß optikus
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wieso

    Hat doch damit nix zu tuen. Der Fragesteller hat doch bis jetzt nicht begriffen das diue mangelnde hochführung zu Feuchteschäden und Undichtigkeitebn führen kann. Also kann er auch nicht belehrt worden sein und ihm die NAchteile (Undichtigkeiten, Wassereindringen durch Treibschnee, Schmelzwasser, Beschädigung und schnelleres vergammeln der Türen durch Spritzwasser) ausreichend geschildert wurden. Er sieht ja sogar noch den Anschlag von 10 cm in der Tiefe als Schutzmaßnahme dagegen an.
    Ebenso sollte man sich die Bilder angucken und feststellen das die WA Schiene gar nicht richtig fest ist denn die Schrauben haben noch Luft zur Wand. Wie soll dann die Dichtstofffase gegen ablösen gesichrt sein?

    Wäre die Abdichtung hochgezogen der Belag ein Stück weiter über die Abdichtungsebene gegen einen geraden Überhangstreifen geführt der oberhalb der WA Schiene angeordnet ist wäre alles gut. Dann noch ein Gitterrost vor der Türe, wunderbar und wunderschön
     
  6. #26 Christian123, 23.06.2009
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover

    - so jetzt kommen wir der Sache schon näher. Ja mir ist bewusst, dass es zu Feuchtschäden führen KANN aber nicht muss.die schrauben sind mit gummidichtungen. da der dachüberstand sehr weit ist sollte da meiner meinung nach nix drankommen. die schienen die vorher 50jahre dran waren hatte so ohne große frost- und sichtschäden auch gehalten..... diese war auch nicht höher. Ändert jetzt aber nichts an der Tatsache.....

    - die schrauben waren in der Tat nicht richtig fest, 2 sind schief gebohrt und sehen deshalb nicht fest aus, wieder einen Grund diese Firma am besten nicht mehr ranzulassen.

    - leider haben wir uns sehr schlecht beraten lassen. billig war es sicherlich nicht, der handwerker war die falsche wahl, das kann ich nun nicht mehr ändern.

    Frage:

    - was bedeutet "Abdichtungsebene gegen einen geraden Überhangstreifen geführt der oberhalb der WA Schiene angeordnet ist wäre alles gut"? Kann/sollte dies noch gemacht werden, bitte nochmals für den doofi erläutern?

    - hat die jetzige hohlkehle ohne keil konsequenzen, empfehlt ihr eine verlängerung damit die kehle nicht mehr hohl ist oder soll ich besser alles so lassen und die platten mehr nach vorne setzten?

    - was soll die bauschutzmatte, können die platten nicht direkt mit den stelzlagern auf das EVALON gelegt werden? Ein vorschlag vom Handwerker war das verlegen auf Kies oder mittels betonsäckchen. was soll man davon halten?


    Ich wäre für konstruktive vorschläge dankbar, ich ärgere mich schon genug wie es gelaufen ist, als leihe ist man da leider oft aufgeschmissen und stellt erst am ende fest fast falsch gelaufen ist, wenn selbst der dümmste wie ich das kapiert und offensichtlich gefuscht wurde!

    gruß
    christian
     
  7. #27 Flachdach, 23.06.2009
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    Eine Kehle am Wandanschluss war da wohl nicht geplant und Sie ist auch nicht notwendig.

    Das Wort Keil oder Holzkeil kannste also erst mal vergessen.

    Die Folie liegt da nicht erst seit Gestern und wurde nicht vorm / am WA ausreichend befestigt. Das Ergebnis siehst du Jetzt.

    In dem Link von Andy974 Verlege Anleitung ist alles beschrieben.
    Druck Sie dir aus und rede noch mal mit der Firma.


    Hier fehlt ein Verbundblech oder eine andere Mechanische Befestigung. Kleben geht nicht.

    Im allgemeine sehen deine Gesamten Anschlüsse ziemlich gruselig aus. Demnächst müsste sich die Folie an der Tür lösen. Aber da kommt ja eh kein Wasser hin laut deiner Aussage.

    Die Stelzlager werden nicht direkt auf die Folie gestellt das steht auch in der Verlege Anleitung.
     
  8. #28 Christian123, 23.06.2009
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Die Anleitung hat 106 Seiten. Ich bin Leihe und suche nach einer prakmatischen für mich verständlichen Lösung die ich ggf. mit dem Dachdecker durchsprechen kann. Dieser ist scheinbar genauso ein Leihe und ich muss versuchen das beste aus der Situation zu machen. Die Platten hätte er übrings direkt auf das evalon gelegt! Laut Anleitung auf S.82 steht.

    EVALON® SKA-Anschlussbahnen werden am
    aufgehenden Bauteil vollflächig auf geeignete
    Untergründe aufgeklebt und am oberen Rand
    durch alwitra-Wandanschluss-profile oder
    andere geeignete Maßnahmen durchgehend
    angepresst. (S.82)

    Dies hat er wohl erfolglos gemacht! Wie kann der Dechdecker nun in einem vertretbaren Aufwand die Sache ausbessern. Kann mir das einer bitte, bitte bitte kurz in stichworten jemand verständlich schritt für schritt erläutern, denn ich weiss immer noch nicht vorstellen, wie die Hohlkehle weggehen soll, wenn das Material spannt ist und wie das Verbundblech aussieht und angebracht werden soll.

    Danke.
     
  9. #29 Christian123, 23.06.2009
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Wäre mein Verständnis/Umsetzung so richtig:

    1.) Anschlussleiste abmontieren
    2.) Evalon abschneiden und ausreichend verlängern
    3.) Verbundblech komplett an die Wand montieren (wie breit und soll dies Verbundblech dann unter dem Abschlussblech liegen)
    4.) evalon aufkleben
    5.) Wandabschlussleiste wieder befestigen und vorher die 2 lockren Dübel mit 2 komponentendübelmasse einsetzten, damit die schrauben halten
    6.) Deckdecker vom Balkon schubsen und im Garten einbuddeln ;O)
    7.) Bauschutzmatten vollständig verlegen und Platten auf Stelzlagern verlegen


    Bitte um Korrektur bzw. anpassung. das mit dem Verbundblech und der Abschlussleiste kann ich mir nicht vorstellen.....

    Gruß
    Christian
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Als Laie nimmt man sich halt eine Fachfrau/einen Fachmann, der/die so etwas kann!!!
    Aber die wollen ja auch noch Geld haben, das kann man ja locker einsparen.

    ***********

    Ein Fernschnellkurs "Wie werde ich Planer und Bauleiter für Balkonabdichtung" in 10 Tagen ist nicht Sinn und/oder Aufgabe dieses Forums.
     
  11. #31 Carden. Mark, 24.06.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Einstellung hatte ich schon bei meiner ersten Antwort herausgelesen.
    Daher mein süffisanter Einwurf.
    Das der AG nachher der Dumme Laie sein wird, der nicht genügend aufgeklärt wurde ist eh klar.
    Spätestens nach dem Besuch bei einem RA seines Vertrauens :D
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    :biggthumpup:
     
  13. #33 Christian123, 24.06.2009
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    super idee, den dachte hätte ich gehabt!!! sag mal wollt ihr oder könnt ihr einem hier nicht helfen, außer tatsache was falsch gelaufen ist, kam nicht mal ein vorschlag wie man aus der situation das beste machen kann. Fachmänner kosten geld, die bringen mir nur nichts wenn sie bei mir auch nur fusch machen. was empfehlungen gebracht haben seht ihr!

    es wäre daher schön, wenn mir jemand der ahnung hat die ausbesserungschritte erläuern könnte, damit ich dies selber plausibel einschätzen kann.

    ich will kein planer oder bauleiter werden! sondern will ein paar alternativen. im forum wird man wohl kaum leute treffen die 100% mit ihrer arbeit zu frieden sind! wie die 100% nach handbuch aussehen kann ich selber lesen, aber eine kompromisslösung die meine situation zumind. verbessert kommt von keinem!

    es wäre also nett, wenn mir einer wirklich weiterhelfen könnte ohne irgendwelche vermutungen anzusetzen wie was abgelaufen ist und wird. danke
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Lösungen stehen doch schon im Thread...

    Aufschneiden, Folienblech einsetzen, Anschlußhöhe einhalten. Alternativ: Abstand einhalten und Kies einfüllen.

    Sorry, aber das Niedriger setzen der Anschlußhöhe ist RICHTIGER Murks. Das hätte ich mir schriftlich geben lassen und mich von der Gewährleistung entbinden lassen...

    Die Optik ist Zweitrangig, Funktionieren muß es!


    Gruß Holger
     
  15. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:

    Dieser Bauherr ist beratungsresistent und meint, alles besser zu wissen. Da hätte auch eine Belehrung des DDM, sofern sie denn überhaupt versäumt wurde, nichts genutzt. Etwaige Verletzung der Hinweispflicht bliebe also folgenlos :sleeping

    Da er den Murks so haben will, mag er die Platten im ausreichenden Abstand zur Wand auf einer am Rand hochgeführten Bautenschutzmatte und einer Splittschicht oder einem anderen Stelzlager verlegen. Anleitung dafür gibts bei Gutjahr im Internet. Damit sollte die leidige Fragerei jetzt aber auch beendet sein.
     
  16. alawan

    alawan

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Süddeutschland
    ...habe dieses Thema soeben erst gefunden und gelesen.
    Zur Anschlusshöhe, Regelhöhe 15 cm über Oberkante Belag, wurde ja schon einiges geschrieben.
    Aber mal ehrlich, Ihr könnt mich hauen, aber wenn ich mir die Fotos anschaue, wölben sich mir die Fussnägel in die falsche Richtung.
    Kann irgend einer von Euch `ne Anschlussbahn erkennen???
    Ich sehe da nur eine direkt aus der Fläche hochgezogene Abdichtungsbahn.
    Dies wäre definitiv nicht nach Verlegeanleitung, die Anschlüsse mit separaten unkaschierten oder selbstklebebeschichteten Anschlussbahnen und auch mit Verbundblechen beschreibt. Berichtigt mich, wenn ich das falsch sehe!
    Wie jedoch hier in diesem Fall das notwendige Trittschutzblech montiert werden soll, würde tatsächlich auch mich interessieren.
    Noch etwas:
    Eines der Fotos zeigt offenbar die Eindichtung einer Geländerstütze - wenn ich auch das richtig deuten sollte.
    Ich fasse mal ohne Nennung von Fabrikaten kurz zusammen, was ich da alles erkenne:
    Eine EVA- Abdichtungsbahn, belegt mit einem Flüssigkunststoff, umwickelt mit einem PVC-weich- Streifen. Am Ende hat der Dachdecker über allem noch erbrochen.
    Tut mir leid, für solch eine Arbeit würde ich meinen Leuten kündigen.
     
  17. alawan

    alawan

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Süddeutschland
    ...ach, und noch ein Tip für Christian123:
    Setzen Sie sich mit dem Hersteller des bei Ihnen verwendeten Abdichtungsmaterials in Verbindung und bitten um einen Termin mit einem Gebiets- Fachberater. (Daten finden Sie im Netzt)
    Hier unten bei uns haben die jedenfalls ziemlich fähige Leute.
    Fragen Sie den Berater, ob das Material korrekt verarbeitet wurde und fragen Sie nach Lösungen, falls dies nicht der Fall sein sollte.
     
  18. #38 Christian123, 09.07.2009
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Die Idee war sehr gut !!!!! Danke nochmal an alawan für die Unterstütung/Tipps.......

    Der Dachdecker hat sich sofort gemeldet und hat mit dem Sachverständigen die Beanstandung durchgesprochen und seinen Fehler komplett eingestanden. Alles wird abgebaut und auch die seitliche Abdichtung wird nun korrekt ausgeführt, das ist wohl auch kompletter Murx. Mal sehen wie es nun wird. So ein richtig gutes gefühl habe ich nicht, da er wieder rumgeschleimt hat......

    Als ich das Thema wegen der Überstreichbarkeit zur Wanddichtung angesprochen habe, hat er vorgeschlagen ausschließlich Acrly statt Silikon zu nehmen !? gibts sowas nicht in farbe oder gehts sowas nicht anders wie mit 2 komponetendichtmasse?

    Wie dick schlagt ihr mind. die bautenschutzmatte für die Stelzlager vor. Ich habe leider wegen dem Geländer nicht viel Platz nach oben :O( und ganz ohne bzw. nur mit Vlies ist auch nicht gut oder...... Ich will es nun richtig machen und ruhe haben. auf der herstellerseite steht nur bautenschutz, geht da jeder hersteller, jedes Gummi oder sollte man da auch auf was achten.........

    Gruß
    chris
     
Thema:

Balkonabdichtung verhindert das bündige Verlegen an die Wand. Was tun, reklamieren?

Die Seite wird geladen...

Balkonabdichtung verhindert das bündige Verlegen an die Wand. Was tun, reklamieren? - Ähnliche Themen

  1. Balkonabdichtung Flüssigkunststoff VS. Komplettsystem

    Balkonabdichtung Flüssigkunststoff VS. Komplettsystem: Hallo zusammen, gerne würde ich mal eure Meinung/Erfahrungen zur Balkonsanierung (Betonsanierung inkl. Abdichtung und neuem Aufbau) hören. Es...
  2. Starker Lösungsmittelgeruch in mehreren Zimmern nach Balkonabdichtung

    Starker Lösungsmittelgeruch in mehreren Zimmern nach Balkonabdichtung: Altbaubalkon (gemauert, Loggia) sollte „saniert“ werden, minimaler (!!) Feuchtestreifen außen-unten an der Brüstung. Alles bis auf die...
  3. Putz wirft Blasen / Balkonabdichtung

    Putz wirft Blasen / Balkonabdichtung: Liebe Gruppe, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vor zwei Jahren haben wir unser Haus mit einem 8cm starken Wärme-Dämmputz versehen lassen. Dieser...
  4. Balkonabdichtung erneuern

    Balkonabdichtung erneuern: Hallo, Ich bin neu hier und eigentlich Techniker aber wage mich gerade an einem Balkon mit Balkonabdichtung heran. Aktuelle Situation: Balkon...
  5. Balkonabdichtung auf Estrich

    Balkonabdichtung auf Estrich: Hallo, bin gerade an unserem Haus (1960) dabei, den Balkon zu sanieren. Ist ein 1 OG Balkon der auf 2 Betonstützen steht, nicht überdacht, 4 x 1,5...