Umbauter Wohnraum

Diskutiere Umbauter Wohnraum im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Sind gerade am bauen und hatten einen Kniestock mit 1,4 m geplant. Haben jetzt aber nur einen 1,2 m Kniestock gebaut. Mich würde...

  1. Smike

    Smike

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Oberkirch
    Hallo

    Sind gerade am bauen und hatten einen Kniestock mit 1,4 m geplant.
    Haben jetzt aber nur einen 1,2 m Kniestock gebaut.

    Mich würde jetzt interessieren was die Minderkosten sind.
    (Denke das müsste mal zihmlich genau sagen können, oder?)

    Das Haus hat die Abmasse 10 m * 8,5 m

    Bin mir nicht sicher ob die Abmasse reichen zum berrechnen?

    Ansonsten einfach noch melden.

    Gruß Smike
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 19.06.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Da ...

    ... haste ja sowas von Recht :biggthumpup: .

    Was ist denn eigentlich der Hintergrund der Frage ?
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Frage so nicht zu beantworten.


    Gegenfrage: Warum wurde der geplante Kniestock nicht gebaut? Geht es um Wertminderung wegen fehlerhafter Ausführung des geplanten BVH?
     
  4. #4 MoRüBe, 19.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also...

    ... Volumenberechnung: bei uns hieß das noch Raumlehre. Irgendwann hieß das mal Mengenlehre. Mittelschule 7. Klasse...:mega_lol:
     
  5. #5 Shai Hulud, 19.06.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Das Haus müßte (1,4m-1,2m)/1,4m= 14,3% billiger werden.

    Oder war das jetzt eine Fangfrage?
     
  6. Smike

    Smike

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Oberkirch
    Sorry kann ja nicht jeder wissen was man alles angeben muss deshalb frage ich ja auch hier nach.


    Problem ist folgendes:

    1,4 m geplant und auch die Kalkulation darauf gemacht.

    Das Bauamt hat dann nur 1,2 m erlaubt und desahlb haben wir dann auch nur
    1,2 m gebaut.

    Würde aber trotzdem gerne wissen was ich dadurch bei der Kalkulation mehr bezahlt habe, im Gegensatz zu dem was ich bekommen habe.

    Das ist kein Rechtstreit oder sowas.

    Der Bauleiter hat mir zugesichert wir verrechnen das am Schluss.
    Und jetzt ist der Bau fast fertig und ich würde gerne wissen welche Kosten ich abziehen kann.

    Wenn ich noch etwas brauche (Abmasse, Umbauter Raum o.ä.) versuche ich es zu liefern damit ihr mir eine richtige Antwort geben könnt.

    Sorry ich bin kien Experte
     
  7. #7 Thomas B, 19.06.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun...die tatsächlichen "Einsparungen" des GU sind nicht so gewaltig. Es wäre Unsinn dies über die Kubatur ansetzen zui wollen, da dies ja bedeuten würde das die Minderung anteilig auf alle Bauteile umzulegen wäre (Bsp.: 5 % weniger Raumvolumen = 5 % geringerer Endpreis stimmt so nicht, da ja trotzdem 100 % der Heizung und 100 % der San.-Installation und 100 % der Fenster usw. verbaut wurden).

    Wir reden hier also um 20 cm Mauerwerk + die entsprechenden Putzflächen (innen u. außen). Der reale "Verlust" an wohnfläche ist aber nicht mit den tatsächlichen Einsparungen des GU gleichzusetzen. Ich schätze mal, daß der GU hier evtl. 500 EUR anbieten wird. Oder weniger.

    Gruß

    Thomas
     
Thema:

Umbauter Wohnraum

Die Seite wird geladen...

Umbauter Wohnraum - Ähnliche Themen

  1. Umbauter Raum - Anbau verkleinern auf genehmigungsfreie Größe

    Umbauter Raum - Anbau verkleinern auf genehmigungsfreie Größe: Zusammenfassung: Kann ich den "Umbauten Raum" eines Anbaus nach Errichtung verkleinern ? Hier die Details Ausgangslage: Bestehendes Eigenheim...
  2. Siedlungshaus Umbau Kosten Umbauter Raum

    Siedlungshaus Umbau Kosten Umbauter Raum: Hallo zusammen, wir möchten ein Ein-Familienhaus in einem Stadtrand Siedlungsgebiet umbauen. Bestand: 1 1/2-Stöckig, ca 160qm Wohnfläche,...
  3. KWL: Wieviel Luftleistung (m³/h) pro m³ umbauter Raum nötig?

    KWL: Wieviel Luftleistung (m³/h) pro m³ umbauter Raum nötig?: Hallo, kann mir bitte jemand kurz überschlägig erklären, welche Luftleistung eine KWL pro m³ umbauter Raum benötigt? Sollte die Luftleistung in...
  4. RCD nachrüsten als präventive Maßnahme für Erweiterungen/Umbauten

    RCD nachrüsten als präventive Maßnahme für Erweiterungen/Umbauten: Ich wohne in einem 1996 errichteten EFH. Das Haus ist mit 3x63A (Schraubeinsätze) nach dem Zähler hauptabgesichert, dann folgt ein...
  5. Änderung umbauter Raum gegenüber Baugenehmigung bei Carportbau (Niedersachsen)

    Änderung umbauter Raum gegenüber Baugenehmigung bei Carportbau (Niedersachsen): Moin Leute, habe wie ein irrer google befragt aber ich bin nicht schlauer als vorher. Evtl. kann mir ja einer von euch helfen. Wir haben...