Luft-Wasser-WP: Abstand zum Haus

Diskutiere Luft-Wasser-WP: Abstand zum Haus im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Position der LW-WP: wie groß soll/darf max. der Abstand von der WP zum Haus betragen? Wir planen gerade...

  1. #1 Fragenmonster, 20.06.2009
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zur Position der LW-WP: wie groß soll/darf max. der Abstand von der WP zum Haus betragen?
    Wir planen gerade unser Haus und aufgrund der Form des Grundstückes können und wollen wir auf der Nord- (Eingangsbereich), West- und Ost-Seite die WP nicht plazieren. Bleibt nur die Südseite, also im Garten. In diese Richtung ist unser Grundstück ca. 40-45 m lang. D.h. wenn wir die WP auf die Grundstücksgrenze (im Süden haben und werden wir keine Nachbarn haben) stellen, haben wir von der WP bis zum Haus/Heizungsraum einen Abstand von 30-35 m. Innen im Haus/Garage wollen wir die WP nicht aufstellen.

    Danke für die Infos!

    Gruß
    Fragenmonster

    PS: Ich habe schon gegooglt, aber nichts gefunden. Haben wir nur dieses "Problem"? :confused:
     
  2. #2 Westfalenland, 20.06.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Was wird zum Außengerät gepumpt? Wasser oder Kältemittel, wenn Kältemittel: welches?
     
  3. #3 Fragenmonster, 20.06.2009
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    Gute Frage. So weit sind wir noch nicht. Ich wollte allgemein wissen wie das mit der Entfernung ist.
     
  4. #4 Westfalenland, 20.06.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Mit dem meistverwendeten Kältemittel und normaler Split-WP sind horizontal 30m möglich, vertikal ist aber wenig Spiel drin
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und bei einer "normalen" LWP mit WT im Gerät, ist es nur eine Frage der Pumpenauslegung.
    Aufgrund der Verluste auf diesem langen Weg, müssen die Leitungen sowieso sehr gut gedämmt werden. Die Geräte selbst haben normalerweise eine Schutzfunktion die vor Einfrieren schützt. Auf einer so langen Strecke kann der Temp.fühler abe nicht überall die Temperatur messen. Deswegen bei der Verlegung darauf achten, daß die Leitungen frostfrei oder sehr gut gedämmt verlegt werden.
    Ist mit extremen Klima zu rechnen, dann einen Sole-Zwischenkreis aufbauen.

    Bei einer Split-LWP kann man die max. Leitungelängen den Gerätedaten entnehmen. Meist erlauben die auch Längen > 30m, es muss dann halt Kältemittel nachgefüllt werden. Irgendwann ist aber Feierabend, sonst zirkuliert da nichts mehr.
    Also, Gerätedaten studieren.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Fragenmonster, 21.06.2009
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    Danke euch!

    Mal schauen vllt. stellen wir die WP doch im Norden (hinter der Garage) auf. Die Nachbarn werden sich dann bestimmt freuen...:Roll
     
  7. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Es sollte aber auch klar sein das es auch bei einer Split-Anlage nicht unbedingt Vorteilhaft (für die effizienz der Anlage) ist bis an die Grenze der max. Leitungslänge zu gehen. Aber wenn dadurch evtl. Nachbarschaftsstreitigkeiten vermieden werden ist es das sicher Wert.
     
  8. #8 Fragenmonster, 02.03.2010
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    Ich hole mal das Thema hoch....
    Wie hoch sind die "Verluste" bei einem Splitgerät gegenüber einer "normalen" WP?
     
  9. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    definiere "normale WP"....
     
Thema:

Luft-Wasser-WP: Abstand zum Haus

Die Seite wird geladen...

Luft-Wasser-WP: Abstand zum Haus - Ähnliche Themen

  1. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  2. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  3. alte Ölheizung durch Luft Wasser Wärmepume ersetzen

    alte Ölheizung durch Luft Wasser Wärmepume ersetzen: Hallo Zusammen, mein Vater möchte seine alte, in die Jahre gekommene Ölheizung durch eine Luft / Wasser WP ersetzen. Dabei soll der Ölraum...
  4. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  5. Gas vs. Luft-Wasser-Wärmrpumpe

    Gas vs. Luft-Wasser-Wärmrpumpe: Hallo Zusammen, Ich habe einen Altbau (Bj.1956 / 160qm Wohnfläche) den ich komplett sanieren und durch einen Anbau erweitern werde. Nun stehen...