Betonpflaster Fugenabstand

Diskutiere Betonpflaster Fugenabstand im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen. Gleich vorweg, sorry das ich diese Frage stelle. Habe schon viel im Internet und in diesem Forum gesucht. Habe aber meistens...

  1. mauke

    mauke

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Instandhalter
    Ort:
    Österreich
    Hallo Zusammen.

    Gleich vorweg, sorry das ich diese Frage stelle. Habe schon viel im Internet und in diesem Forum gesucht. Habe aber meistens nur Beiträge gefunden, bei denen auf die Suchfunktion hingewiesen wurde, da das Thema schon oft besprochen wurde.
    Da ich kurz vom Pflastern stehe, habe ich schon viel darüber gelesen. Ich war mir ziemlich sicher über einen 3-5 mm Fugenabstand. Und das die Abstandhalter den Fugenabstand nicht ersetzen!! Zur Info: Ich möchte diesen http://www.igem.net/de/informacija.asp?id_meta_type=44&id_informacija=355 Stein verlegen. Ein Freund (Maurer der auch sehr viel Pflastert) hat mir gesagt: Ich brauche bei den Steinen keinen zusätzlichen Fugenabstand einzuhalten. Wenn man die Steine zusammenlegt, haben sie automatisch durch die gerumpelte Oberfläche eine ca. 3-5mm breite und ca. 15mm tiefe Fuge. Unten sind sie ganz zusammen!
    Er hat die gleichen Steine bei sich auch so verlegt. Sieht alles OK aus. Nachdem ich ihn gesagt habe, dass ich im Internet gelesen habe, dass dieser Fugenabstand nicht genügt, hat er mir nur gesagt: "Was ist bei großen Pflasterungen wie z.B. bei Kaufhäusern. Da werden mehrere Plastersteine gleichzeitig aufgelegt und mit Gummihammer zusammen gerückt." Da hat er ja eigentlich recht. Ich habe auch schon bei einem sehr bekannten Pflastersteine Erzeuger nachgefragt und da wurde mir z.B. auch gesagt das die Abstandhalter genügen!!! Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll.:confused: Wenn die Fuge nicht genügt, wie macht ihr das damit die Fuge gleichmäßig wird? Bei der Längsfuge könnte ich mir das mit einer Schnur vorstellen. Aber was macht ihr bei der Querfuge? Legt ihr da bei jedem Stein etwas dazwischen und zieht es dann wieder heraus?
    Vielen Dank im Voraus. MfG. Robert
     
  2. Larsss

    Larsss

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Süderbrarup
    Hallo Mauke,

    dieses Betonpflaster haben wir vor kurzem bei uns verlegt: http://www.bauzentrum-koehn.de/mein-bauzentrum.09?d=29&next=0
    Gesamtfläche 140m² und wir keinen zusätzlichen Fugenabstand verwendet. Wenn alles fertig ist, Sand einfegen, abrütteln, fertig. Sitzt bombenfest.
    Ich würde deinem Freund vertrauen!

    Was mich allerdings stuzig macht, dein Lieferant schreibt extra in seiner Anleitung über den Fugenabstand.
    Frag mal, ob du ein Quadratmeter Mustersteine bekommen kannst.

    Und zur Gleichmäßigkeit kann ich nur schreiben, spanne ausreichend Schnüre. Wenn die alle ausgerichtet sind, nochmal überprüfen und dann nicht mehr anfassen.
    Die Längsfugen immer wieder prüfen und die Steine ggf. nachrichten.

    Übrigens... pflasterst du eine Pkw-Stellfläche? Kann dir nur empfehlen die Steine auf Beton zu setzen, sackt kaum bis gar nicht ab.
     
  3. #3 wasweissich, 20.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ist baumurks


    ich nicht
    dann solltest du den hersteller/lieferanten fragen........ er wird es dir erklären können (er kennt im gegensatz zu dir die normen , und weiss was er tut , im gegensatz zu dir)

    und diesen schwachsinn
    solltest du für dich behalten .

    wenn die fugen ordnungsgemäss ausgebildet werden , funktioniert es auch ohne deine :bef1014::bef1014:ratschläge . schotter , splitt/brechsand , pflaster mit entspechender fuge .

    wenn du keine ahnung hast , halt die finger still:irre

    j.p.
     
  4. mauke

    mauke

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Instandhalter
    Ort:
    Österreich
    Danke für Eure Antworten.
    OK. Ich werde mit Fuge verlegen. Obwohl ich dem Argument von großflächigen Maschinellen verlegungen nicht widersprechen kann.
    Wegen absacken in der Einfahrt und unterm Carport, habe ich keine Bedenken. Habe immer auf gutes Material geachtet, ordentlich verdichtet. Das Ganze ist jetzt auch schon ca. 2 Jahre gesessen.
    Aber für einen Tipp für gleichmäßige Fugen, wär ich wirklich sehr dankbar.
    Nach einer gespannten Schnur verlegen, sehe ich bei diesen Steinen eher problematisch, da ja die oberen 1,5 cm nicht gerade sind!
    Mit der Schnur bei der längs Fuge, meinte ich so wie es einige Fliesenleger machen. Als Abstandshalter dazwischen legen. Was meint Ihr? Habt Ihr noch andere Tipps und Tricks auf Lager? Und besonders, wie macht Ihr das mit der Querfuge??
    Vielen vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
    L.G. Robert
     
  5. #5 alex2008, 21.06.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    bei der maschinellen Verlegung sind die Fugen ein großes Problem!

    Ich kenne genügend Discounterparkplätze welche alle maschinell verlegt wurden und das Pflaster im hochbelasteten Bereich ganz übel aussieht.

    Die Fuge muß von oben bis unten durchgehen und gefüllt sein!

    Zu der Problematik gibt es diverse Publikationen im Web in welcher die Zusammenhänge auch für den Laien verständlich erklärt sind!
    Links dazu habe ich in der Vergangenheit zur genüge gesetzt.

    Beim Verlegen sollte man die Steine dann eben nicht mit dem Gummihammer zusammenklopfen (das ist die Ausnahme) sondern rücken.

    Dazu gibt es entsprechendes Werkzeug oder man improvisiert.
     
  6. #6 wasweissich, 21.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wir hatten eine vom verlegemaschinenhersteller hier , die merkwürdigerweise auf die argumentation , dass der zeitvorteil beim maschinellen verlegen durch das zurechtrücken zum grösten teil aufgefressen wird , und darauf , dass wenn das nicht geschieht die schäden maximal ein jahr auf sich warten lassen (siehe discounter und baumarktparkplätze),garnicht widersprochen ......... http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33450&highlight=aymery&page=3

    ob ich da recht hatte? (ich bin mir ziemlich sicher, dass ja )

    j.p.
    mit sowas geht das
    http://www.meyer-shop.com/item/1141350/1141300/0/36833/steinschieber-80-cm-lang.html
     
  7. Larsss

    Larsss

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Süderbrarup
    Danke "wasweissich",

    dann hab ich ja alles falsch gemacht, mich falsch beraten lassen, mein Geld zum Fenster raus geworfen, das auch noch veröffentlicht und möchte, das andere Menschen genau das gleiche tun?

    Bin trotzdem zufrieden mit meinem Ergebnis!
     
  8. #8 wasweissich, 21.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    schön für dich , dass du zufrieden bist.

    ich kenne genug leute die von selbsternannten fachleuten beraten wurden , und sich nach einigen wenigen jahren über klapprendes pflaster auf der betonbettung und anderem sch........ ärgern , oder bis zum umbau geärgert haben .

    noch , der nächste winter kommt bestimmt:shades
    wenn du in zwei,drei jahren ans nachbessern gehst , schreibst du es auch so stolz hier im forum ?
    meine vermutung ......... nein:wow

    j.p.:shades
     
  9. mauke

    mauke

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Instandhalter
    Ort:
    Österreich
    Hallo.
    Hat den niemand von euch Profis einen Tipp für mich, wie ihr das mit der Fuge bei Steinen mit gerumpelter Oberfläche macht?
    Also ich würde es so machen. Bei jedem Stein einen Abstandshalter hinein geben und wieder herausziehen. Werde selbstverständlich das Ganze mit einer Schnur unter Kontrolle halten.
    Womöglich geht es aber einfacher.

    Danke im Voraus.

    Robert
     
  10. #10 wasweissich, 22.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es geht einfacher , 2-3 reihen locker einlegen ,flucht checken , direkt etwas feinsplitt einfegen , 2-3 reihen...............:yikes
     
  11. #11 Mirco75, 23.06.2009
    Mirco75

    Mirco75

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsgärtner & Staplerfahrer
    Ort:
    Dautphetal-Allendorf
    Hallo Mauke
    Ich spanne spätestens nach jeder 10ten Reihe eine Richtschnur. Damit die Schnur frei hängt, unterlege links wie rechts ein Steinchen, Stk. Holz oder Stollstöcke. Dann kann man das Pflaster besser nachrücken, mit Gummihammer, Pflasterrücker oder mit der Stahlkappe der Sicherheitsschuhe. So wie wir Landschaftsgärtner es halt machen.:e_smiley_brille02:
    Wenn alles fertig ist, fegst Du die Fläche ein. Mit was für einen Sand ist halt Deine entscheidung. Es liegt halt daran ob Du das Fugenbild optisch herraus heben willst oder nicht.
    Dann rüttelst Du die Fläche ab. Bei Pflaster nimmst Du eine Rüttelplatte zwischen 90-140kg. "Nein, Du brauchst keine Gummimatte zu benutzen." Die Fläche muß einfach nur suaber(scharf) abgekerrt werden. Nach dem rütteln ist der Sand bis in die letzte Fuge gerisselt, solange es trocken war. Dann schmeißt Du nochmal ein bißchen Sand nach, kerst es ein und läßt den Rest für ein paar Tage liegen. FERTIG.
    Gruß Mirco - der Landschaftsgärtner
     
  12. #12 wasweissich, 23.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    super , dann hätte ich eine matte zu verschenken :mauer (eigentlich zwei)

    mirco , kommst du dann auch für die schäden auf , die an der oberfläche entstehen ?
    wo sollen wir die rechnung für die reparaturen hinschicken ? (zumindest bei den teueren pflastersteinen)

    j.p.
     
  13. mauke

    mauke

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Instandhalter
    Ort:
    Österreich
    Vorweg schon mal danke für Eure Tipps.


    L.G. Robert
     
  14. #14 Mirco75, 24.06.2009
    Mirco75

    Mirco75

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsgärtner & Staplerfahrer
    Ort:
    Dautphetal-Allendorf
    Deshalb soll man die Pflasterfläche vor dem abrütteln sauber abkehren. Damit sich kein Splittsteinchen vor der Rüttelplatte herschiebt. Ich mache das schon seid ca.17 Jahren so in meinem Beruf. :D
     
  15. #15 alfredromeo, 24.06.2009
    alfredromeo

    alfredromeo

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Florstadt
    Naja, dann schon 17 Jahre mit dem teufel getanzt.
    Bei lasierten Steinen fliegt Dir das Zeug nur so um die Ohren.


    Beste grüße
    alfred
     
  16. #16 wasweissich, 24.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    habe ich vor 30 jahren auch so gelernt , da gab es aber nur neun sorten pflaster (knochen grau-rot-anthr. , seka g-r-a und 10x20 g-r-a ) und wir haben noch auf rheinsand gepflastet ...........

    jetzt gibt es tausende pflasterdesigns und 50% davon sind seeeehr empfindlich .
     
  17. #17 alex2008, 25.06.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ehrlich gesagt rumpeln wir auch meist ohne Gummimatte drüber. Das sind dann aber entweder schnöde graue oder gerumpelte Steine.

    Ich kann diesen modernen Steinen mit zig verschiedenen Vorsatzbetonen und aufwändiger Oberflächenbehandlung nicht viel abgewinnen. In der Praxis hält die Hui Optik 5 Jahre und dann isses Pfui-Optik
    Das gerumpelte Zeugs ja dass lass ich mir gefallen. 3 Farben und ein wilder Verband
     
  18. #18 wasweissich, 25.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    alex , wo du recht hast ..........
    vor allem ist das moderne zeug teilweise teuerer als natursteinpflaster , aber wenn der kunde das haben will , bleibt dir nix ausser gummimatte drunterschrauben , augen zu und durch .......
    aber die fuge nicht vergessen!!!
     
  19. #19 alex2008, 26.06.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    na ja Granit iss nich gerade billig und Natursteinpflaster ordentlich gepflastert kostet auch Geld. Dafür siehts dann aber halt auch jahrelang toll aus
     
  20. #20 wasweissich, 26.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :bounce:hab jetzt ruhrsandstein 8/11 gepflastert :yikes:bounce::bounce::bounce:

    j.p.
     
Thema: Betonpflaster Fugenabstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugenabstand pflastersteine

    ,
  2. abstandshalter pflastersteine

    ,
  3. pflastersteine abstandshalter

    ,
  4. pflaster ohne fuge verlegen,
  5. abstand pflastersteine,
  6. abstandhalter pflastersteine,
  7. abstandshalter pflaster,
  8. pflaster fugen einhalten,
  9. pflastersteine mit abstand verlegen,
  10. pflaster fugenabstand,
  11. Betonpflaster Abstandshalter,
  12. pflaster abstandshalter,
  13. pflastersteine fugenabstand,
  14. Pflastersteine abstandshilfe,
  15. stein fügen wie den abstand,
  16. pflasterstein-abstandhalter ,
  17. wann spätestens abrütteln,
  18. fugenbreite pflastern 5mm,
  19. Pflastersteine Abstandhalter,
  20. pflastersteine abstand,
  21. betonpflaster fugen abstandhalter,
  22. abstandshalter betonpflaster,
  23. pflaster verlegen fugenabstand,
  24. abstandshalter für pflastersteine,
  25. pflaster legen abstand
Die Seite wird geladen...

Betonpflaster Fugenabstand - Ähnliche Themen

  1. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  2. Carport/Stellplatz: Wie stabil ist Betonpflaster mit Ökofuge?

    Carport/Stellplatz: Wie stabil ist Betonpflaster mit Ökofuge?: Hallo zusammen, unsere Außenanlage soll komplett neu gepflastert werden, inkl. Austausch des Unterbaues. Dabei wird u.a. das Carport erneuert und...
  3. Betonpflaster auf Terrasse nach 10 Jahren dunkel/fleckig - mit was Reinigen/Versiegeln?

    Betonpflaster auf Terrasse nach 10 Jahren dunkel/fleckig - mit was Reinigen/Versiegeln?: Hallo, vor 10 Jahren haben wir unsere Terrasse mit Betonpflastersteinen erstellen lassen. In den schmalen Fugen befindet sich Sand (heute würde...
  4. Richtiger Untergrund für Betonpflaster

    Richtiger Untergrund für Betonpflaster: Hallo, wir haben eine Einfahrt mit Gefälle zur Garage. Die Länge ist ca. 6m und 15-18% Gefälle. Aktuell ist nur Frostschutzmaterial aufgefüllt und...
  5. Splitt 1/3 für Betonpflaster mit 3-5mm Fugenabstand?

    Splitt 1/3 für Betonpflaster mit 3-5mm Fugenabstand?: Hi, so weit ich hier bisher gelesen hab, scheint man heutzutage eher Splitt als Fugenmaterial zu verwenden, z.B. wegen weniger Problemen mit...