terrasse abdichten

Diskutiere terrasse abdichten im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben unser altes Haus weitestgehend selbst umgebaut und ausgebaut (Zechenhaus Bj. 1922). Auch haben wir eine...

  1. #1 MeinAltesHaus, 20.06.2009
    MeinAltesHaus

    MeinAltesHaus Gast

    Hallo zusammen,

    wir haben unser altes Haus weitestgehend selbst umgebaut und ausgebaut (Zechenhaus Bj. 1922). Auch haben wir eine Terrassenplatte aus Beton an unser Haus gießen lassen. Der damalige Architekt für die statischen Maßnahmen hat auch sonst damals nichts weiteres empfohlen, als nur auszuschachten und entsprechend noch zu unterschottern, bis auf den Kellerabgang. Dann haben wir auf diese Terrassenplatte aus Beton einen Gefälleestrich gemacht, dann darauf Terrassenplatten 40x40 in Split gelegt. Eine Treppe führt unter die Terrassenplatte, wo es durch eine Kelleraußentür in den Keller geht. An der "Trennstelle" Terrassenplatte / Hauswand kommt es bei starkem Regen an der Kelleraußentür oberhalb zu Wasserdurchflüssen. Dies ist auch die gleiche Stelle, die oberhalb an der Terrassenplatte auch die "Trennstelle" zur Terrassentür bildet. Nun meine Fragen dazu.
    Frage 1:
    Fehlen hier irgendwie noch diverse Abdichtungen, und wie werden solche dann mit welchen Materialien ausgeführt ?

    Frage 2:
    Die Terrasse ist aufgrund der gegebenen Niveauunterschiede der Umgebung
    ca. 20 cm tiefer, als das sie umgebene Gartengrundstück. Wie würde eine solche Abdichtungsmaßnahme gegen das umgebende Gartengrundstück aussehen und mit welchen Materialien würde man sowas machen ?

    Frage 3:
    Wie oben erwähnt, liegt ja auf der Terrassenplatte nur der Gefälleestrich und darauf der Split, auf dem wiederum die Terrassenplatten 40x40 liegen. Wird hier beim Terrassenaufbau der verschiedenen Schichten auch noch irgendwas abgedichtet ?



    Die Terrassenplatten 40x40 liegen übrigens sehr gut in dem Split, dies kann ich also weiterempfehlen! Vor allem kann man sie auch noch wieder austauschen, wenn es einem ( der Frau ! :lock) mal nicht mehr gefällt.
    Der damalige Architekt hat uns damals dazu eigentlich gar nichts gesagt, und wir hatten (haben) keine Ahnung von der Baumaterie.

    Für Informationen und Tipps zu diesem Thema bedanke ich mich:Baumurks:bef1013:
     
Thema:

terrasse abdichten

Die Seite wird geladen...

terrasse abdichten - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Unterkellerte Terrasse abdichten

    Unterkellerte Terrasse abdichten: Hallo liebes Bauexperten-Forum, nachdem unser Haus (Baujahr 1970er) mehr oder weniger fertig saniert ist möchten wir uns nun der Terrasse widmen...
  3. Abdichtung Terrasse / befahrbar -> Endgegner

    Abdichtung Terrasse / befahrbar -> Endgegner: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe bei unserem Neubau einen Parkplatz auf unserer Garage vorgesehen und entsprechend eine...
  4. Bodenaufbau Terrasse, soll seitliche Abdichtung kommen? Kan ich das verlangen

    Bodenaufbau Terrasse, soll seitliche Abdichtung kommen? Kan ich das verlangen: Auf meinem überdachten Balkon ca 2 m breit, wurden auf den bereits fertiggestellten Bitumenbelag Feinsteinzeugplatten auf Stelzlagern montiert. Am...
  5. Abdichtung Übergang Terrasse/Fassade

    Abdichtung Übergang Terrasse/Fassade: Hallo zusammen, ich habe folgende Ausgangssituation: Reihenmittelhaus, vollunterkellert, Bj 89/90, Keller nicht gedämmt. An der Gartenseite...